Pfeil rechts
1

K
Hallo,
Ich muss seit Montag, wrgen eines Harnwegsinfektes, ciprofloxacin 2x täglich 500 mg nehmen.
Wie das so ist liest man sich ja auch den Beipackzettel durch.
Da habe ich dann erstmal geschluckt, aber gut andere Antibiotika sind ja auch nicht so ohne mal abgesehen von den ganzen freiverkäuflichen Sachen z. B. Ibu oder Paracetamol. Um nur mal 2 zu nennen.

Jetzt habe ich im Internet nochmal nach ein paar Erfahrungen gesucht, da ich schon mit übelkeit, Kopfschmerzen etc zu tun habe.
Und da ist mur dann richtig schlecht geworden. Ich habe keinen einzigen positiven Beitrag gelesen!

Ich habe dann gestern bei meiner Frauenärztin angerufen und die sagte ich soll es weiter nehmen, sie hätte von niemandem bisher von Nebenwirkungen gehört.
Ich habe es dann einfach nach 4 Tabletten eigenmächtig abgesetzt.

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Mittel /Generika?

04.07.2019 09:08 • 06.07.2019 #1


N
Hallo,
Ciprofloxacin ist ein Reserve-Antibiotikum. Man kann eigentlich von einem ärztlichen Kunstfehler sprechen, wenn es bedenkenlos verschrieben wird.
Es ist ein besonders risikoreiches Antibiotikum. Es war mehrfach im TV Thema. Auch, dass Ärzte sich diesbzgl. leider nicht fortbilden. Ich denke, auch auf YT wird man Videos schwer Geschädigter finden.

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoi...parat.html

Das Absetzen war sicherlich richtig.

Generell sollte man nicht sofort Antibiotika nehmen. Man sollte den Selbstheilungskräften zunächst mal eine Chance lassen. Oft hilft es schon, sehr viel zu trinken...

04.07.2019 10:36 • x 1 #2


A


Erfahrungen mit Ciprofloxacin

x 3


M
Bitte sofort absetzen.
Das steht definitiv nicht im Verhältnis, bei einer Blasenentzündung ein solches Antibiotikum zu verschreiben.
Die Nebenwirkungen können auch noch nach Jahren auftreten.
Darüber wurden die Ärzte auch eigentlich informiert.

04.07.2019 10:44 • #3


K
Na klasse und ich hab eh schon Panik bei dem kleinsten zwicken irgendwo.
Jetzt kann ich mein Leben lang angst haben das da irgendwas kommt

04.07.2019 11:05 • #4


petrus57
@Kleinefee

99% werden mit dem AB keine Probleme haben. Meist schreiben dann auch nur Menschen die damit Probleme hatten. Gegen eher harmlose Harnwegsinfekte soll das Mittel aber nicht mehr verschrieben werden. Es ist fahrlässig von deiner Ärztin, dass sie es trotzdem weiter verschreibt.

Ciprofloxacin ist ein Reservemedikament. Es soll nur noch verschrieben werden, wenn andere AB versagen.

https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht...43d69fe814

04.07.2019 11:08 • #5


K
Ich hoffe es wirklich.
Momentan habe ich wieder Rücken und bauchschmerzen. Keine Ahnung qo das schon wieder herkommt

06.07.2019 11:40 • #6





Dr. Christina Wiesemann