Pfeil rechts

T
Sorry das ich schon wieder schreibe Aber irgendwie lässt mich das nicht los..... Habt ihr vielleicht noch einen tipp für mich wie ich nicht so auf die atmung achte? ich habe das gefühl das wird immer schlimmer und denke ständig daran das gleich die atmung einfach aussetzt.....hab irgendwie angst das dass mit der lunge oder so zusammenhängt und ich hab ständig son kribbeln oben im brust bereich und dann achte ich nur noch mehr darauf...hab angst zu ertsicken usw ebenso angst das ich mir wat kaputt mach im körper durch diese selbstkontrolierte atmung.... habt ihr vielleicht ne methode wie ich das abschalten kann? Ich habs mit Atemübungen jeden tag versucht aber das hilft mir ehrlich gesagt nicht.

22.05.2010 13:27 • 22.05.2010 #1


P
Hallo Lisa,

das Kontrollieren Deiner Atmung löst eben Stress aus. Übermäßig gesund oder angenehm ist das vielleicht nicht, aber auch nicht gefährlich. Vielleicht hilft es (auch wenn man es rational sowieso weiß), sich zu vergegenwärtigen, dass Teile des Gehirns (Hirnstamm) genau die Funktion haben, u.a. die Atmung zu kontrollieren. Selbst wenn Du z.B. das normale Einatmen unterdrückst mit Deiner Selbstkontrolle, setzen sich diese Areale letztlich doch mit Reflexen durch, so dass Du gar nicht ersticken kannst.

Grüße, pc

22.05.2010 14:41 • #2


A


Diese Amtung

x 3


T
danke dir....ich habe nämlich die ganze zeit angst das irgendwas passiert oder die lunge geshcädigt ist oder was auch immer.....ich nehme auch schon seid tagen nasenspray um ein gefühöl von genügend luft bekommen zuhaben.....gibt es vllt irgendwelche übungen die helfen wieder unaufmerksam zu atmen? außr die techniken mit der bauch atmung?

22.05.2010 15:47 • #3


P
Also ich weiß nicht, ob es Dir hilft. Es kann nützen, die Konzentration auf was anderes zu richten. Ich z.B. spüre manchmal meinen Puls bzw. Herzschlag. Der wird davon zwar meistens nicht höher oder stärker und ich mache mir auch keine größeren Sorgen deshalb, aber es kann unangenehm sein und wenn man sich darauf fixiert, das zu unterrücken, wird es oft noch stärker.

Ansonsten würde ich mir überlegen, was hinter Deinen Ängsten steckt. Was frühere Ursachen sein könnten, ob es vielleicht aktuelle Probleme sind usw.

Grüße, pc

22.05.2010 16:46 • #4


T
also so würde mir jetzt nichts einfallen....sollte ich evt. auch noch eine untersuchung dafür machen oder glaubst du/ihr das es doch das psychische ist? Was könnte man überhaupt dafür untersuchen lassen? Meine Eltern menten wenn da irgendwas wäre mit derAtmung dann hätten dieÄrzte das bei dem EKG oder Bluttest sehen müssen....

22.05.2010 16:54 • #5


P
Zitat von tanzlisa:
glaubst du/ihr das es doch das psychische ist? .

Selbstverständlich, darauf würde ich fast jede Wette abschließen, dass es die Psyche ist. Du hast Dir ja auch dieses Forum rausgesucht und keines über Atemwegserkrankungen. Bis man die Ursache findet, kann natürlich einige Zeit vergehen. Aber die Diagnose Angsterkrankung könnte man definitiv schon nach einem ausführlichen Anamnesegespräch stellen, außerdem gibt es bestimmte Fragebögen zur Diagnostik.

Natürlich könntest Du auch noch einen Lungenfunktionstest machen, aber da käme zu 95% wieder nichts dabei raus. Vielleicht würdest Du anschließend dem Ergebnis nicht trauen oder vor einer anderen Körperreaktion Angst bekommen.
Vielleicht solltest Du einfach mal mit einer/einem Psychotherapeuten/-in sprechen.

Grüße pc

22.05.2010 17:07 • #6


T
Ich bin momentan auf der suche nach einerm psychotherapeuten....bzw habe ich schon viele angerufen ud warte nur noch auf rückmeldung....ja ichglaube auch einfach ich lese zu viel im netz..ma nfindet vieles und darunter leute dies total dramatisch machen so wie z.B atmung im schlaf aussetz oder irgendwelche lungenkrankheiten usw....ich bin auch son kleiner hypochonda glaub ich und sobald ich dinge höre lese hab ich davor angst......desshlab mach ich mir wegen der atmung acuh so ghedanken glaub ich

22.05.2010 17:14 • #7


P
Dann wünsche ich Dir schon mal viel Glück, dass es besser wird.

Grüße, pc

22.05.2010 17:51 • #8





Dr. Hans Morschitzky