App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hey liebes Forum,

bei mir ist zurzeit die DR/DP wieder mal bisschen schlimmer geworden. Meine Frage habt ihr auch oft den Gedanken das alles unreal ist obwohl ihr wisst das alles normal ist und gerade keine DR/DP rein haut ? Dadurch das ich den Gedanken bekomme ,bekomm ich wieder Angst und es erscheint mir mal wieder alles unreal. Es nervt manchmal einfach nur der mist hoffe das ich es bald mal überwunden habe

10.10.2019 21:50 • 14.10.2019 #1

Ich kenne das sehr gut...
Ich weiß wie es ist wenn man sich reinsteigert.
Früher habe ich immer gedacht das ich eine Psychose habe, wenn wieder alles Unreal war.Und dadurch habe ich noch mehr Angst bekommen...
Ich kann dir nur den Tipp geben es anzunehmen und an was positiven denken und Ablenkung.

A

Die DR/DP mal wieder

x 3

Zitat von Daniel09:
Hey liebes Forum,bei mir ist zurzeit die DR/DP wieder mal bisschen schlimmer geworden. Meine Frage habt ihr auch oft den Gedanken das alles unreal ist obwohl ihr wisst das alles normal ist und gerade keine DR/DP rein haut ? Dadurch das ich den Gedanken bekomme ,bekomm ich wieder Angst und es erscheint mir mal wieder alles unreal. Es nervt manchmal einfach nur der mist hoffe das ich es bald mal überwunden habe

Leider habe ich das täglich seit Monaten und eigentlich fast ständig.

Ich versuche es nicht zu beachten und hoffe, dass ich bald wieder im Leben bin...

Zitat von lachaly:
Ich kenne das sehr gut...Ich weiß wie es ist wenn man sich reinsteigert. Früher habe ich immer gedacht das ich eine Psychose habe, wenn wieder alles Unreal war.Und dadurch habe ich noch mehr Angst bekommen...Ich kann dir nur den Tipp geben es anzunehmen und an was positiven denken und Ablenkung.

danke für den Tipp versuche ich auch umzusetzen meistens gelingt mir das ganz gut
ja kenne ich hatte ich auch eine Zeit lang gedacht bis ich beim Psychiater war und er mir erklärt hat was es eigentlich ist
Naja hoffentlich bekomm ich das bald mal ganz los nervt Langsam der mist

Zitat von lachaly:
Leider habe ich das täglich seit Monaten und eigentlich fast ständig.

Ich versuche es nicht zu beachten und hoffe, dass ich bald wieder im Leben bin...

Geht mir wie dir. Ich habe mich fast schon daran gewöhnt, es belastet mich auch nicht.
Ausgelöst wurden sie durch Traumata.
Natürlich hoffe ich, dass die Derealisation iwann auch wieder verschwindet.

Ich hatte auch diese Derealisation,konnte mich aber eine gewisse Zeit lang noch zur Ordnung rufen.

Später dann kamen aber noch Panikattacken hinzu und eben die DP.
Das war dann echt schlimm.

DR ist schon schwer auszuhalten,wie ich finde .
Aber DP ist wirklich qualvoll.

Bei mir ist es ja das durch einer Panikattacke und die Angst vor der Angst zur DR/DP kam .Oft ist sie weg dann nur leicht zu spüren oder gar nicht , dann halt mal wieder stärker so das es mich zur Angst wieder bringt und zur DR das es alles unreal ist udn wieder geht der Kreislauf los . Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und versuche einfach nur raus zu finden wie ich sie dauerhaft weg bekomme und wieder Normal sein kann

Ich bin jetzt nicht ganz im Bilde,was Du bisher unternommen hast.
Aber im Allgemeinen ist eine ambulante Verhaltenstherapie plus medikamentöse Unterstützung eine wirksame Lösung.
Und wenn´s absolut nicht mehr auszuhalten ist,kann man in eine Akutklinik gehen.

Symptome:
Angstgedanken
Gedanken verückt zu werden
Depressive stimmung 
In sich gekehrt 
Morgens innere unruhe 
Derealisations gefühl 
Abens ein paar Minuten tinitus bei ruhe

Medikation:40mg Citalopram aktuell

Hallo kurz zu mir ich bin 18 Jahre alt leide zeit ca 3 Monaten an einer Angststörung mit Depressiver Verstimmung (sagte mein Therapeut) Also fangen wir mal an im Training habe ich ca im mai eine Pannickattacke bekommen dachte erst es ist ein Herzinfarkt und hatte Todesangst darauf hin bin ich zum Krankenhaus gefahren und alles war in Ordnung. 1 Monat später bekamm ich bei 40° so ein Schwindelgefühl daraus pannick. Daraufhin bin ich zu meiner schwester gefahren da sie eine Klimaanlage hatte und siehe da das Schwindelgefühl was sich am ende als derealisation heraus stellte war weg. Die darauf folgenden tage war es auch wieder so heiß und ich hatte panische angst rauszugehen und hatte permanent draußen das gefühl des schwindels oder irgendetwas ist kommisch (derealisation). Von woche zu woche ging ich weniger raus . Weil ich dachte ich hätte es mit dem Kreislauf bis ich wieder eine Pannickattacke bekamm dann wusste ich ok irgendetwas stimmt nicht. Ich bin zu meinem Hausarzt gegangen und musste einfach weinen und hatte irgendwie Heimweh und wollte nur meine Familie um mich rum haben von woche zu woche wurde der leidensdruck größer ich musste oft weinen abends und an früher denken wo meine Eltern noch zusammen waren und alles ok schien. nach dem ich wegen der angst und dem derealisationgefühl in 8 wochen fast 10kg verlor ja ich ging 6 mal die woche ins Fitnesstudio und hatte einen festen Ernährungsplan das war die Bestzeit für mich ich habe mich so wohlgefühlt. ca. anfang Juli dies Jahr (2019) hielt ich die Angstgedanken und das davon kommende Derealisationgefühl nicht mehr aus ich hatte versucht arbeiten zu gehen wobei ich gescheitert bin weil ich schlicht und weg erschöpft war. Darauf hin rief ich mein Psychologen an denn ich schon 11 Jahre kenne und er gab mir mein glück 2 Tage später einen Termin. .Als ich dort war sagte er ich hätte eine pannick angststörung mit derealisations gefühl. . Er gab mir darauf hin 10mg Citalopram mit die nahm ich die 1 woche und was sehr ungewöhnlich ist sie Halfen mir schon in der 1 Woche sehr gut dann lies es nach und mir ging es wieder schlechter wir erhöten also auf 20mg das machte es erträglicher als es wieder schlimmer wurde erhöhten wir auf 40mg so der aktuelle stand die ersten 4 Wochen mit 40mg geht es mir sehr gut ich bin arbeiten gegangen jeden tag ins Training. Ich mache zusätzlich eine Therapie dagegen was mir auch teilweise gut hilft . Jetzt ist es so das es sich wieder sehr verschlimmert hat die depressiven Schübe plus Angstgedanken lösen bei mir seid 1 woche wieder jede menge innere unruhe aus und ich denke ich werde verrückt das kennt ihr bestimmt diese gedanken man hinterfrägt alles unsw. Jetzt ist der leidensdruck echt arg geworden bis heute jetzt wollte ich fragen ob einer von euch das auch so hatte trotz 40mg citalopram ich versuche trotzdem mein leben normal zu leben aber es ist sehr hart für mich imoment. Ich stehe total neben mir die stimmung schwankt dazu von angenehm in ich drehe gleich durch zu eigentlich ist doch alles gut. 

Wer bis hier gelesen hat vielen dank für eure Antworten schonmal im voraus.

Lg. 
AG

Bei mir kam die Derealisation während einer Panikattacke vor ca drei Monaten. Meine erste Panikattacke hatte ich vor 25 Jahren. Seit damals immer wieder mal. Für mich sind die Attacken ein Zeichen dass ich was ändern muss. Und so eine Attacke macht ordentlich Feuer unterm Hintern, sodass der innere Schweinehund nur noch winselt. Ich konnte mich gut zwingen konzentriert zu bleiben und hatte immer die Kontrolle. Hatte dann auch keine weitere mehr seit damals.
Seit meiner letzten Attacke vor drei Monaten habe ich nun auch immer wieder anfangs schwerere jetzt leichtere DR-Erlebnisse, (fast) jeden Tag. Mit der DR gehen lästige Gedanken einher. Manchmal ist es weniger Angst als viel mehr Ekel vor dem Leben. Ekel und Angst sollen aber irgendwie zusammen gehören.

Ich überlege gerade ob dieses DR-Gefühl eine Angst ist zu der sich kein passender Gedanke einstellt (weil ich mich dagegen wehre). Gefühl und Gedanken sollten ja zusammen passen (Konsistenz). Also ob sich vielleicht frei flottierende Angst so anfühlt wie DR? Angst die nirgendwo andocken kann.

A

x 4

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore