Pfeil rechts

Z
Hallo Leute, also ich leide seit längerem an einer Panikstörung(Agoraphobie). War auch schon beim Arzt(Psychologe). Er hat mir die Tabletten citalopram-biomo(20mg) gegeben. Die Angst äußert sich bei mir mit panischer Angst vor dem Erbrechen und bei Plätzen wo viele Leute sind! Ich rede mir ein das mir Schlecht wird in den unpassensten Momenten wie, Schule, Einkaufen, Autofahren/Beifahrer und mir keiner Helfen kann.....usw.....,so und die Tabletten habe ich ungefähr schon 11/2 Monate hier und traue mich nicht sie zu nehmen, weil ich Angst habe das ich davon Erbrechen muss da die Ärztin gesagt hat das mir davon Übel werden könnte. Hatt jemand ein Rat für mich. ??

Liebe Grüße *Smile

05.08.2009 14:05 • 08.08.2009 #1


Gundi
Hallo,

übel werden kann einem tatsächlich, aber nimm doch dagegen dann ein Übelkeitsmedikament. Aber nicht Paspertin-Tropfen. Die können in Verbindung mit Serotoninwiederaufnahmehemmer zu einem Serotonoinsyndrome führen. Ansonsten klingt das sehr nach Emetophobie

http://de.wikipedia.org/wiki/Emetophobie

05.08.2009 14:40 • #2


A


Citalopram-biomo

x 3


W
Ja klar.. und die Tropfen gegen Erbrechen lösen Magenkrämpfe aus.. wie wärs mit MCP, was allerdings Durchfall auslösen könnte... kannst ja noch Loperamid drauf packen... was auf Dauer verstopfungen macht... immer her mit Lactulose.. aber dann geht die Darmresorption flöten.. Also her mit den Nährstoffergänzern.. usw.

Mal ehrlich, Panikattacken werden von eurer Denkweise und dem Verhalten ausgelöst und nicht weil ihr einen angeborenen oder körperlich krankhaften schaden habt. Statt euch mit Medikamenten vollzupumpen geht lieber in eine Psychotherapie. Das ist nicht nur weitaus Effektiver, sondern kostet auch im gegensatz zur Zeitverschwendung mit Medikamenten nicht so viel.

07.08.2009 11:29 • #3


B
Hallo Zera,

die Angst vor der Übelkeit kenne ich sehr gut. Hatte das jahrelang und hab mich kaum noch getraut irgendwas einzunehmen, noch nicht mal Vitamintabletten oder Aspirin...

Citalporam nehme ich seit ca. 2 Jahren und habe keine Übelkeit gehabt. Aber am Anfang kann die Panik schlimmer werden.

Alles Gute

Bettinaisabelle

07.08.2009 18:17 • #4


Z
Hey ich danke euch erstmal.... wenn ich nur wüsste warum das auf einmal so kam....wisst ihr wie man sich verhalten kann in der Schule wenn so eine Panik- Anfall wieder kommt?

08.08.2009 13:46 • #5


I
Hallo Zera,

ich kann Dir auch nur dringend empfehlen, eine Psychotherapie (Verhaltenstherapie) zu starten. Da lernst Du, wie Du mit Angst und Panik umgehen kannst. Oder schau mal das Video Ratgeber Portal an, da stehen auch schon gute Tipps drin.

Alles Gute für Dich! Du schaffst es!

08.08.2009 14:37 • #6


Z
Das schlimme ist ja ich fange am 10. August noch ne Ausbildung an und ich hab angst das ich mir das versaue hab am 13.10 wieder einen Termin aber ich bekomme nur Tabletten...mag gerne eine Ambulante Terapie machen

08.08.2009 15:25 • #7


I
Mach es! Sprich mit dem Psychologen, der Dir die Tabletten gibt, oder mit Deinem Hausarzt. Bei Panik und Ängsten hilft am allerbesten eine Verhaltenstherapie. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse.

Du schaffst es! Warte mal ab, wenn Du mit dem Arzt geredet hast und die Therapie beantragt, fühlst Du Dich gleich besser... denn Du weißt, Du tust was! Nichts ist schlimmer, als das Gefühl nichts tun zu können. Deswegen mach was, geh bitte zum Arzt und sag, Du möchtest ne Therapie machen, das hilft Dir!

08.08.2009 15:33 • #8


Z
Ok das werde ich machen ich hoffe mir geht es bald besser....es ist nicht mehr schön so, weil mein Freund leidet auch stark, weil wir nirgendwo mehr hingehen was spaß macht..

08.08.2009 15:43 • #9





Dr. Hans Morschitzky