App im Playstore
Pfeil rechts

Vor 3 Monaten hatte mein Bruder 3 Herzinfarkte und wurde zweimal reanimiert. Er hat es überlebt und muss in 2 Wochen am Herz operiert werden. Seit der Nachricht das er die Infarkte hatte , habe ich ständig Brustkorbschmerzen, rückenschmerzen usw...alle Symtome die er auch hatte. Ich werde noch verrückt da ich seit Jahren an Angst und panikattacken leide. Wenn mir jemand was von seinen Krankheiten erzählt, habe ich dann auch diese Symtome, das ist doch nicht normal, ich drehe noch durch....Wer kann mir was dazu sagen? Kennt das jemand? War allerdings im dez 2011 in Klinik und wurde dortunter anderem auch an ein Ekg angeschlossen, da war nichts .....
Liebe Grüsse

28.05.2012 17:33 • 20.06.2012 #1

Huhu!

Da wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit auch nichts organisches bei dir sein!
Absolut verständlich, dass du nun Ängste entwickelt hast - Zeigt übrigens, dass dein Geist sehr gut funktioniert und du dir keine Sorgen machen musst.
Es ist klar, dass du körperliche Symptome entwickelts, wenn du dir immerzu Sorgen machst ( machen musst ), dass das Herz eines Menschen versagen kann.

( Das ist nun mal auch leider so - aber das ist eine REALISTISCHE ANGST und ABSOLUT NORMAL ! )

Allerdings ist das etwas, was man nicht kontrollieren / ändern kann.
Es kann - rein theoretisch - natürlich zu einem Herzversagen etc. kommen aber es MUSS nicht.
In dem Buch von Doris Wolf steht : ( mit eigenen Worten )
Es ist theoretisch möglich, dass jetzt im Moment ein Düsenjet über deinem Haus abstürzt ABER es ist wirklich sehr sehr unwahrscheinlich!

Ich kenne diese Ängste in einer abweichenden Form.
Meine Mutter ist letztes Jahr an Brustkrebs erkrankt, wenige Monate später eine enge Bekannt an Lungenkrebs.. Seitdem habe ich auch stänidig Schmerzen in der Brust und schwanke zwischen Habe ich Brust- oder Lungenkrebs? - Ich habe beides NICHT!
Und auch du bist ziemlich sicher organisch gesund!

Ich würde dir allerdings zu einer Therapie raten! Je früher, desto besser! - Vielleicht ist das ganze in wenigen Sitzungen abgehakt !!
Tu dir selbst was Gutes!
Mit solch einem Schicksalsschlag klar kommen zu müssen ist nicht einfach und viel viele Menschen sind psychisch damit überfordet - das ist keine Seltenheit - nein, fast schon normal! - Lass nach dir schauen und du kommst wieder besser mit dir selbst zu recht und kannst bestimmt auch deinem Bruder eine größere Stüze sein!

Alles liebe an dich und deinen Bruder!

A

Brustbeinschmerz

x 3

Hallo,

ich danke dir so sehr für deine netten Worte, die mich etwas aufheitern, aber wie du auch schreibst und es selbst kennst, klappt das nicht immer mit dem sich ablenken....das Unterbewusstsein ruht nie...... Mein kopf auch nicht...ich bin eine Denkerin von früh bis spät.....
Therapie habe ich schon gemacht, aber geholfen hat es auch nicht wirklich......ich bleibe trotzdem mal dran noch eine zu machen, aber diese wartelisten sind endlos.......ich hoffe mein bruder übersteht die op gut am 9.6. und es geht ihm dann wieder besser. manchmal ist alles zuviel für mich, gerade wenn es um sowas geht habe ich da wenig kraft.

Darf ich fragen wie alt du bist? ich bin 50zig......

Nochmals danke für deine so i
lieben worte , manchMAL ist es einfach gut ein nettes wort des verständnisses zu lesen oder zu hören. hab einen schönen tag. lg karina

Stimmt, es ist nicht immer einfach das Gedankenkarussel zu unterbrechen.
Machst du irgendwelche Entspannungsübungen? Könntest du dich dafür begeistern?

Ansonsten würde ich, immer wenn die Gedanken zu sehr kreisen und dich belasten, Stopp sagen/denken. ( Gedanken-Stopp nennt sich das. ) Im Anschluss versuchst du an etwas schönes/neutrales zu denken.
Wenn wieder schlechte Gedanken kommen: Stopp und das ganze Spiel wieder von vorne.

Es ist mit unter ganz schön müßig, weil man das an schlechten Tagen teils im Minutenrhythmus macht und quasi immer einen Dialog mit sich selbst führt, aber du sagst ja selbst : Du bist eine Denkerin von früh bis spät : Also warum den Kopf zur Abwechslung nicht mal von früh bis spär, mit guten Gedanken füttern / die schlechten wegdenken!

Schade, dass die Therapie nicht geholfen hat.
Was war es denn für eine Art Therapie?
Vielleicht war es auch einfach nicht der richtige Therapeut?
Ich persönlich fahre mit klinischer Hypnose recht gut.

Ja, die Wartelisten bei den kassenzugelassenen Therapeuten sind enorm.
Unter Umständen kannst du aber bei deiner Krankenkasse einen Antrag stellen, dass du wegen akuter psychischer Belastung schnell einen Therapieplatz brauchst.
Damit kannst du dann zu einem privaten Psychotherapeuten gehen.
Die haben sehr schnell Termine frei.
So hab ich es gemacht.

Alternativ gibt es in vielen Städten Beratungsstellen, meist von den Kirchen.
Die bieten Beratung an für eine kleine Spende.

Wenn die OP gut verläuft - was sie bestimmt wird - hat es dein Bruder bestimmt leichter.
Ich denke die Gefahr für einen erneuten Herzinfarkt sinkt dadurch sicher, oder?

Versuche dich bis zur OP irgendwie ein wenig abzulenken.
Leider ( bzw. zum Glück ) haben Gedanken / Ängste keine Auswirkung auf den Tatsächlichen Verlauf. Also, wenn schon Gedanken zu dem Thema, dann möglichst gute!

P.S. : Hab ich gern gemacht.
Achso, und zum Alter : Ich könnte deine Tochter sein!

ganz lieben dank, es tut so gut mit jemand zu schreiben der mich verstehen kann..... icch hoffe auch das mein bruder alles gut übersteht, es ist eine schwere zeit ....mal wieder in meinem leben......kann es nichtmal aufhören?

schön, das es solche leute gibt wie dich...... und dein alter ist völlig okay...grins

Dafür ist das Forum ja schließlich da, dass man sich austauchen kann!
Und ich denke, jeder kann deine Ängste in einer deratigen Situation nachvollziehen!

Mhh...Du hast zwar sicherlich schon sehr viel mehr in deinem Leben (mit)erlebt, aber ich habe tatsächlich auch (schon) den Eindruck, dass es nie aufhört.

Es gibt oder kommt immer wieder irgendwas mit dem man nicht so leicht fertig wird und kämpfen muss.
Habe manchmal auch das Gefühl, das Pech oder wie auch immer, magisch anzuziehen!
Ich denke das ist normal.
Nur sind es bei jedem andere Situationen, die dem einen mehr Kraft abverlangen als dem anderen und umgekehrt.

Liebe Grüße

Hey du,

na, wie geht es dir?
Nun ist die OP ja vorbei - Alles gut gegangen?

Grüßle

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore