App im Playstore
Pfeil rechts
1

Pedja

Pedja
Mitglied

4
2
1
Hallo.
Da ich ein Angsthase bin wollte ich mal hier im Forum fragen ob dies normal ist.

Bin grad vom Keller zu bis zu mir in die wohnung treppen gestiegen und aufeinmal fängt mein Puls an zu Rasen

Hab dann meinen Blutdruck gemessen und der zeigte 162 zu 91 puls 114.

1 Minute später 145 zu 86 puls 79

2 Minuten später 127 zu 83 puls 74.

Ist das Normal das nur durch kurzes Treppen laufen der Blutdruck so steigen kann?

Zu meiner Person.
Ich bin 41 Jahre alt,Nichtraucher aber Dampfe.

Gewicht ist 107 Kilo bei einer grösse von 185 cm,habe also etwas Übergewicht was man mir aber nicht ansieht.

Sport treibe ich auch nicht,also bin eher der unsportliche typ

07.03.2026 #1

5 Antworten ↓

Moelli80
Ja das ist normal.
Der puls wie auch der blutdruck steigen bei Anstrengung.

Siehst ja das er nach und nach besser wird, also Blutdruck und puls.

Mit mehr Sport und Ausdauer, würde beides auch nicht so hoch gehen.

x 1 #2

A

Blutdruck beim Treppensteigen

x 3

Nick21
Zitat von Pedja:
Hallo. Da ich ein Angsthase bin wollte ich mal hier im Forum fragen ob dies normal ist. Bin grad vom Keller zu bis zu mir in die wohnung treppen ...

Völlig normal.

Die angegebenen Grenzwerte beim Blutdruckmessen sind immer in Ruhe.

Bei Belastung ist es normal das der Blutdruck auch mal ordentlich steigt.
Blöd wird es erst wenn er dauerhaft so hoch bleibt und selbst wenn müsste der über jahre so hoch sein das tatsächlich Krankheiten daraus resultieren.

Pedja
@Moelli80 @Nick21

Danke euch,jetzt bin ich beruhigt.

Mit dem Puls habe ich gewusst das er steigt beim leichter Anstrengung,aber habe nicht gedacht das der Blutdruck für bisschen Treppen laufen so steigen kann.
Nach paar minuten war er wieder im Normalbereich

Schlaflose
Zitat von Pedja:
Mit dem Puls habe ich gewusst das er steigt beim leichter Anstrengung,aber habe nicht gedacht das der Blutdruck für bisschen Treppen laufen so steigen kann.

Weil das so ist, misst man den Blutdruck ja auch, wenn man mindestens 5 Minuten ruhig gesessen hat.

Rimski
Ich bin 43 und nehme aktuell seit einer Woche Bluthochdrucksenker zwei Stück am Tag.

Ich bin 172 Groß und 83 Kilo - etwas übergewicht.

Ohne das ich Experte bin, aber deine Werte hören sich toll an.
Ich habe an einem Ruhetag wie heute ohne "Stress" Werte von 140 zu 90 zu 70 sogar mit Tabletten.
Und ich bin gerade keine Treppen gestiegen.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore