bambina88
- 10
- 2
ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und hab mich erstmal wie ein kleines Kind gefreut, zu sehen, dass ich ganz und gar nicht alleine bin mit meinen Ängsten und dass es anderen Menschen auch so geht (ich dachte nämlich sehr lange Zeit, dass ich bestimmt der einzige Mensch bin dem es so geht).
Erstmal wieso ich mich hier angemeldet habe. Also ich leide seit ca. 3 Jahren akut unter einer Angoraphobie (ich muss dazu sagen - bitte steinigt mich nicht - dass ich mir diese Diagnose selbst gestellt habe, durch Tests und vielen Berichten die ich im Internet gelesen habe, und da wirklich sehr sehr viele Symptome auf mich zutreffen nehme ich mal an, es wird diese Krankheit sein - leider!) Ich habe ständig Angst und das bestimmt meinen ganzen Alltag. Ich habe Angst alleine einkaufen zu gehen, zur Post zu gehen, alles was mit Warteschlangen zu tun hat, ich habe Angst auf Feste zu gehen, in die Disco oder sonst wohin, wenn wir in der Arbeit mal wieder eine Fortbildung haben, könnte ich meistens anfangen zu weinen und möchte am liebsten davonrennen. Ich habe Angst Bus zu fahren oder Zug auch Auto fahren. Die Vorstellung mit meinem Freund oder meinen Freunden ins Kino zu gehen oder zum Essen treibt mich fast in den Wahnsinn. Ich stelle muss mir immer wieder vorstellen was passieren kann, ich könnte ohmächtig werden, ich könnte mich übergeben, einen Herzinfarkt bekommen oder keine Luft mehr bekommen. Und was denken dann die Leute von mir? Alle schauen mich an, keiner wird mir helfen, alle werden mich auslachen, ich werde mich nie wieder dort sehen lassen können. Das rede ich oder mein unterbewusstsein mir solange ein bis mir dann wirklich schwindelig wird, ich das Gefühl habe nicht mehr richtig da zu sein, alles kommt mir so weit weg vor, ich bekomme Herzrasen, schweißnasse Hände, ich fange richtig an zu schwitzen... Deswegen gehe ich den Situationen so gut es geht aus dem Weg. Manchmal geht das natürlich nicht, in manche Situationen MUSS ich mich einfach begeben und bin dann auch immer rießig froh, wenn ich da heil rausgekommen bin. Aber Dinge wie mit Freunden weggehen, einkaufen gehen usw usw vermeide ich wo es nur geht. Deswegen entfernt sich auch mein Freund leider immer mehr von mir, eine frühere Beziehung ging dadurch leider auch schon in die Brüche.
Mich kotzt es so an, wenn ich nur daran denke, dass ich ständig von dieser Angst bestimmt werde, könnte ich nur noch heulen. Eigentlich weiß ich, dass es totaler Blödsinn ist, dass mir nichts passiern kann und falls doch, dass die Menschen um mich rum mir helfen und mich nicht auslachen werden, aber dieses Wissen hilft mir leider trotzdem nicht.
Momentan ist mein größtes sorgenkind die Fahrschule. Ich bin mittlerweile fast 23 und habe immernoch keinen Führerschein, bräuchte ihn aber sehr dringend auch Job-bedingt usw. ich möchte ihn auch wirklich unbedingt machen und habe mich vor zwei Monaten auch schon in einer Fahrschule angemeldet, auch schon viel Geld bezahlt aber seitdem schaffe ich es nicht hinzugehen. Ich WILL aber meine Angst bremst mich und jeden Abend denke ich mir nur Mensch jetz bist wieder nicht in die Fahrschule gegangen, was is nur los mit dir?! also bezüglich des Theorieunterrichts speziell. Ich habe so Angst davor was mich erwartet und was passiert wenn...
Wenn ich mich dann doch mal zb von Freunden überreden lasse zb zum Essen zu gehen, dann muss ich vorher genau wissen, welches Restaurant, wie gut ist das in der Regel besucht, wie siehts mit den Sitzmöglichkeiten aus, stehen die Tische eng zusammen oder eher weit auseinander. Und wenn wir dann da sind muss ich möglichst nahe an irgendeinem Ausgang, an einer Toilette oder sonst wo sitzen und am besten noch in einem Eck in dem mich keiner sieht, in dem ich nicht auffalle.
Es ist wirklich sooo schrecklich für mich, ich sehe meine Freunde, meinen freund meine Familie, die alle nicht solche Probleme haben, die unbeschwert ihr Leben genießen können und nicht ständig solche Gedanken und solche Ängste haben und dann sehe ich mich und ich könnte heulen. Ich will auch wieder an diesem Leben teilhaben können, aber es geht nicht. So sehr ich es auch möchte. Ich fühle mich total bescheuert, wie ein richtiger Vollidiot, kann kaum mit jemandem drüber reden, weil ich immer denke, die verstehen mich eh nicht, die lachen mich nur aus, sagen Red dir doch nicht son Quatsch ein! oder sowas. Hier kann ich jetz auch nur so offen drüber schreiben, weil ihr - so dumm es klingt - ja nicht sehen könnt und mich nicht kennt. Ich schäme mich auch so sehr davor. Habe Angst neue Leute kennenzulernen, weil was will ich denn mit denen machen? Sollen die mich daheim besuchen?
Wie denkt ihr denn darüber? Wie geht es euch? Was kann ich tun? Kann mir überhaupt geholfen werden? Ich bin echt verzweifelt... und hoffe sehr hier ein bisschen Hilfe zu bekommen.
Grüße
bambina88
03.05.2011 22:05 • • 06.05.2011 #1