Pfeil rechts

D
Hi,
ich will mich mal Vorstellen, habe hier ne zeitlang als Gast mitgelesen und auch geschrieben. Nun habe ich mich mal angemeldet, weil ich hier denk ich ganz gut aufgehoben bin! Nun zu meiner Person, ich bin 24 (männlich) und Leide ca seit 5-6 Jahren an leichten Panikatacken. Das weiss ich aber est seit ca 4 Monaten. Dachte immer ich habe ein schwachen Kreislauf. Als ich aber vor ca 4 Monaten auf der Arbeit duch Stress und berufliche Veränderung die
paar Monate davor waren, plötzlich nach einem langen Wochenende solche starken Kreislaufprobleme bekamm, dass ich direkt zu einem Hausarzt gefahren bin. Kreislaufprobleme kannte ich ja zu genüge. Habe sie oft an langen Supermarktkassen, im Stau stehen, usw ihr kennt das ja. Nur diesmal war es heftiger, ich konnte nicht mehr sitzen bleiben, es war alles so hell und auf Töne reagierte ich extrem empfindlich. Ich hatte kalten Schweiz und zitterne Hände, und die Angst davor umzufallen. Der Hausarzt hat Bluthochdruck diagnostiziert, das aber ein Monat danach vom Kardiologen nicht bestätigt wurde. Mit meinem Herzen sei alles bestens. Nun habe ich seit 3 Wochen endlich mal Urlaub, und hoffte endlich mal hinter meiner Angst zu kommen. Habe mir 2 Selbsthilfe Bücher gekauft. Eins habe ich schon durch. Nun habe ich das Gefühl um so mehr ich mich damit aussernander setzte, um so schlimmer wird es. Ich habe zwar selten richtig starke Atacken, aber innerlich immer ein wenig Angst. Gerade wenn ich alleine bin steigt die Angst plötzlich wieder hoch. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, das wenn man sich mit seinem Unterbewusstsein ausernander setzt, das es Schlimmer wird. Oder ist das eine Art Prozess weil eine Änderung im gange ist! Hoffe paar erfahrene Angst-Panikbetroffene
können das bestätigen.

Mal ne andere Frage, kann sein das wenn man Alk. trinkt, also mit paar Leuten mal in die Disco geht, das am nächsten Tag die Atacken viel häftiger sind. Habe da permanent das Gefühl das mein Kreislauf absagt. Untnehmen kann ich nach nen geselligen Abend eigentlich schon gar nicht mehr.

Downtown

24.08.2007 23:38 • 25.08.2007 #1


K
Hallo Neuer.

Ich bin selber erst seit heute hier.
Als erstes mal auf deine Frage wegen dem Alk..Ich habe genau die gleichen erfahrungen gemacht. Am Tag danach war ich sehr empfindlich für attacken. ich hab deshalb das trinken ganz aufgegeben.
Die Symptome die du beschrieben hast sind typisch für panikattacken.
Wenn man in sich geht und sich mit der Angst beschäftigt ist es oft so das man angst bekommt, die erfahrung habe ich auch gemacht. Ich kann dir einen guten Tipp geben. Versuch der angst nicht mit logik beizukommen. das funktioniert nicht.mann verrennt sich da nur in skuriele gedankengängen.

24.08.2007 23:52 • #2


A


Bin der neue!

x 3


D
Was tust du denn in solchen Fällen, also wenn du nicht probierst dir klar zu machen das es dir doch eigentlich gut geht usw. Ablenkung durch lesen, Joggen usw hilft zwar Zeitweise. Aber verschiebt die Angst bei mir nur, und dann wird sie noch schlimmer.
Ich habe gelesen, man soll sich den Atacken vollkommen ausliefern, und auch div. ablenkverhalten unterlassen. Da man so begreift das die Atacken einem nicht umbringen, und die Angst vor der Angst verschwindet dann nach und nach. Habe einmal auf der Arbeit damit sehr gute Erfahungen gemacht. Das war auf nen Samstag, wo ich alleine Dienst hatte. Da kammen wieder die Starkenkreislaufprobleme. Ich habe dann einfach weiter gemacht was ich gerade tat. Die Atacke wurde ziemlich häftig, dachte ich fall jeden Moment um. Und nach ca 15 min Atacke gings mir auf einmal wieder richtig gut. So gut gings mir schon seit Tagen nicht mehr. War einer der besten Arbeitstage!
Downtown

25.08.2007 00:01 • #3


L
guten Morgen und herzlich willkommen !

Wenn das bei dir sogut geklappt hat mit dem einfach über dich ergehen lassen der Panikattacke ohne Ablenkungsmanöver und Sicherheitsnetz und es dir danach so lange so gut ging dann lass das bloss nicht einreissen ...mach das immer weiter so..und erinnere dich bei jedem Mal wie gut es dir danach ergangen ist...bleib da bloss dran!

dennoch solltest du nicht aus den augen verlieren danach zu schauen warum es überhaupt zu den Attacken kommt, was da der Grund für ist...bist du in Therapie wegen der Angst und Panik?

Und ja, wenn du dich damit auseinandersetzt warum das so ist und woher das kommt gehts dir schlechter....ich hatte am Montag eine sehr schwere und harte Therapiestunde die mir echt einiges abverlangt hat...danach war ich nur erschöpft aber wie ich dann die Thematik der Sitzung überdacht habe , was da so rauskam, besprochen wurde und das ja der Sinn der Sache gings mir auf gut deutsch beschissen und der Dienstag war ein Höllentag Attacken ohne Ende....das normal das da die angst und Panik wieder grösser, stärker oder wie immer du es nennen willst ist.

Und auch ein JA zu dem was du mit dem Alk. angesprochen hast....Alk., Dro. und all das ist für unsereins nicht gerade das Beste....also ich mein jetzt nicht die ein oder zwei gläser beim essen oder so ...aber ich denke das meintest du auch nicht

25.08.2007 11:09 • #4


D
Hi,
in Therapie bin ich nicht. Wollte ich eigentlich erst mal nicht anfangen. Genau wie mit Medikamenten. Vieleicht bekomme ich das ja auch so in den Griff. Das mit den Atacken aushalten probiere ich weiterhin. Wobei letzte Zeit selten eine starke Atacke habe. Wobei das auch nicht immer geholfen hat. Einmal am Badesee hatte ich eine die über ne Std ging, und auch erst langsam weg ging als wir auf den Rückweg waren.
Downtown

25.08.2007 11:25 • #5


K
Hi downtown.

du hast die panikattacke überstanden weil du dich abgelenkt hast. du hast dich weiter auf deine arbeit konzentriert und dadurch mehr oder weniger vergessen dass du gerade angst hast.
dass du keine medikamente nimmst finde ich persönlich gut. es ist immer besser wenn man sich auf sich selbst verlassen kann anstatt es auf die pillen zu schieben. ich nehme seit langem pillen (diazepam, doxepin, opepramol) aber gesund werde ich dadurch nicht. solange du ohne pillen auskommst mach so weiter.
da du es schaffst dich deinen attacken zu stellen glaub ich dass du gute chancen hast die krankheit zu besiegen.

25.08.2007 13:19 • #6





Dr. Hans Morschitzky