Pfeil rechts

K
gleich mal rein ins thema meine agoraphobie habe ich soweit im griff allerding verweiger ich spezifische dinge wie zB in den urlaub fahren oder vorallem fliegen immernoch

das ist ein grund der meine beziehung zu meinem freund sehr sehr stark belastet. ich fühle mich so als würde ich sein leben einschrenken und er kann auch einfach nicht verstehen dass liebe nicht das allheilmittel ist gegen ängste. dadurch zweifelt er unsere bindung immer dann massiv an wenn es eben zur enscheidung kommen soll ob man nun wegfährt oder nicht.

ich verstehe dass er gekränkt ist aber ich habe angst dass ich ihn letzten endes verliere weil er mit mir seine intreressen vll nie so ausleben kann wie mit anderen menschen.

ängste sind ein so komplexes thema und grad weil er mich in meiner schlimmsten zeit nicht kannte kann er das alles gar nicht recht nachvollziehen was kann man da denn tun vll. kann mich ja jemand wenigstens ein bisschen aufbauen...

23.08.2008 20:07 • 25.08.2008 #1


3 Antworten ↓

M
Hallo kleines Lied,
hm, ich finde, das sollte der Partner eigentlich verstehen können. Du hast es ihm doch sicherlich intensiv erklärt, oder?
Glaubt er, wenn du ihn richtig lieben würdest, müsste sein Beisein die Angst lindern? Das ist natürlich eine schöne Idee, aber eben nicht unbedingt immer realistisch. Und gerade wenns nur um Flüge oder Urlaub geht, finde ich es erstaunlich, wenn er es so gar nicht akzeptieren kann. Sicherlich ist das eine Einschränkung, aber nun auch wieder nicht soo dramatisch.
Hast du ihm vielleicht mal geraten, sich auch mal mit anderen Betroffenen in Verbindung zu setzen, dass die auch nochmal beschreiben wie das für sie ist oder so? Nicht dass ich meine, von dir allein sei es nicht glaubwürdig genug, aber eventuell hat er ja Schwierigkeiten, dein Verhalten wirklich als Symptom eines bestimmten Krankheitsbildes zu verstehen oder so.
Na ja, was natürlich auch noch die Frage ist, ob du seine Zweifel für ganz echt hältst. Wenn er nur bei der Urlaubsentscheidungsfindung solche Zweifel äußert, könnte es ja theoretisch auch sein, dass er hofft, dich so doch noch überreden zu können.
Prinzipiell finde ich aber, wenn du ihm wirklich aufrichtig deine Situation erklärst hast, sollte er es verstehen können, auch wenn es für ihn wenns um Urlaub geht, etwas Einschränkung bedeutet. Falls nähere Reiseziele, die nicht angeflogen werden müssen, für dich eher möglich sind, könnt ihr euch dann nicht auf näheren und kürzeren Urlaub einigen? Das wäre doch vielleicht ein Kompromiss mit dem ihr beide zufrieden sein könntet.
Liebe Grüße

23.08.2008 22:07 • #2


A


Beziehungskiller

x 3


S
Das kling so danach, dass er im Thema Ängste etc. sehr unwissend ist.. ein klärendes Gespräch wirkt manchmal Wunder..
Es ist klar, für jemanden der das selber nicht kennt klingt das alles ein bischen.. seltsam..

Vielleicht solltest DU ihn Dir mal zur Brust nehmen und ihn über echt ALLES aufklären..

24.08.2008 17:50 • #3


K
ja ich dachte das hätte ich
er bringt mich irgendwie auch in eine zwickmühle
er macht mir vorwürfe warum das nicht geht und dass er ein urlaubsmehnsch ist und dass ich nur stur bin und dass die angehörigen das ja quasi einfach hinnehmen müssen das kann doch nicht sein wenn man sich so lange kennt dass das dann nicht geht.
jetzt weiß ich nicht weiter ich kann nicht ja sagen aus angst
und selbst wenn, ist die beziehung ja auch irgendwie angegratzt und er hat mir mehr oder weniger klar gemacht dass selbst wenn ich hier nachgebe es ja für die zukunft nicht reichen wird...
bin jedenfalls völlig fertig und verwirrt

25.08.2008 21:24 • #4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky