App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebe Community,

ich habe mal eine Frage ob das einige auch von euch kennen. Meine Angststörung ist schon viel besser, ebenso auch meine Depressionen. Allerdings habe ich zurzeit, wie ich es Empfinde, Bewustseinstrübungen.

Beispiele hierfür sind, dass ich das Gefühl habe ich bekomme nurnoch ein bruchteil von dem mit was um mich herrum passiert. Ich habe starke probleme mit Ort - und Situationsveränderungen. Wenn ich bspw. etwas längere Zeit vor dem PC sitze und danach auf die Toilette gehe fühlt sich das ganze extrem komisch an, weil ich mich immer noch so fühle als würde ich vor dem PC sitzen. Das passiert auch in vielen anderes Situationen.

Ich habe oft kurze Schwindelanfälle, welche allerdings noch nie zu einer Ohnmacht geführt haben. Ich litt früher unter realtiv starker Derealisation, doch diesmal fühlt sich das ganze irg. wie anders an.

Am schlimmsten ist das ganze Morgens, direkt nach dem Aufstehen. Ich fühle mich jeden Morgen wie von Hunden missbraucht, egal wie lange ich schlafe. Ich lebe für 10 Minuten rein gefühlstechnisch eher in dem Traum den ich Nachts hatte. Ich brauche ca. 1-2 Stunden um wenigstens etwas normal denken zu denken. Zudem habe ich Gedächtnislücken und bin extrem unkonzentriert, selbst wenn ich mich versuche zu Konzentrieren.

Es gibt Momente am Tag, da werde ich Gefühlstechnisch wieder in den Traum zurückgeworfen den ich Nachts hatte. Dies kommt urplötzlich und hält für ein paar Sekunden an. ( Zur Verständniss, ich weiß natürlich, dass ich nicht Träume und das alles nur von meinem Gehirn kommt. Eine Schizophrenie bzw. Psychose kann ich bei mir ausschließene, da dies auch die Hauptängste von mir damals waren. Habe weder Halluzinationen noch Wahngedanken) Wie gesagt, ich fühle mich in solchen Momenten nur wie ich mich im Traum gefühlt habe den ich Nachts hatte.

Kennt das noch wer ? Hatt jmd. Tipps was dagegen hilft ?
Zu meiner Medikation - Ich nehme 37,5 mg Venlafaxin Morgens und 10mg Doxepin Abends.

Danke für eure Hilfe

29.01.2016 12:53 • 29.01.2016 #1

Hey dNL,

so auf Anhieb kann ich Dir nichts dazu schreiben?!

Wie lange nimmst du di eMedikation? Ferner finde ich 37,5 mg Venlafaxin extrem wenig. Damit wird normalerweise angefangen und steigert sich bis auf 225 mg.

Hallo dNL,

deine Beschreibung klingt für mich wie eine Derealisation und Stressreaktion des Körpers. Also bei mir ist es teilweise genauso. Da du schon einmal Derealisation hattest könnte es vielleicht eine andere oder abgeschwächte Version sein ? Wie bist du damals damit umgegangen? Ich nehme seit 1,3 Jahren Sertralin und kann seitdem sehr gut damit umgehen. Ich mache Sport, sollte mal wieder Mediation machen, positive Gedanken finden und und und,..

Du schreibst du bekommst nicht mehr alles mit, also ist dein Körper im Stress. Das mit den Ortsveränderungen kenne ich auch. Vor allem bei bestimmten Räumen also wenn ich zum Beispiel im Geschäft auf die Toilette gehe. Zack habe ich starke Derealistation. Kleiner Raum und helles Licht verstärken die Symptome bei mir.

Hast du zur Zeit viel Stress, innere Unruhe, viele Gedanken ?

Liebe Grüße ilovechocolate

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore