App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Abend,
ich möchte mal frage ob es jemand von euch kennt? ich habe letzte Nacht geschlafen und wurde dann irgendwie wach, habe alles gehört ....konnte mich aber nicht bewegen, nicht die Augen öffnen, nicht sprechen, nicht die hände und füsse bewegen......das dauerte vielleicht eine miinute dann war es wieder weg.....
was ist das?

10.06.2012 19:15 • 14.06.2012 #1

Das hatte ich vor Jahren ganz ganz extrem. Ich dachte, dass das der Tod ist! Ich habe Stimmen gehört, dachte, ich wäre wach und wollte mich bewegen. Aber ich war wie gelähmt. Augen konnte ich nicht öffnen, so sehr ich mich auch angestrengt habe und bewegen konnte ich mich auch nicht. Mir kam es ewig vor. Ich habe damals gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass es a) Hyperventilieren im Schlaf sein kann. Aber b) und sehr viel wahrscheinlicher, ich glaube, Schlaflähmung genannt wird. Jedenfalls ist es ein beängstigender, aber harmloser Zustand. Eine Phase des Schlafes, die man eigentlich nicht mit bekommt. Hmm. So ganz genau kann ich es nicht mehr aufschreiben. Am Besten gibst du die Begriffe bei Google ein. Dann wirst du die Erklärung dafür lesen können.

A

Bewegungsunfähigkeit

x 3

ja danke für die liebe antwort, ich habe über dieses thema im internet gelesen, es ist angsteinflössend der zustand und ich hatte gestern und vorgestern richtig angst zu schlafen..... ich hoffe das hört wieder auf?!! meinst du das kann durch stress oder angstzustände kommen? liebe grüsse

hatte dieses phänomen auch gehabt und anschließend gegoogelt.. . dass soll eine schlafparalyse sein, welche ab und an auftritt wenn man zuviel schläft.. . manche menschen hatten das so oft nacht für nacht gehabt dass sie dachten auserirdische würde sie lähmen und sie bewegungsunfähigmachen und veranlassen sie nicht nach links und rechts zu sehen...

naja zum glück gabs für mich google um mich zu informieren^^

Ich hatte das auch schon einmal. Ist echt beängstigend. Aber ich denke das ist ein Schutz des Körpers wenn man schläft, damit man nicht im Schlaf rumläuft und sich verletzt.
Aus irgendeinem Grund ist dieser Schutz noch aktiv beim aufwachen. Wer weiß schon was im Körper alles vor sich geht. Aber etwas Zeitverzögert - bei mir auch ca. 1 Minute - lässt das dann nach.

Huhu

Bei Ängsten (Alpträumen etc.) im Schlaf blockiert der Körper
mögliche reale Bewegungsabläufe zum Eigenschutz.

Bei Ängsten im (Tages)Wachzustand passiert eher das Gegen-
teil, die Wachheit und Motorik wird durch Adrealin gesteigert
um eine mögliche Flucht oder Abwehr zu ermöglichen.

Liebe Grüsse, Der Beobachter, der morgens eine ganze Stunde
braucht, bis er sich normal bewegen und klar denken kann.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore