App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

6

L

Lou1988
Mitglied

9
Danke erhalten:
62
heute Nacht hatte ich was ganz komisches, zum ersten Mal, und wollte daher mal schauen ob es nicht jemanden gibt, der mir sagen kann woher sowas rührt.

Ich hab mich zum schlafen hingelegt und auf die Seite gedreht. Ich denke ich war noch nicht eingeschlafen, vielleicht gerade am einschlafen, da bin ich ruckartig wach geworden, weil ich plötzlich keine Luft mehr bekommen habe. Ich kenne es, dass ich manchmal gefühlt schlechter Luft bekomme, aber so gar keine Luft bekommen? Das war mir neu. Ich konnte auch gar nicht schlucken und mein Hals und Mund waren total trocken. Hatte natürlich richtige Panik. Der Spuk war nach 5 Sekunden auch wieder vorbei, aber das war nicht schön.
heute habe ich den ganzen Tag über schon wieder als das Gefühl nicht richtig schlucken zu können und schlechter Luft zu bekommen (bei beidem weiss ich, dass es sich nur so anfühlt. ).

Kennt das jemand von Euch?

Viele Grüsse lachen

22.04.2026 #1

13 Antworten ↓

Nick21
Zitat von Lou1988:
Hi, heute Nacht hatte ich was ganz komisches, zum ersten Mal, und wollte daher mal schauen ob es nicht jemanden gibt, der mir sagen kann woher sowas ...

Ja leider, hatte das ganz massiv beim Einschleichen vom Escitalopram vor 2 Monaten.

Ich hatte solche massiven Verspannungen das ich über eine Woche das Gefühl hatte keine Luft mehr zu bekommen.

Teilweise ist mir das Essen im Hals stecken geblieben.

Ist aber zum Glück wieder deutlich besser geworden.

A

Atemnot/Schluckblockade

x 3

L
Ich hab jetzt schon schiss nachher schlafen zu gehen 🙄
Das war so ein ekelhaftes Gefühl, als wäre mein Hals einfach zu und ich konnte weder atmen noch schlucken. Das will ich net nochmal 😵‍💫

x 1 #3

Nick21
Zitat von Lou1988:
Ich hab jetzt schon schiss nachher schlafen zu gehen 🙄 Das war so ein ekelhaftes Gefühl, als wäre mein Hals einfach zu und ich konnte weder ...

Selbst wenn es irgendwann nochmal vorkommt, es ist nicht gefährlich.

Mach noch was schönes vorm ins Bett gehen, kuschel dich nachher ein und gönne dir etwas Ruhe.

x 1 #4

L
Das mache ich lachen

x 1 #5

Butterfly-8539
Zitat von Lou1988:
Hi, heute Nacht hatte ich was ganz komisches, zum ersten Mal, und wollte daher mal schauen ob es nicht jemanden gibt, der mir sagen kann woher sowas rührt. Ich hab mich zum schlafen hingelegt und auf die Seite gedreht. Ich denke ich war noch nicht eingeschlafen, vielleicht gerade am einschlafen, da bin ich ruckartig ...

Kenne ich so ähnlich, aber das ging die ganze Nacht über. Hatte dann jeweils den Drang tief einzuatmen. Immer wenn ich am Einschlafen war, bekam ich Zustände und war sofort wieder hellwach, obwohl ich dermaßen müde war.
Waren schwere Blockaden der BWS. Höhe2

x 1 #6

Abendschein
Zitat von Lou1988:
Hi, heute Nacht hatte ich was ganz komisches, zum ersten Mal, und wollte daher mal schauen ob es nicht jemanden gibt, der mir sagen kann woher sowas rührt. Ich hab mich zum schlafen hingelegt und auf die Seite gedreht. Ich denke ich war noch nicht eingeschlafen, vielleicht gerade am einschlafen, da bin ich ruckartig ...

Ja, leider kenne ich das auch. Ich konnte mal zwei Jahre nicht schlucken, aber es lag an der Angst.
Es atmet Dich und es schluckt Dich. Das geht Automatisch, da brauchst Du nichts hinzutun.
Ich habe mich Damals so auf die Atmung und auf das Schlucken konzentriert, das ich es nicht
mehr konnte. Das sind fiese Symptome einer Angststörung. So sehr ich mich auch bemühte, wieder
zu schlucken, es ging nicht. Ich hoffe das es bei Dir wieder schneller weg geht, als bei mir. Brauchst
Dir aber keine Sorgen zu machen, Du hast nichts schlimmes, nur Unangenehm.

nikimiky
Ich hatte das auch so ähnlich. Bei mir lag es an der Panik Störung. Es hat sich von selbst wieder gelegt.

Violetta
Zitat von Lou1988:
Das war so ein ekelhaftes Gefühl, als wäre mein Hals einfach zu und ich konnte weder atmen noch schlucken

Das kenne ich nur zu gut. Ich habe es zum Glück, seit ich nicht mehr arbeite nicht mehr so oft. Obwohl ich mittlerweile weiß, dass es nichts Gefährliches ist, habe ich trotzdem noch Angst, wenn es - zum Glück nur noch selten- wieder kommt. Aus dem Schlaf hochschrecken, nach Luft schnappen und nicht schlucken können. Mach dir nicht zu viele Gedanken, es ist zwar sehr unangenehm, aber nicht schlimm

E
Und war die Nase frei als du keine Luft bekamst? Hast du sonst Schlafapnoe? Da habe ich gehört das Menschen dann manch mal über eine Minute nicht mehr atmen, also richtige Atemaussetzer haben mehrfach in der Nacht. Vielleicht hast du dir auch beim seitlich schlafen was abgedrückt und somit kaum Luft bekommen, so was kann es auch geben.

Ich habe manch mal Mühe Medikamenten oder Vitaminen runter zu schlucken, dann trinke ich gefühlt einen Liter Wasser und es geht nicht runter.

x 1 #10

DrSeltsam
Zitat von Lou1988:
Das war so ein ekelhaftes Gefühl, als wäre mein Hals einfach zu und ich konnte weder atmen noch schlucken.

Hallo Lou!
Ich vermute, dass das ein „Kehlkopfkrampf“ war.

Wenn Du dich im Schlaf unbeabsichtigt verschluckst (z. B. auch durch Reflux) oder was einatmest (Haar, Fluse .. ), kann es passieren dass dein Kehlkopf automatisch „dicht“ macht, d. h. die Luftröhre schließt. Schlucken und atmen gehen dann natürlich nicht.

Keine Angst, die Reaktion ist ein natürlicher Schutzmechanismus, der auch nur ein paar Sekunden anhält - Du hast es ja erlebt.

Das Gefühl ist fies und beängstigend, aber völlig harmlos und eher positiv zu sehen - es ist ja wie gesagt ein Schutz.

Dass sich den Tag danach das Schlucken etwas anders anfühlt kann gut sein, da der Kehlkopf dabei auch etwas gereizt wird.

Ich habe das schon mehrmals gehabt, meist weil ich irgendwie beim Schnarchen Spucke in den Hals bekommen habe.

LG

x 1 #11

Äni2026
Ich bin zwar selbst nicht betroffen aber bin hier auf dieses Thema gestoßen und kann mitreden, da mein Freund genau so nachts aufschreckt. Da er meist vor mir einschläft, bekomme ich das immer mit. Er atmet bis zu dem Zeitpunkt ganz normal, schreckt plötzlich auf und ringt nach Lust. Die ersten Sekunden kann das dann schon mal dauern. Dann kann er auf einmal Luft holen. Inzwischen ist es so, dass er Schluckgeräusche macht und dann wach wird, entweder schluckt er dann erneut und atmet dann oder er schreckt regelrecht auf und schluckt dann. Es lässt sich also vermuten, dass er nicht schluckt. Zum Arzt wird er trotz, dass er selbst schon mega Respekt davor hat wahrscheinlich nicht gehen - so ist er nun mal - aber das Thema Brustwirbel sollte oder überhaupt Verspannungen etc kann man da vielleicht auch mal etwas näher betrachten denke ich. Das ist nicht abwegig. Sollte er dann doch mal vernünftig sein und einen Arzt aufsuchen, werde ich auf jeden Fall mal berichten, was hier der Grund ist oder vermutet wird.

L
@Elemente
Ja, die Nase war frei. Schlafapnoe habe ich eigentlich nicht.

L
@DrSeltsam
Das klingt passend. Ist schön zu wissen, dass der Schutzmechanismus funktioniert - nochmal brauch ich das aber nicht 😂

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore