App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

L

Lou1988
Mitglied

9
Danke erhalten:
60
heute Nacht hatte ich was ganz komisches, zum ersten Mal, und wollte daher mal schauen ob es nicht jemanden gibt, der mir sagen kann woher sowas rührt.

Ich hab mich zum schlafen hingelegt und auf die Seite gedreht. Ich denke ich war noch nicht eingeschlafen, vielleicht gerade am einschlafen, da bin ich ruckartig wach geworden, weil ich plötzlich keine Luft mehr bekommen habe. Ich kenne es, dass ich manchmal gefühlt schlechter Luft bekomme, aber so gar keine Luft bekommen? Das war mir neu. Ich konnte auch gar nicht schlucken und mein Hals und Mund waren total trocken. Hatte natürlich richtige Panik. Der Spuk war nach 5 Sekunden auch wieder vorbei, aber das war nicht schön.
heute habe ich den ganzen Tag über schon wieder als das Gefühl nicht richtig schlucken zu können und schlechter Luft zu bekommen (bei beidem weiss ich, dass es sich nur so anfühlt. ).

Kennt das jemand von Euch?

Viele Grüsse lachen

15.04.2026 #1

4 Antworten ↓

Nick21
Zitat von Lou1988:
Hi, heute Nacht hatte ich was ganz komisches, zum ersten Mal, und wollte daher mal schauen ob es nicht jemanden gibt, der mir sagen kann woher sowas ...

Ja leider, hatte das ganz massiv beim Einschleichen vom Escitalopram vor 2 Monaten.

Ich hatte solche massiven Verspannungen das ich über eine Woche das Gefühl hatte keine Luft mehr zu bekommen.

Teilweise ist mir das Essen im Hals stecken geblieben.

Ist aber zum Glück wieder deutlich besser geworden.

A

Atemnot/Schluckblockade

x 3

L
Ich hab jetzt schon schiss nachher schlafen zu gehen 🙄
Das war so ein ekelhaftes Gefühl, als wäre mein Hals einfach zu und ich konnte weder atmen noch schlucken. Das will ich net nochmal 😵‍💫

Nick21
Zitat von Lou1988:
Ich hab jetzt schon schiss nachher schlafen zu gehen 🙄 Das war so ein ekelhaftes Gefühl, als wäre mein Hals einfach zu und ich konnte weder ...

Selbst wenn es irgendwann nochmal vorkommt, es ist nicht gefährlich.

Mach noch was schönes vorm ins Bett gehen, kuschel dich nachher ein und gönne dir etwas Ruhe.

x 1 #4

L
Das mache ich lachen

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore