App im Playstore
Pfeil rechts
7

L

Lui0107
Mitglied

8
Danke erhalten:
11

Hab eigentlich mal ne kurze Frage
Hab ne angststörung mit vielen Symptomen und bin wenig belastbar.

Gestern wollte mein Sohn mit mir one Piece schauen. seitdem geht es mir so schlecht oh mein gott . der Fil ist total cool aber ich bin so unruhig & hatte z.b so gedanken " was ist wen du auch mal so wirst wie die bösen dadrinn usw"

Das hat mir so angst gemacht seitdem und ich hab sogar davon geträumt,dass ich auch so böse werde.
ISt das normal? Ich kann eh kaum so laute, schnelle Sachen ertragen, Filme sind mir schnell zuviel ich schaue eher ruhiges sonst.

Aber das man sooo krass reagiert gedanklich & körperlich?

Vielleicht kennt das jemand.

• • 11.10.2026 #1

15 Antworten ↓

P
Nein, das ist nicht normal. Du schreibst aber ja selbst, dass du viele Symptome hast und wenig belastbar bist. Was hast du denn schon alles unternommen und was machst du täglich/regelmäßig, um aus dieser Angststörung wieder rauszukommen? Das ist ja möglich.

A

Angststörung Filme überfordert?!

x 3

N
Wenn ich tief in der Angst drin bin, kann ich gar nichts Aufregendes schauen, nur Shopping TV oder Serien, die ich in- und auswendig kenne.

• x 1 #3

SilentRoG
Mit schnellen Spiele oder komischer Kameraführung bei Filmen kann ich seit meiner Angststörung auch nicht mehr umgehen, da es mich zu sehr stresst.

• x 3 #4

F
Zitat von Lui0107:
Hey Hab eigentlich mal ne kurze Frage Hab ne angststörung mit vielen Symptomen und bin wenig belastbar. Gestern wollte mein Sohn mit mir one Piece schauen. seitdem geht es mir so schlecht oh mein gott . der Fil ist total cool aber ich bin so unruhig & hatte z.b so gedanken " was ist wen du auch mal so wirst ...

Das ist immer schwer zu sagen was normal ist und was nicht.
Manche Menschen haben eine rege Fantasie und es fällt ihnen schwer eine klaren Schnitt zu machen.
Es kann sogar noch weiter darüber hinausgehen und man lebt am Ende mehr in seiner Fantasiewelt als in der echten.
Das passiert aber in der Regel nur wenn man allein lebt und sich komplett isoliert.
Als ich meine Angsterkrankung überwunden habe wurde das bei mir z.b sehr extrem und ich schaue seitdem nur noch Horrorfilme bzw Filme die sehr extrem sind.
Der Facharzt würde das auch nicht als normal bezeichnen 😂
Manchmal macht einen der ganze sch. was man erlebt hat am Ende sogar härter.

Ich würde das was dir passiert ist nicht überbewerten.Das Gehirn ist bei solchen Erkrankungen sehr empfindlich und wenn du merkst das tut dir nicht gut dann vermeide in Zunkuft solche Filme bis du einigermaßen stabil bist.
Laute Geräusche oder Fime wo Menschen in extremer Höhe unterwegs sind vertrage ich heute noch nicht besonders gut und daran wird sich auch nix mehr ändern.Ich erinnere da nur an den Filme *The Fall* was eine ganz harte Nummer bei so Angstgeschichten ist.
Wenn man den bis zum Ende anschauen kann darf man sich getrost als geheilt bezeichnen 😉

MariaManchester
@Faultier Hab den Film bis zum Ende geschaut aber mich nicht als geheilt bezeichnen 😜🤣

sensibelchen98
@Lui0107 das ist das überreizte Nervensystem bei einer Angststörung. Ich kenne das auch, wenn es mir ganz schlecht geht sind mir manchmal sogar Gespräche zu viel, Filme, Fernseh, Musik etc sind dann fast nicht möglich.

• x 1 #7

Windy
Das Gehirn macht keinen Unterschied zwischen Realität, Gedanken und Film bei der Verarbeitung. Wundere mich immer wieder, daß Menschen mit Angststörung sowas sehen können.

Hermit
@Windy

Hängt vermutlich auch von der Art der Angsterkrankung ab. Ich bin z.B ein eher ägnstlicher Mensch, aber mag Horrorfilme. Wenn sich die Ängste nur auf den sozialen Kontext beziehen, kann man sich auch in sicherer Umgebung genüsslich gruseln 🙃

Windy
Kann nicht verstehen, warum sich jemand mit einer Angststörung, egal welcher, anderweitig, gezielt in Angst versetzt, um noch was zu merken. Wenn ich sowas habe, will ich es ja wieder weg bekommen und meide alles, was die Nervosität in irgend einer Form steigert, was die "Art der Angsterkankung" mit negativ beeinflußt.

Pineapplejuice
Ich könnte mir zum Beispiel nie Arztserien anschauen. Ich habe panische Angst vor Ärzten aller Art. Ich kann das Thema also auf eine gewisse Art nachvollziehen.

• x 1 #11

L
@sensibelchen98 ja sowas kenne ich, man braucht dann irgendwie ruhe eher...aber habs schon solange, dass ich sowas nicht mehr gucken kann, als ob das einfach zu viel ist und ich wahnsinnig unruhig werde. Aber die Gedanken haben mir so angst gemacht irgendwie, als ob ich sowas auch tub würde und si Gedanken du bist ja auch nicht stabil stell mal vor usw... also Katastrophen Gedanken plötzlich und dann war ganz vorbei....total verrückt....denke das kommt durch die ganze Angst, aber trotzdem gruselig.

L
@Windy das stimmt aber der Film ist ja eigentlich total cool und garnicht so schlimm aber es hat gereicht mich zu überreizen...ich würde ihn total gerne weiter schauen eigentlich aber anscheinend ist es zuviel für mein Nervensystem aber ich versuch ne gesunde mitte zu finden...man kann sich ja nicht konplett isolieren...

Mila40
@Lui0107

Kopf hoch, das ist bei einer Angststörung absolut „normal“! Du bist nicht allein.

Filme wie One Piece bedeuten durch die Lautstärke und Action eine extreme Reizüberflutung. Dein ohnehin sensible Nervensystem schüttet dadurch massenhaft Stresshormone aus, daher die heftige körperliche Unruhe.
Auch der Gedanke, „böse“ zu werden, ist eine typische Angstreaktion. Dein gestresstes Gehirn sucht einfach panisch nach einer Erklärung für die Angst. Das Wichtigste. Dass dir der Gedanke solche Angst macht, ist der beste Beweis dafür, dass du ein empathischer, guter Mensch bist. Ein böser Mensch würde sich darüber keine Sorgen machen.
Es war einfach zu viel für dich. Gönn dir jetzt viel Ruhe und Entspannung, damit dein Körper wieder runterfahren kann. Das geht wieder vorbei!

LG 🙋‍♀

L
@Mila40
Wow! Genau die Antwort hab ich mir erhofft um ehrlich zu sein... !

Logisch..aber mit angst verliert man manchmal den Rationalen Verstand irgendwie 😅

Vielen vielen dank

• x 1 #15

Mila40
@Lui0107

Sehr gerne! Es freut mich, wenn ich dir deine Sorgen etwas nehmen konnte. 🤗

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore