Pfeil rechts
678

Romulus100
Nö ist kein Infarkt, bei PAs kann einem leicht schlecht werden, weil der Körper in Fluchtmodus ist und das Blut in die großen Muskeln pumpt und dabei den Magen vernachlässigt. Der Schwindel kommt davon, dass das Blut schnell zirkuliert.

21.01.2017 12:13 • #861


Joji69
Ich hab einfach so verdammt Schiss dass meine Herzgefäße verengt sind und deshalb der ganz (verzeiht mir den Ausdruck) mist begonnen.

Aber es wurde ein Belastungs EKG gemacht und alles sonstige gemacht, ich stelle mir immer die Frage: WARUM UND WOHER?

21.01.2017 12:27 • #862


A


Angst zu Sterben, obwohl ich jung bin. Wer kennt das?

x 3


Romulus100
Sodala, ich dachte es wäre mal an der Zeit, ein paar für mich hilfreiche Tipps hier zu teilen, vielleicht hilft es wem weiter.

• Achtsamkeit: schaue nicht nach vorne, außer positiv, schaue nicht nach hinten, außer positiv. Bleibe im hier und jetzt und genieße die Momente und Situationen so weit wie möglich. Lebe in den Tag hinein ohne sich all zu viele Gedanken zu machen. Verweile im hier und jetzt und schwenke nicht woanders hin.

• Denke positiv. Negative Gedanken haben keinen je geholfen, in keiner Situation und zu keiner Zeit. In Situationen in denen es dir schlecht geht, finde bewusst positive Gedanken, schreib diese vielleicht sogar aus. Es mag blöd klingen, aber wenn man dauerhaft positiv denkt, wandeln sich irgendwann die Gedanken auch im Unterbewusstsein um, das Unterbewusstsein wird quasi umprogrammiert. Hilfreich kann auch sein, Gedanken zu visualisieren. Wenn ein schlechter Gedanke kommt, der Angst mach, stelle dich vor wie er weit weg fliegt oder lass ihn im Gedanken explodieren, ersetze ihn, vor deinem inneren Auge, in einen guten Gedanken. Zwanghaft positiv denken braucht man auch nicht, am besten man verschwendet nicht zu viele Gedanken mit Nebensächlichkeiten, aber wenn man denkt, dann vor allem positiv!

• Sport/Meditation: Man sollte was finden, was einem runter bringt. Es kann Mediation sein, Sport sein oder Yoga sein, egal, am besten ein Hobby suchen was den alltäglichen Stress auslöscht, etwas was dich in einem relaxten Zustand versetzt.

• Information: Informiere dich über Angst und die daraus resultierenden körperlichen Folgen! Nur wenn man seinen Feind kennt, kann man ihn auch besiegen. Es gibt unheimlich viele gute Bücher und Dokus über das Thema Angst. Klar sind nicht alle Bücher brauchbar, aber man kann zumindest aus jedem Buch etwas mitnehmen, was einem nicht nur gegen Angst, sondern auch im täglichen Leben hilft. Und ja, man erspart sich dann Fragen wie „war das ein Herzinfarkt?“, denn man weiß, es war keiner

• Konfrontation: Grab dich nicht zu Hause ein, sondern geh hinaus, suche Situationen mit vielen Leuten, Situationen wo du dich unwohl fühlst. Zu Hause sich zu bemitleiden und zu grübeln bringt im Endeffekt nichts, außer einer Steigerung der Angst. Gehst du hinaus, klar wird dann die Angst größer werden, man wird sich vielleicht denken, dass man es nicht überlebt, dass ein riesen Unheil passiert, aber es wird nicht passieren. Egal wie schnell das Herz schlägt, es kriegt keinen Infarkt, egal wie schwindlig einem man fliegt nicht um.

• Wenn eine PA kommt, bleib wo du bist: Hast du eine PA im öffentlichen Bereich, bleib an Ort und Stelle, laufe nicht weg, lenke dich nicht ab, bleib wo du bist, sonst entwickelt dein Unterbewusstsein Angst vor der Situation und es wird in ähnlichen Situationen wieder ähnlich ablaufen. Also bleib wo du bist, eine PA hat noch niemanden umgebracht.

• Wenn eine PA kommt, mache nichts: Aus eigener Erfahrung weiß ich, man bekommt sie damit los. Ich weiß, während einer PA ist man sich sicher zu sterben, doch stirbt man nicht. Lenkt euch nicht ab, steigert euch nicht rein, bleibt einfach ruhig sitzen stehen, realisiert euch: „DU BIST NUR EINE PA“ und hört in eurem Körper rein, fühlt wie das Herz rast, fühlt wie sich eure Lungen plagen und macht gar nichts außer sich auf das körperliche Gefühl zu konzentrieren und warten bis es vorbei ist.

• Dankbarkeit: Seid dankbar dass es euch gut geht, dass ihr Gesund seid, dass ihr in einem „sicheren“ Land lebt etc. Klar, keiner von uns hätte eine Angsterkrankung gebraucht, aber man kann es nicht ändern, akzeptiere dass du es hast und jammer nicht darüber. Eine Angsterkrankung ist heilbar, ein Bein kann allerdings nicht mehr nachwachsen. Ja, man beneidet gerne jene, die ein fröhliches Leben führen, während man selber Angst vor Tod und Elend hat, aber das Beineiden bringt nichts, außer dass man sich selbst schlechter fühlt. Auch eine Angsterkrankung hat positives, sie zeigt man soll sein Leben ändern und man kann gestärkt durchs weitere Leben gehen. Weiters verhindert Dankbarkeit für das, was man hat, negatives Denken. Weißt du dir zu schätzen was du hast, freust du dich innerlich, das verursacht Glücksgefühle, welche wiederum den Stress reduzieren, welcher wiederum der Grundauslöser für Angst ist.

• Schaue nicht in die Vergangenheit: Denk dir nicht, verdammt, gestern ist es mir wieder schlecht gegangen, gestern ist gestern und heute ist heute, wieso soll es so schlecht weitergehen. Sich immer zurück erinnern, wie schlecht es einen gegangen ist, hat gar keinen Sinn außer dass man sich wieder übermäßig mit der Angst beschäftigt und das ist sie eindeutig nicht wert.

• Was ist die schlimmste Konsequenz? Egal wie dreckig einen es privat oder gesundheitlich geht, am Ende ist die schlimmste Konsequenz sowieso immer Tod und das hat den Vorteil das alles andere, das ganze Elend egal ist, denn es gibt immer was schlimmeres am Ende, was alles andere nichtig macht, ob es sich um eine negative Prüfung oder eine PA handelt. Und hey, wenns eh jedem so schlecht geht, ist es vielleicht die Erlösung.

21.01.2017 15:11 • x 1 #863


Romulus100
Man kann Herzkrankheiten perfekt ausschließen, mittels EKG, Ultraschall etc.. also wenn es das nicht ist, nach dem Ausschließungsverfahren, was bleibt übrig außer dass es psychisch ist

21.01.2017 15:19 • #864


Joji69
Hab mir diese Tipps abgespeichert, danke Romulus!
Eine großartige Hilfe: Ich werd jetzt mal eine Runde aufs Ergometer und paar Klimmzüge machen.

Ja, bei mir wurden EKG (oft), Belastungs EKG, Ultraschall, Blutproben, Harn, alles Mögliche durchsucht und es wurde nichts gefunden. Auch bei Zwei Langzeit EKG und einer Langzeit Blutdruckmessung. Dennoch hab ich Angst. Unglaublich eigentlich. Aber jetzt mal entspannen.

21.01.2017 16:34 • #865


Romulus100
Na bitte, dann bist du ja mehrfach abgesichert

Es ist schon eigenartig, man geht zum Arzt weil man Angst hat und man hören möchte, dass man gesund ist, dann sagt der Arzt dir, dass du gesund bist und du (ich meine damit natürlich nicht explizit dich^^) glaubst es danach nicht. Welchen Sinn hatte es dann, zum Arzt gehen?

Klimmzüge sind gut, generell ist mehrfach wöchentlicher Sport gut. Baut den Stress ab, produziert Glückshormone und hilft einem das Vertrauen in den Körper wieder zu erlangen!

Was mir in meiner Angst Zeit sogar geholfen hat, war Alk.. Das ist jetzt kein Tipp zum saufen. Ich meine damit, egal wie schlimm der Zustand zuvor war, nach 3 B. gings mir blendend, das zeigte mir, dass ich scheinbar körperlich gesund sein muss und alles davor die Psyche verursacht hat.

21.01.2017 16:48 • x 1 #866


Joji69
ist bei mir genauso
Ja, ich glaub's noch immer nicht dass ich gesund bin.
Unfassbar.
jetzt bin ich hier im Fitnessstudio und Trau mich nicht anfangen. :-/

21.01.2017 17:09 • #867


Romulus100
Das Trauen ist leider der erste Schritt. Egal wie dreckig es dir während den Übungen geht, du hast nichts am Körper und kannst beruhigt weitermachen!

21.01.2017 17:16 • x 1 #868


Joji69
Ich Sitz jetzt am Ergometer und zieh durch, Is mir Wurscht ob mein Kopf mir sagen will dass ich bei Belastung einen Herzinfarkt haben werde.
Ich zieh jetzt einfach durch.

21.01.2017 17:20 • #869


petrus57
Zitat von Joji69:
Ich Sitz jetzt am Ergometer und zieh durch, Is mir Wurscht ob mein Kopf mir sagen will dass ich bei Belastung einen Herzinfarkt haben werde.
Ich zieh jetzt einfach durch.



Genauso habe ich es vor etlichen Jahren auch gemacht. Hatte zu der Zeit auch eine massive Angst was am Herzen zu haben. Habe mir dann einen Stepper zugelegt und darauf ausgiebig trainiert. Dadurch hat sich dann auch meine Angst gelegt.

21.01.2017 17:35 • x 1 #870


Joji69
Danke Leute, ich gebs dem Ergometer grad richtig

21.01.2017 17:39 • x 1 #871


Romulus100
Perfekt!

Sag dir selbst ich schei... auf die Symptome, wenn du dich zu mir holen willst (Gott, Tod.. whatever) dann machs, wenn nicht dann lass mich ruhig arbeiten und trainieren!

21.01.2017 17:46 • x 1 #872


Romulus100
Außerdem ist das Herz ein unglaublich leistungsfähiges Organ, so schnell versagt das nicht!

21.01.2017 17:54 • #873


Joji69
So bin fertig,
Fazit:
40 Minuten auf 110 Watt, HF ca. 155-160
Durchschnittlich 66 Rpm
~350 Kalorien (Natuerlich keine genaue Angabe)
Und ich fühl mich besser, aber die Angst ist noch immer da.

Was meint ihr?

Ja das stimmt wohl Romulus, ich hoffe dass man in meinem Alter (17) wirklich nichts an den Gefäßen hat. Ich rauche ja auch nicht und war immer sehr sportlich. Übergewichtig schon garnicht...

Versuch mich hier gerade etwas selbst zu beruhigen

21.01.2017 18:01 • #874


petrus57
Zitat von Joji69:
Und ich fühl mich besser, aber die Angst ist noch immer da.


So schnell verschwindet die nun mal nicht. Mach das jeden Tag und die Angst wird von mal zu mal weniger werden.

21.01.2017 18:04 • #875


Joji69
petrus, hast du vielleicht ein paar nützliche Tipps, die du angewendet hast?

21.01.2017 18:07 • #876


The Phenomenal One
Hat jemand Erfahrungen mit Vitamin d Tropfen? Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde oder ob mir davon irgendwie komisch wird.

21.01.2017 18:10 • #877

Sponsor-Mitgliedschaft

petrus57
Zitat von Joji69:
petrus, hast du vielleicht ein paar nützliche Tipps, die du angewendet hast?


Tipps habe ich keine. Ich habe mich einfach nicht mehr mit meiner Herzangst beschäftigt.

21.01.2017 18:12 • #878


T
Ich nehme einmal pro Woche 30-35 Tropfen und habe eiglt nie Beschwerden ,Wie fühlst du dich,wenn du sie genommen hast?lieben Gruss Tamara

21.01.2017 18:20 • #879


The Phenomenal One
Zitat von taarabransky:
Ich nehme einmal pro Woche 30-35 Tropfen und habe eiglt nie Beschwerden ,Wie fühlst du dich,wenn du sie genommen hast?lieben Gruss Tamara


Muss alle 2 Tage 2 Tropfen nehmen 1000 I.E.
Habe sie heute genommen und kurz darauf habe ich eine extreme innere Unruhe gefühlt und bekomme schwer Luft. Überdosis wird es kaum sein nahm sie jetzt zum 3. mal.
Allergische Reaktion?

21.01.2017 18:25 • #880


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann