Pfeil rechts
5

snaily
Ich habe auch noch keine adäquate Lösung gefunden. Letztendlich können wir nur versuchen die Gedanken auszutricksen. Und uns selbst vertrauen. Denn eigentlich ist Urlaub am Meer ja echt schön.
Möchte es auch schaffen. Vielleicht können wir uns gegenseitig Mut machen.

26.05.2016 12:17 • #101


Rosa-Blume
@snaily
Warst du denn nun bereits mal im Urlaub?
Und ja du sagst es,Urlaub am Meer ist eigentlich etwas schönes....eigentlich
Gedanken austricksen ist gut,ist nur die Frage wie

26.05.2016 12:27 • #102


A


Angst vor dem Urlaub!

x 3


F
Hallo Rosa-Blume,

mir geht es auch so mit der Angst vor dem Urlaub. Und zwar habe ich da mehr Angst vor der langen Fahrt an die Ostsee. Aber ich versuche da etwas gelassener da ranzugehen, indem ich mich darauf freue, am Strand zu sein oder im Wasser. Waren schon damals mit den Kindern gefahren und dann mal ne Zeit lang nicht mehr, weil es auch finanziell schlecht ging usw. Aber die letzten Jahre fuhren wir wieder und es tat auch meinem M. gut. Und in ca. 3 Wochen fahren wir wieder, ich freue mich, auch wenn ich die Angst nicht ganz abstellen kann vor der langen Fahrt.

Ich meine, es ist ja auch eine lange Autofahrt und da helfe ich mir mit meinem Notfallmedikament, was ich zur Sicherheit immer bei mir habe. Mit dem Übernachten geht es bei mir. Fährst du allein?

Also ich war trotz Ängst immer gefahren und wenn ich dann im Urlaub angekommen war, konnte ich es auch genießen. Ich mache mir ganz einfach nicht mehr soviele Gedanken. Schön wär´s allerdings, wenn mein M. am Anfang etwas langsamer fahren würde, weil da meine Panik da meistens am stärksten ist.

Liebe Grüße
Finja

26.05.2016 12:34 • x 1 #103


Rosa-Blume
Ja,da geht bei mir auch die Angst schon los,nämlich mit der Fahrt .....wir fahren Ca.3stunden.Und zu meinem leid ich fahre auch noch selber....weil wir mit zwei Autos fahren(nicht alle in ein Auto passen)!
So lang bin ich seitdem ich krank bin noch nie gefahren.....aber muss ich wohl durch....Man hofft ja bloß immer das die Angst nicht überwiegt!

26.05.2016 12:43 • #104


snaily
@Rosa-Blume

Nein. Ich bin seither nicht im Urlaub verreist. Tagestour geht aber es belastet mich, nicht unbeschwerter zu sein.

Das grosse Ziel heisst auch mal Ostsee.

26.05.2016 12:53 • #105


F
Ja wenn du selbst fährst, dann nützt dir auch kein Notfallmedikament. Aber vielleicht würde es dir helfen, auch Pausen zu machen? Mein M. hatte damals nie ne Pause gemacht, das ist abr nun anders. Dann fuhr er auch ziemlich rasant. Das tat mir garnicht gut.

26.05.2016 12:54 • #106


Carcass
Ich mache bei langen Reisen alle 2 Stunden mindestens eine Viertelstunde Pause, manchmal auch länger, wenn es viel Stau hat

26.05.2016 12:56 • #107


T
Will Dir gerne einen Rat geben...Fahr unbedingt! Ich stand vor einer Woche vor dem gleichen Problem ,es sollte eine Reise nach New York werden.Die Panik davor schien unüberwindbar,bin die letzten Tage vor Abreise von einer Ambulanz in die andere gelaufen,hatte mal Fieber mal wackelte ein Auge ...lauter unnötige Sachen aber eben nur Panik.
Jetzt das Positive :trotz der langen Flugzeit von 9 Stunden war es problemlos im Flieger und ebenso in Newyork.Keine einzige Panikattacke bin nur von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten gelaufen den ganzen Tag lang .Es war plötzlich ein anderes Leben ohne Stress und Angst,einfach wunderschön.Alle Angst vorher umsonst und so wird es dir auch gehen.Freu dich einfach drauf lieben Gruss Tamara

27.05.2016 18:25 • x 1 #108


X
Hallo Rosa-Blume,

ich kann dir auch nur den Rat geben es zu machen. Mit meiner Angsterkrankung war ich bereits zweimal im Urlaub - am Montag wage ich meinen ersten Flug seit drei/vier Jahren Jeder Urlaub war auf die eine oder andere Art anstrengend und belastend und ich brauchte nach dem Urlaub erstmal eine gewisse Zeit um mich wieder zu regenerieren, denn seien wir ehrlich: Sowas ist kein Spaziergang. Aber rückblickend hat es mir soviel Vetrauen in mich selbst gegeben. Denn egal wie schlecht es mir im Urlaub ging: Ich habe es gemacht, ich habe überlebt und es ging mir hinterher wieder gut! Und auch im Urlaub gab es Stunden, in denen es einfach lustig, schön und sorglos war.

Mein Tipp wäre: Führe dir immer wieder vor Augen, dass deine Angst nur in deinen Gedanken existiert. Körperlich wird sie dir im Urlaub nicht schaden, genauso wie sie dir zuhause noch nie geschadet hat. Stelle einfach keine Erwartungen an dich oder an den Urlaub. Siehe es einfach als Test. Was soll schon passieren, ausser ein paar schlechten Tagen? Es ist kein Weltuntergang, wenn du die ersten Tage schlechter schläfst. Es spielt auch keine Rolle, ob ihr eine oder zehn Autofahrpausen einlegt. Übe dich in Gelassenheit, in solchen Dingen.

27.05.2016 18:56 • x 1 #109


Rosa-Blume
@taarabransky

Vielen lieben Dank für deine Antwort.Hat mir wirklich gerade Mut gemacht!
Es sind nur noch drei Tage bis zum Urlaub....und der Schwindel will mich ganz schön ärgern.....aber trotzdem....ich werde fahren
Bloß liegt dieser Gedanke ich fahre nicht oder doch ich fahre immer sehr sehr nah bei einander (wenn die Angst überwiegt in dem Moment)

28.05.2016 12:13 • #110


L
Hallo Blume!

Ich bin gerade in der gleichen Situation. Es soll Montag für 11 Tage in den Urlaub gehen. Ich habe keine Angst vor dem Fliegen sondern davor, dass ich mich in der Ferienwohnung nicht wohl fühle....dass es laut ist (ich habe Angst vor Geräuschen) und kalt. Außerdem habe ich Angst, dass der Urlaub verregnet und zu kalt wird und dann war alles umsonst.
Wir sind dieses Jahr extra früh gefahren, weil es letztes Jahr schon sehr heiß war Ende Juni. Jetzt habe ich Angst, dass es die falsche Entscheidung war.
Die Gedankenspirale hört einfach nicht auf. Ich bin seit meinem letzten Arbeitstag am Mittwoch wie gelähmt.

28.05.2016 21:50 • #111


X
Zitat von Lotti30:
Ich habe keine Angst vor dem Fliegen sondern davor, dass ich mich in der Ferienwohnung nicht wohl fühle....dass es laut ist (ich habe Angst vor Geräuschen) und kalt. Außerdem habe ich Angst, dass der Urlaub verregnet und zu kalt wird und dann war alles umsonst.
Wir sind dieses Jahr extra früh gefahren, weil es letztes Jahr schon sehr heiß war Ende Juni. Jetzt habe ich Angst, dass es die falsche Entscheidung war.


Hallo Lotti,

auch dir gebe ich gerne den Rat, da etwas gelassener heran zu gehen. Denke die Gedanken gerne einmal zu Ende: Es könnte zu laut sein in deiner Ferienwohnung? Dann nimm dir am besten gleich Ohropax mit. Die gibt es in vielen unterschiedlichen Varianten, da ist eigentlich für jeden etwas dabei. Es könnte zu kalt sein? In der Ferienwohnung gibt es sicher Wolldecken und nimm dir vorsorglich einen dicken Pullover mit. Zur Not gibt es auch immer eine Heizung. Es könnte kalt und verregnet sein? Macht doch nichts! Dann legt man sich (je nach Urlaubsplanung) halt nicht den ganzen Tag an den Strand, sondern macht ein bisschen Sightseeing, geht ins Schwimmbad, in ein (Mitmach-)Museum, ins Kino/Theater/Musical, öfter Mal ins Cafe, bummeln, kocht, macht Gesellschaftsspiele, schaut einen schönen Film im Fernsehen,.....

Wichtig ist, dass du daran denkst, dass das Dinge sind die passieren können. Es kann genauso gut warm werden, kein einziger Regentag, nette Leute, viel zu sehen, ganz viel Spaß. Eine Ferienwohnung ist ja meistens eher einsamer gelegen, nicht wie in einem Hotel Zimmer an Zimmer. Von daher wird sich die Geräuschkulisse mit großer Wahrscheinlichkeit in Grenzen halten bzw. nicht anders sein wie bei dir zuhause.
Versuche neben dem negativen kann auch Mal das positive kann in deine Gedanken zu rufen und finde für die negativen schon im Vorfeld eine Lösung, wie ich es oben geschrieben habe. Dann sind sie gar nicht mehr so schlimm

29.05.2016 11:40 • x 1 #112


L
Hallo xoxo und danke für deine Hilfe!
Ich versuche heute, überhaupt nicht mehr zu grübeln. Es soll kommen wie es kommt, dann kann man immer noch drauf reagieren.
Die nächsten drei Tage sind auch schon mal ganz gutes Wetter vorausgesagt.
Diese Ängste kommen bei mir immer so schubweise, ich hoffe bis morgen bleibt es erstmal stabil.

29.05.2016 14:38 • #113


Rosa-Blume
Bei mir ist es heute auch schon wieder total schlimm.....in zwei Tagen geht's los,und Lust habe ich Eig überhaupt nicht!Habe nichtmal Lust zu packen.....eigentlich schon echt traurig sowas!
Ich bin kaputt und liege nur herum,habe dazu heute auch genug Zeit und die Gedanken kreisen ....im Urlaub....wenn dies passiert und wenn das passiert!Ich kann es nicht aus schalten.....
Nun geht es mir so schlecht,und Eig habe ich den Urlaub gebucht in der Hoffnung das es mir dadurch etwas besser geht.....Wohl eher unwahrscheinlich

29.05.2016 14:50 • #114


L
Zitat von Rosa-Blume:
Bei mir ist es heute auch schon wieder total schlimm.....in zwei Tagen geht's los,und Lust habe ich Eig überhaupt nicht!Habe nichtmal Lust zu packen.....eigentlich schon echt traurig sowas!
Ich bin kaputt und liege nur herum,habe dazu heute auch genug Zeit und die Gedanken kreisen ....im Urlaub....wenn dies passiert und wenn das passiert!Ich kann es nicht aus schalten.....
Nun geht es mir so schlecht,und Eig habe ich den Urlaub gebucht in der Hoffnung das es mir dadurch etwas besser geht.....Wohl eher unwahrscheinlich


Wir ziehen das jetzt durch, Blume! Wenn wir erstmal da sind wird es uns bestimmt gefallen. Ich fange jetzt auch an zu packen.
Die Gedanken werden jetzt abgestellt.

29.05.2016 15:40 • #115


Rosa-Blume
@lotti 30

Wann fährst/fliegst du nochmal?

29.05.2016 15:43 • #116


L
Zitat von Rosa-Blume:
@lotti 30

Wann fährst/fliegst du nochmal?


An die Cote d'Azur Morgen um 9.30 Uhr geht es los.
Mit wem fährst du denn?

29.05.2016 16:24 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Rosa-Blume
Zitat von Lotti30:
Zitat von Rosa-Blume:
@lotti 30

Wann fährst/fliegst du nochmal?


An die Cote d'Azur Morgen um 9.30 Uhr geht es los.
Mit wem fährst du denn?


Mit meiner Familie fahre ich
Hast du denn schon fertig gepackt?

29.05.2016 16:45 • #118


L
Zitat von Rosa-Blume:
Zitat von Lotti30:
Zitat von Rosa-Blume:
@lotti 30

Wann fährst/fliegst du nochmal?


An die Cote d'Azur Morgen um 9.30 Uhr geht es los.
Mit wem fährst du denn?


Mit meiner Familie fahre ich
Hast du denn schon fertig gepackt?


Mein Koffer ist voll. Fertig gepackt habe ich allerdings nicht.

Ich bewundere ja Leute, die mit einem mittelgroßen Koffer auskommen. Ich muss aber auch immer für alle Evantualitäten ausgestattet sein.

29.05.2016 17:06 • #119


L
Hallo Blume!

Wollte dir noch einen lieben Gruß da lassen. Ich habe es zum Flughafen geschafft! Gleich geht es los.
Ich drücke dir die Daumen, dass du es auch packst.
Grüß mir die Ostsee!

30.05.2016 08:54 • x 1 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann