Pfeil rechts

N
Hi zusammen,

Ich habe seit ca 7 Jahren Panik-bzw Angstprobleme, die ich auf Grund von Angst und Scham vor dem Arzt nie habe genauer untersuchen lassen. Ich habe mich 7 Jahre alleine durchgeboxt und dachte ich hätte es geschafft.
Doch vor 3 Wochen bekam ich eine derart schlimme Panikattcke während meiner Arbeit, dass ich gehen musste und seither nicht mehr zur Arbeit gehen konnte. Die Angst wurde wohl durch eine zu große Belastung im Moment (Arbeit, Umzug, Beziehungsstress, Studium neben dem Beruf) ausgelöst. Doch jetzt stehe ich wie vor einem Scherbenhaufen, da ich dachte, ich hätte es geschafft und stehe doch wieder so hilflos da wie am Anfang. Ich habe jetze einen Arzt aufgesucht und mir einen Termin bei einem Psychotherapeuten geben lassen. Alleine geht es unter dieser Belastung einfach nicht.
Aber so langsam schwindet die Hoffnung, dass ich auch mal wieder ohne Angst leben kann oder muss ich für den Rest meines Lebens immer ein Stück mit der Angst rechnen. Kann ich demnach nie wieder ohne Angst leben? Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit der Angst nach einer Therapie? Gibt es eine endgültige Heilung von diesem Leiden?
Wahrscheinlich nicht, aber zumindest ein einigermaßen angstfreies Leben nach der Angst?
Ich will nicht aufgeben und will wieder ein Leben mit Qualität in jeglicher Quantität führen ohne mich ständig von dieser Angst nerven zu lassen, die mir so langsam tierisch auf den Zeiger geht.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und wünsche Euch allen noch ein Bündel Kraft vor der Tür und eine Tüte Nerven im Schrank.....
C

15.04.2007 16:55 • 22.05.2007 #1


M
Also weder kann ich dir was versprechen noch weiß ich wie repräsentativ ich bin, aber ich hab erst vor kaum 6 Wochen hier im Forum diesen Thread aufgemacht:

und war damals schwerst verzweifelt weils mir von Heut auf Morgen ziemlich dreckig ging. Ich bin dann halt sehr sehr schnell (nach 10 Tagen) zum Arzt, hab Tabletten Trittico bekommen (gegen stärkere Antidepressiva hab ich mich gewehrt) und bin seitdem auch jede Woche bei ner Psychotherabeutin.

Und ich muss sagen, dass es (3 mal Holz klopfen) schon sehr bald viel besser wurde und ich eigentlich seit bald ner Woche überhaupt keine Probleme mehr hab. (also weder die körperlichen Ausfallserscheinungen noch die Panikattacken oder die Depressionen) Wann und obs wiederkommt kann ich natürlich nicht sagen, aber ich hab auch gemerkt dass es bei mir absolut stressabhängig war. Ich zwing mich jetzt zu mind 8h Schlaf pro Nacht und merk dass es damit wesentlich besser geht und ich nur Rückfälle bekommen hab (seit enr woche gar keine mehr) wenn ich zuwenig geschlafen hab und übermüdet war.


Also nicht die Hoffnung aufgeben, es wirkt akkut schlimm, aber es wird sicher wieder deutlich besser.

LG Mike

16.04.2007 00:30 • #2


A


Angst-aus und vorbei?

x 3


N
Hi
vielen Dank für deine Antwort. Ich wünsche dir weiterhin so guten Erfolg mit deiner Therapie. Ich hab jetzt am Freitag meinen ersten Termin bei einem Psychtherapeuten und bin gespannt, was der so alles zu sagen hat.
Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben; man hat schnell das gefühl, man stehe nicht allein mit seinem Problem, sondern dieses Problem haben auch viele andere.
Mit der Ermüdung hast Du eher voll ins Schwarze getroffen.
War bei mir auch schon früher so, dass ich bei Erschöpfung schneller Angst bekam. Konnte mich nicht mehr so recht daran erinnern.
Danke nochmals für Deine Antwort.

Grüße
C

16.04.2007 10:27 • #3


G
Hallo,
ich glaube die Angst kann man nie ganz besiegen. Auch wenn man glaubt, alles ist o.k. und man ist über dem Berg, muß man sehr auf sich aufpassen. Die Angst kann immer wieder zuschlagen. Wichtig ist es die Angst zuzulassen, seine Ernährung anschauen, regelmäßig Sport treiben und versuchen so wenig wie möglich sich in Streßsituationen zu begeben.
Und selbst dann kann es passieren, dass eine Situation aufkommt, wo die Angst wieder da ist.
Ich habe in meinem Leben noch kein schlimmeres Gefühl erlebt, als diese Angst. Das erste Mal vor 15 Jahren und ich war 10 Jahre in dieser Angst gefangen. Wenn ich heute merke sie kommt, lasse ich es zu. Das Gefühl ist immer noch schrecklich, aber ich weiß ich werde nicht sterben und wenn doch, dann sollte es so sein.Ich schenke der Angst einfach nicht mehr so viel Aufmerksamkeit und ich habe gelernt, sie geht auch wieder weg.
Warum ich diese Panik habe weiß ich heute und ich weiß in welchen Situationen sie kommen kann. Ich vermeide diese aber deswegen nicht mehr, denn ich möchte Spaß am Leben haben und mich nicht von der Angst bestimmen lassen. Und es geht und es machte mich stärker.
Es ist doch kein Leben, wenn man nicht mehr weg geht oder gewisse Sachen nicht macht, weil die Angst kommt. Ich habe gelebt wie in einem selbst gebauten Knast. Kein Urlaub, kein Kino usw.
Das wollte ich nicht mehr und ich denke jeder der es will, kann es schaffen.
Ganz liebe Grüße an Euch alle.
K.

18.04.2007 16:00 • #4


T
Hallo
ich denke auch das die Angst immer Bestandteil unseres Lebens bleiben wird,aber sie wird uns irgend wann nicht mehr so grausam vorkommen .Das heißt wenn wir sie für uns aktzeptiert haben das es halt eben so ist ,das sie mal da ist und mal nicht.Ich selber habe seid 11 Jahren damit zu kämpfen und habe es auch noch nicht geschafft sie voll zu aktzeptieren,es gibt immer wieder Momente wo ich mich da so reinsteiger und dann nicht mehr dagegen ankomme.Mache seid 8 Monaten eine Verhaltens Therapie die mir sehr hilft,und ich mache auch verschiedene Sachen wieder die ich teilweise immer mehr gemieden habe.Ich möchte wirklich irgend wann aus dieser Hölle raus,und ein Leben ohne Angst führen.

lieben Gruß Bettina

20.04.2007 18:32 • #5


H
Hallo C!
Bei mir war es so:
Mit 25 J. hatte ich zum ersten Mal Angst und Panik, ich konnte irgendwann nicht mehr auf die Straße gehen.
Habe dann eine Gesprächstherapie gemacht und nach 1 1/2 Jahren
war die Angst weg; ich dachte, für immer.
Nach und nach bekam ich 3 Kinder, was ich vorher nie zugetrazut hätte; nach 10 Jahren kam die Angst leider zurück.
Diesmal machte ich eine Gruppentherapie, die mir aber
kaum geholfen hat.
Wirklich geholfen hat es mir, das Buch von Frau Dr. Wolf:
Ängste verstehen und überwinden durchzuarbeiten.
Meine Angst war dann wieder ungefähr 10 Jahre weg.
Leider ist sie wieder da, aber ich wollte dir nur sagen,
dass sie zwar latent immer vorhanden ist, es aber realistisch ist,
sie zu besiegen.
Viel Glück!

20.04.2007 22:09 • #6


S
Ja, die Angst kommt immer wieder, das kenne ich auch. Vor allem in Stressituationen. Ich fühle mich im Moment auch wieder schlechter, also noch vor einigen Wochen. Ich mache eine Thereapei, aber die Termine sind derart weit auseinander, dass ich eigentl. nicht so richtig vorwärts komme.
Die Angst kann sehr wohl ein Bestandteil werden im Leben, wenn man sie lange gehabt hat. Das kenne ich zu gut.
Jetzt suche ich eine neue Therapeutin, aber die Wartezeiten sind endlos lange. Vor Sept. bekomme ich keinen Termin.
Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, die Angst sitzt im Kopf fest. Man muss sich ablenken mit anderen Gedanken und einfach kämpfen. Aber ab und zu bin ich auch vom kämpfen kaputt.
Wünsche euch alles Gute.
Seemoewe

22.05.2007 11:48 • #7





Dr. Hans Morschitzky