App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

C

Cappuccino12
Mitglied

18
Danke erhalten:
54
Ich hab eine Frage und bitte um Rat!
Ich leide seit paar Monaten unter Angst und Panikattacken die ganz plötzlich kommen ohne Grund.
Heute war ich mit meinem Partner essen, aus dem nichts wurde mir stark schwindelig und ich bekam Todesangst, habe meine Umgebung kaum mehr wahrgenommen und habe auch gefühlt nichts gegessen! Habe versucht mich selbst zu beruhigen, die Panik war eher innerlich. Es hat sich angefühlt als ob der Boden schwankt und ich gleich ohnmächtig werde!
Jetzt ist am kommenden Wochenende eine große Hochzeit von meiner Cousine und es ist 500 km weit weg, also müssen wir im Hotel übernachten.
Und ich frage mich ernsthaft wie ich das Stämmen soll, neue Umgebung, eine Hochzeit viel Menschen und kaum Rückzugsorte. Früher hab ich mir nie über sowas Gedanken gemacht, und jetzt hab ich schiss vor dem Tag das mir da sowas passieren kann!
Ich will den Tag einfach genießen, hab ihr Tipps? Soll ich einfach nicht gehen?

06.04.2026 #1

4 Antworten ↓

Schlaflose
Zitat von Cappuccino12:
Heute war ich mit meinem Partner essen, aus dem nichts wurde mir stark schwindelig und ich bekam Todesangst, habe meine Umgebung kaum mehr wahrgenommen und habe auch gefühlt nichts gegessen! Habe versucht mich selbst zu beruhigen, die Panik war eher innerlich. Es hat sich angefühlt als ob der Boden schwankt und ich gleich ohnmächtig werde!

Genau so liefen vor 40 Jahren meine Panikattacken ab. Ich hatte sie mehrmals täglich, auch zuhause. Die ersten zwei Wochen traute ich mich nicht aus dem Haus, aber nachdem ich jedesmal erlebte, dass ich nicht Ohnmacht fallen oder sterbe, habe ich alles wieder ganz normal gemacht. Ich würde an deiner Stelle nicht vermeiden und zur Hochzeit fahren.

A

Am Wochenende Hochzeit , aber Angst wegen Panik

x 3

P
Zitat von Cappuccino12:
Soll ich einfach nicht gehen?

(Völlige) Vermeidung ist immer der allerschlechteste Weg. Das reduziert Stück für Stück Radius und damit Freiheit.

Überlege dir, wie du an der Hochzeit teilnehmen und potenzielle Paniksituatuationen schnell höndeln kannst bzw möglichst nicht entstehen lässt, in dem du dich dabei nicht Überforderst. Beispiele:

- wenn dir die 500km Anfahrt zu schaffen machen, dann könntet ihr sie in 350 und 150 km aufteilen, sodass du am Tag der Hoxhzeit oder am Tag vor der Hoxhzwitnur 1,5h Autoifahrt hast (Preis: eine zusätzliche Übernachtung und einen Tag mehr Anreise, wenn das geht).

- wenn du Sorge hast, die vielen fremden Menschen könnren dich stressen, dann nimm dir vor jede Stunde für 5 Minuren auf dem Klo Atemübungen zu machen oder nimm dir vor, nur x Stunden dort zu bleiben, dann eine längere Pause einkegen und ggf spöter nochmal hin. Manchmal bietet sich der Ablauf einer Hochzeit dafür an, gewisse Programmpunkte auszulassen.

- was gibt es noch, was dich gut runter holt?

- Vielleicht nimmst du auch ein Notfallmrdikament mitnehmen.

C
@Schlaflose danke! Ich finde dieses Todesangst ganz schlimm, vor allem hatte ich so ein unwirkliches Gefühl ich kann es kaum beschreiben es hat sich wie Schwindel angefühlt aber gleichzeitig auch nicht, als ob mein Körper aus mir geht. Das war total komisch und hat sich den ganzen Tag gezogen!
Aber ich will auch das Leben weiterhin genießen und nicht auf alles verzichten

C
@Pauline333 vielen Dank, das hört sich gut an.
Ich habe noch Opipramol da , aber irgendwie kann ich es nicht einschätzen ob es mir danach besser oder schlechter geht.
Ich hab sie gestern 1 std bevor ich im Restaurant war eingenommen, danach ging es mir schlecht und ich hatte dieses unwirkliche Gefühl, Sehstörungen, und danach kam schlagartig eine ganz schlimme Müdigkeit das ich zuhause direkt schlafen musste.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore