Pfeil rechts

Schokokeks
Hey,
ich wollte jetzt allgemein mal Fragen, wer auch immer Angst hat wenn er allein ist.. egal ob Zuhause, in der Stadt, beim Autofahren, im Bus... etc. also alles was man allein machen muss!
Ich kann nichtmal allein schlafen.. also ich wache dann nachts mit totaler Panik und übelstem herzrasen auf. Und auch frühs steh ich meist schon mit meinem Freund auf um nicht allein aufwachen zu müssen... mir fehtl es einfach mal normal, das allein sein zu geniesen (obwohl ich das früher geliebt habe) und vorallem auch mal ausschlafen... einfach unabhängig sein.. ich plane immer alles, dass ich ja mit dem letzten der das Haus verlässt aufstehe etc... (
Bekomme dann Herzrasen und Atemnot

Bin für Tipps sehr offen!
Danke Keks


..OH ENTSCHULDIGUNG, ICH HABE DAS NICHT MIT ABSICHT DOPPELT GESCHRIEBEN!!

23.02.2011 08:15 • 25.02.2011 #1


A
Hallo Schokokeks,

zunächst einmal wollte ich dir sagen, dass ich deine Angst vor dem allein-sein sehr gut nachvollziehen kann, du bist somit also sprichwörtlich nicht alleine damit

Zu Beginn meiner Panikstörung war alleine sein auch der absolute Horror und ich habe ganz schlimme Panikattacken bekommen. Ich konnte nicht alleine zu Hause bleiben, alleine Auto fahren war für mich ganz ganz schlimm und alleine schlafen konnte ich auch nicht, ganz genau wie du.
Heute ist das das alles für mich kein Problem, ich möchte dir also schon mal Mut machen, dass du das alles super schaffen kannst.
Was mir sehr gut geholfen hat, ist schrittchenweise die Konfrontation. Ich weiss, das klingt banal.
Wenn ich zum Beispiel alleine zu Hause bleiben musste, dann habe ich zum Beispiel so angefangen, dass mein Freund erst mal nur für kürzere Zeiträume gegangen ist. Ich habe mich dann für die ganze Zeit einfach ins Bett gelegt weil ich immer dachte, solange ich liege, kann mir ja nichts passieren und ich kann auch nicht umkippen und ohnmächtig wären. Die Liegeposition hat mir also quasi Sicherheit gegeben erst mal sodass ich die Situation aushalten konnte und das hat sehr gut geklappt. Wenn ich daran zurückdenke muss ich heute echt schmunzeln.
Später habe ich dann angefangen mehr körperlich aktiv zu werden und mich abzulenken, auf jeden Fall immer etwas zu tun, zum Beispiel putzen und den Fernseher anmachen hat mir gut geholfen. Aber was mir auch gut tat war das Telefon zu nehmen und einfach jemanden anzurufen und zu reden, mir hilft oft schon, wenn ich nur die Stimme von jemandem höre weil ich dann schon das Gefühl habe nicht mehr alleine zu sein und falls mir etwas passieren würde, der jenige am Telefon ja sofort den Krankenwagen rufen könnte, total irrational, ich weiss. Aber ich denke jeder hier im Forum weiss, wie das so ist und was man dann so alles denkt. Das Telefonieren ist übrigens auch etwas, was mir beim alleine Autofahren unglaublich geholfen hat und da ich eine Freisprechanlage habe ist das auch nicht problematisch. Ansonsten versuche dir vielleicht vor Augen zu halten, dass überall um dich herum ja auch Fußgänger laufen oder vor und hinter dir andere Menschen in Autos sitzen. Mir persönlich hat es oft schon viel geholfen wenn ich auf einer Landstraße hinter irgendeinem anderen Auto herfahren konnte auch wenn ich die Person nicht kannte, das sind alles lauter kleine Hilfestellungen die man sich setzt und sie dann irgendwann nicht mehr braucht, weil man merkt, dass es auch so geht.

Um nochmal auf das Alleine zu Hause bleiben zurück zu kommen, sehr geholfen hat mir später dann auch, etwas zu tun was mich entspannt. Das war in meinem Fall zum Beispiel ein schönes Bad zu nehmen da die Wärme und das Liegen im Wasser mich unglaublich entspannt, damit habe ich auch schon so manche akute Panikattacke behandelt, sobald ich mich in die Badewanne gelegt habe wurde alles gut. Danach war es schon tausend mal einfacher alleine zu Hause zu bleiben und irgendwann hat es mir auch nichts mehr ausgemacht einen ganzen Tag lang alleine zu sein und ich selbst ums alleine einschlafen mache ich mir schon gar keine Gedanken mehr.
Ganz allgemein, was mir auch gut geholfen hat in Bezug auf das Thema Entspannung ist Yoga.
Ich hoffe jedenfalls, dass ich dir helfen konnte und du mit meinen Tips etwas anfangen kannst Versuche jedenfalls immer schrittchenweise mit kleinen Hilfestellungen in die Situationen zu gehen, du wirst sehen dass es sich lohnt und es immer besser wird, du wirst es schaffen!

25.02.2011 18:56 • #2





Dr. Hans Morschitzky