App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

S

Sanschii
Mitglied

6
Danke erhalten:
13
Hallo! Ich leide unter Ängsten und Panikattacken. Ist das normal dass man dabei extrem verspannt?
Ist es gut wenn man zur Mass. geht wenn man unter Ängsten leidet?
Ich hatte das vor 6 Jahren mal und es verging wieder und nun kommt es scheinbar wieder😔.
Ich bin da ehrlich mit meinen Nerven am Ende. Weiß nicht wie ich mich beruhigen soll. Bis ich zu einem Therapeuten komme und ich womöglich Medikamente bekomme muss ich die Tage ja irgendwie durchstehen.

16.05.2026 #1

3 Antworten ↓

Kruemel_68
@Sanschii Es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht.

Ja, es ist normal, dass man bei Ängsten und Panikattacken verspannt. Ob eine Mass. Dir hilft wirst Du ausprobieren müssen, das ist bei jedem höchst unterschiedlich.

Einen Therapieplatz zu bekommen ist aktuell wirklich schwierig, daher solltest Du da nicht locker lassen. Vielleicht noch ein Hinweis - ein Therapeut (Psychologe) darf keine Medikamente verschreiben. Dafür musst Du zu einem Psychiater. Eine gute erste Anlaufstelle wäre da der Hausarzt, der Dich dann überweisen kann. Ein Termin beim Psychiater ist für Neupatienten ebenfalls schwer zu bekommen und mit langer Wartezeit verbunden. Vielleicht kann Dir auch Dein Hausarzt was verschreiben.

A

Ängste wieder gekommen

x 3

S
D@Kruemel_68 danke für die rasche Antwort! Ich werde versuchen zu dem Arzt zu gehen wo ich vor 6 Jahren war dort sollte ich eventuell ja noch gespeichert sein.
Mir machen diese starken Verspannungen irgendwie Angst.

F
So eine Angst bzw Panikattacke ist extrem belastend für den Körper und da sind solche Verspannungen ganz normal und völig harmlos.
Ich glaube eine Mass. bringt da ehrlich gesagt nicht wirklich etwas.
Wenn ich mich an früher erinnere hatte ich da absolut kein Bedürfnis nach einer Mass. und ich wollte nicht einmal angefasst werden.
Ich kann mich noch gut dran erinnern als ich einkaufen war und mich eine Angestellte von dem Laden von Hinten angefasst hat.
Sie wollte mich nur etwas zur Seite schieben und ich bin förmlich explodiert und hab sie zusammengestaucht.
Zu der Zeit war ich ständigt unter Strom.

Du musst bedenken solange nicht wieder alles normal ist steht der ganze Körper und einer extremen Spannung welche aber nervlich bedingt ist und nicht mit einer Mass. gelöst werden kann 😊
Die Botenstoffe im Hirn sind einfach durcheinander und das dauert bis da wieder alles im Loot ist.
Die Mass. wären in deinem Fall dann Medikamente oder eine Gesprächstherapie 😉 alles andere ist mehr oder weniger für die Katz.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore