App im Playstore
Pfeil rechts

L

Lotte1977
Mitglied

136
18
48
Hallo zusammen,

Ich habe leider einen Zwang was Bürotüren angeht. Ich muss manchmal als Letzte aus dem Gebäude gehen und dann Zwischentüren und drei Eingänge abschließen. Jetzt kam ich nach dem Wochenende zurück und mir wurde angefreundet, dass eine Tür nicht abgeschlossen war. Es waren noch Leute da, trotzdem hätte diese Tür verschlossen sein müssen.
Was mich irre macht:
Hab ichs vergessen? War jemand nach mir da und hat vergessen?
Wie komme ich da raus, ich grübel die ganze Zeit, was war. kennt das jemand? Ich habe Angst, dass der Zwang jetzt noch schlimmer wird.
Danke fürs Lesen
Lotte

18.02.2026 #1

2 Antworten ↓

L

Sonja77
Ich leide selbst an einer stark ausgeprägten Zwangsstörung wenn auch eine ganz andere Art von Zwang

Ich kann deine Gedanken also sehr gut verstehen und nachvollziehen und weis was es heißt wenn einem halt doch mal trotz Zwang ein „Fehler „passiert und man das kaum glauben kann und sich deswegen fast selbst in den Wahnsinn treibt

Du musst für dich selbst verstehen das du zwar einen Zwang hast,du deswegen aber kein perfekter Mensch bist und auch nicht fehlerfrei…,
Auch Menschen mit Zwängen können nicht immer alles zu 100% richtig und korrekt machen,das mag 99 mal klappen aber beim 100 mal eben nicht mehr weil wir Menschen keine Maschinen sind und somit Fehler machen…

Setz dich nicht selbst so unter Druck,ja es ist passiert okay das lässt sich nicht ändern
Lass die Gedanken jetzt los und vergiss das ganze denn es nützt nichts sich verrückt zu machen

Und denk immer daran,es ist nichts passiert wodurch jemand einen Schaden erlitten hat also kein schlimmer Fehler mit schlimmen Auswirkungen
Es war schlicht und einfach eine Tür mehr nicht
Du wurdest darauf hingewiesen und damit ist das Thema erledigt

Lass nicht zu das dich dein Zwang kaputt macht
Denn mir hat mein Zwang circa 25 jahre kostbarste Zeit meines Lebens gekostet bis ich das begriffen hab

Liebe Grüße Sonja
Ich wünsche dir viel Kraft

App im Playstore