App im Playstore
Pfeil rechts
13

Anijenije

Anijenije
Mitglied

3
Danke erhalten:
103
Das Ich habe schon seit Jahren viele Ängste (vermutlich eine generalisierte Angststörung) die mal mehr mal weniger mein Leben einschränken.
Ich habe „gute“ Phasen in denen ich hauptsächlich ganz gut funktioniere (aber natürlich nie angstfrei bin) und schlechte Phasen in denen zu meinen „normalen“ Ängsten auch Krankheitsängste und hin und wieder Panikattacken dazu kommen.

In den schlechten Phasen suche ich nach einem Therapieplatz (den ich aber nicht zeitnah finde) in den guten Phasen gebe ich die Suche auf - schließlich gibt es ja Menschen denen es schlechter geht als mir, die den Platz dringender brauchen.

Nun haben sich in den letzten drei Wochen einige sehr unerfreuliche und beängstigende Vorfälle ereignet die mich sehr an meine mentalen Grenzen gebracht haben. Meine Ängste waren auf einem Höhepunkt und ich wollte übers Wochenende weg fahren um mal wieder runter zu kommen und mein Nervensystem runter zu fahren.
Leider ist mir genau auf dieser Reise etwas sehr traumatisches passiert und ich merke dass ich ich das ohne professionelle Hilfe nicht (mehr) bewältigen kann.

Wie komme ich nun „schnell“ an einen Therapieplatz bzw. an ein Erstgespräch?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Service der 116117 wenn es um Terminvereinbarungen geht?
Ich konnte kurz mit jemanden von einem Krisenintervension sprechen

13.08.2026 #1

8 Antworten ↓

Jessi2026
mir geht es ähnlich wie dir ich habe 116117 nicht verwendet um einen Tehrapieplatz
zu bekommen : mein weg ist bisher dieser ich habe die Diagnose Paranoide Zustände seit 2001 immer mal wieder Schübe seit dem...................

also mit Panik kenne ich mich aus !

nur Hilfe zu bekommen wenn mann rennt und rennt und rennt damit kenne ich mich nicht aus ! also erst mal tief durch atmen.............. stehen bleiben und weiter rennen.

meine jetzige Diagnose Lautet nur Ptbs.................mh kann mann das essen?

KA ich habe PANIK............! EGAL

rennste erst mal los.......... vor die Wand! Stopt alles! Und ich versteh nicht warum mir das immer so geht ! NEIN! kann ich oft nicht mehr sagen! weil ich nicht hilflos wehr los bin ! nein ich doch nicht! mee too! immer wieder und ich verstehe nicht warum! was finden diese menschen an mir und warum?

Keine Ahnung = KA

ich brauch auch Hilfe und stehe jetzt vor Trümmern die ich nicht auf fegen kann einem Scherbenhaufen.........

ich möcht daauernd schreien und dejeenigen kaputt machen wie er es mit mir getan hat aber das darf ich nicht.......

denn dann wäre ich wie ER.

ich habe das recht mich zu wehren ja aber ich nehme mir nicht das recht heraus anzugreifen........

das macht mich kaputt.........weil alles so langsam geht und es macht nicht nur mich kaputt auch die liebe wird zerstört.......alles ist kaputt in mir auch wenn ich stak sein will ich brauche Professionelle Hilfe und das schnell...

danke fürs zu lesen pause !

x 1 #2

A

Therapieplatz suche - Erfahrungen mit 116117?

x 3

Kruemel_68
@Anijenije Einfach ausprobieren. In der Theorie müssen die Dir innerhalb einer gewissen Zeit ein Erstgespräch vermitteln. In der Praxis wird das an den Kapazitäten scheitern.

Jeder Landkreis muss eine psychiatrische Notfallambulanz führen. Hier darf man dich nicht abweisen (ähnlich wie in der richtigen Notfallambulanz) und muss ein erstes Einschätzungsgespräch führen. Da kannst du es auch mal probieren.

Für einen richtigen Therapieplatz wirst du wie alle anderen auch endlos telefonieren, Mails schreiben und warten müssen.

x 3 #3

Anijenije
@Kruemel_68
Vielen lieben Dank für die Antwort.

Ich werde mir dann heute einen Ruck geben und dort anrufen. Mir geht es vor allem erst einmal um ein Erstgespräch (für den richtigen Therapieplatz kann ich gerne länger warten und rechne auch damit).

Ich konnte am Wochenende kurz mit jemanden vom Kristeninterventionsteam reden, aber da saß der Schock noch so tief das ich meine Gedanken kaum sammeln konnte. Jetzt mit ein paar Tagen Abstand merke ich einfach das ich mit jemanden darüber reden muss, was am Wochenende passiert ist, der die Situation bzw. meine Gedanken und Gefühle diesbezüglich professionell einschätzen/bearbeiten kann.

In die Notfallambulanz möchte ich nicht, dafür ist es (meiner Meinung nach) nicht akut genug.

-juli
@Anijenije mir konnten sie damals kein Erstgespräch vermitteln, weil alles voll war. Ich bekam von meiner damaligen Hausärztin den Tipp, dass ich mir jeden Tag ein, zwei Stunden nehmen sollte, um die Seiten der Therapeuten abzuklappern und ich habe dann irgendwann eine Email-Nachricht vorformuliert, wenn das gefragt war und für Telefonate hatte ich auch eine Vorlage, weil ich nicht einfach so auf einen AB quatschen kann und ansonsten mein Anliegen nicht zusammenfassen konnte.

Nach einer Weile wurde es dann was. Eigentlich hätte ich sechs Monate warten sollen, aber dann wurde es schon was nach drei Monaten, was mega gut für mich war.

x 3 #5

Panda4
@Anijenije
Als ich vor Jahren auch ganz dringend hilfe gesucht hab wurde mir unter der Nummer ein Erst Gespräch in ca. 150 Kilometer angeboten. Zum Glück hat sich dann zwischenzeitlich woanders in meiner Umgebung gemeldet und aufgenommen 😉.

x 3 #6

-juli
@Panda4 ich wurde sechs Monate nach meinem Anruf zurückgerufen, weil man mir Bescheid sagen wollte, dass sie mir jetzt einen Termin für ein Erstgespräch vermitteln könnten. Immerhin haben sie sich nochmal gemeldet. 😅

x 2 #7

Burn
Also falls du in Hamburg wohnst kann ich dir noch ein paar Tipps geben die man zur Überbrückung nutzen kann

Ansonsten bitte Leute vergesst die Sozio-Therapie nicht! Lest das mal
Oder wie immer wieder erwähnt die gute alte Ergotherapie!
Es ist eine Möglichkeit und kann auch unterstützen

Hinzu kommt es gibt auch Therapeuten die Gruppentherapie anbieten. Durchaus eine Überlegung wert und natürlich schneller zu vermitteln

Institute ( hier in HH gibts einige)
Und falls du tatsächlich einen AG haben solltest der hier fördert gibt es durchaus auch noch andere Therapiemöglichkeiten in Form von online Gesprächen

x 1 #8

Kaju
@Anijenije also ich habe über die Internetseite 116117 meine jetzige Therapeutin gefunden. Bin seit Ende 22 bei Ihr in Behandlung. Fachrichtung auswählen und dann werden im Normalfall die Termine für das Erstgespräch angezeigt. Aber ich denke mal das kommt darauf an wieviel Therapeuten in der Umgebung sind.
Lg

Mira Weyer
App im Playstore