App im Playstore
Pfeil rechts
3

A

Aves79
Mitglied

1
Danke erhalten:
3

Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich nach einer schrecklichen Trennung vor 1,5 Jahren unter einer Angststörung leide. Es ist unfassbar schwer für mich. Ich habe nach Monaten Kampf mit der Krankenkasse eine Therapie bewilligt bekommen. Kampf deswegen, da ich an der österreichischen Grenze wohne und es in der deutschen Region keine Therapieplätze ohne jahrelange Wartezeit gibt, habe ich versucht, in Österreich einen Platz zu bekommen. Aber das ist nun zum Glück gelungen.

Ich habe einfach ständig Angst, ständig, ununterbrochen. Das sind vor allem Existenzängste. Nach der Trennung bin ich extra weit weg gezogen, um aus dem Dunstkreis des Ex zu kommen. Nun bin ich in einem kleinen Ort in den Bergen und ich empfinde es als Exil. Ich bin derart allein und isoliert. Meine Nachbarschaft besteht aus alten Frauen (ich bin 47), die mir höchstens nur neugierige Fragen stellen oder grenzüberschreitend werden und wissen wollen, wann ich denn nun endlich einen Mann bekomme. Letzteres will ich aber nicht. Ich habe derart Schlimmes erlebt, dass kann sich keiner vorstellen.

Ich habe ständig Angst, dass wieder etwas Schlimmes passiert. Alte Hobbies, wie etwa Reiten oder Rad fahren hab ich an den Nagel gehängt. Ich habe keine Motivation mehr dazu.

Vor Angst kann ich oft kaum die Wohnung verlassen.

Hat Jemand irgendeinen Tipp für mich. Bleibt das jetzt für immer so? Diagnose ist auch kPTBS. Wird das irgendwann aufhören. Ich habe mich selbst total verloren.

Danke, wenn irgendeiner mit mir redet.

08.09.2026 x 2 #1

6 Antworten ↓

Sentinel2003
Hi du, du wolltest so extrem weit weg ziehen? Wolltest du denn unbedingt, in diesen kleinen Ort in den Bergen, ins "Exil"? Und, jetzt fühlst du dich sehr einsam und allein und isoliert? 😯

A

Schwere Ängste

x 3

MorpheusM
Hallo, ein wenig kann ich dir nachempfinden, wenn du magst schreibe ich sehr gerne mit dir.

A
Da der Ex mich raus geschmissen hat und auch gleich die Schlösser gewechselt hat, musste ich den Mietvertrag annehmen, der sich mir geboten hat. Ich wollte schon immer in die Nähe von Tirol ziehen, so dachte ich, wäre das wenigstens etwas Glück im Unglück

User_0815_4711
Zitat von Sentinel2003:
du wolltest so extrem weit weg ziehen?

Zitat von Aves79:
Nach der Trennung bin ich extra weit weg gezogen, um aus dem Dunstkreis des Ex zu kommen.

Das Exil-Gefühl kam erst später?

Wie auch immer, Angst und Depression. Kommen ja häufig gemeinsam.

Existenzangst - begründet oder nicht?

User_0815_4711
Zitat von Aves79:
so dachte ich, wäre das wenigstens etwas Glück im Unglück

Inzwischen empfindest du es als reines Unglück, dorthin gezogen zu sein?

A
Nicht komplettes Unglück, aber schwierig. Zudem habe ich auch Freundinnen verloren. Die Existenzängste sind eher nicht begründet, da ich gut verdiene und trotz allem es schaffe, zu arbeiten

x 1 #7

Mira Weyer
App im Playstore