App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

16

V

Voldemord
Mitglied

126
20
43
Hey Leute,

(Vorne weg, dieser Post beinhaltet negative und belastende Themen)

ich habe eine generalisierte Angststörung. Ich habe schubweise extreme Ängste. Anfang des Jahres ging es einer aßen. Aber gegen Ende Januar wurde es wieder extrem.
Ich bin jemand der jeden Tag Nachrichten liest, und ich KANN auch nicht anders ich möchte nichts verpassen.
Nunja und wie manche wissen schicken die USA ihr Militär Richtung Nahen Osten und so wie es aussieht wird bald der Iran angegriffen. Ich persönlich glaube einfach dass dann der 3.WK beginnt. Es klingt vielleicht blöd aber selbst Alois Irlmair hat es vorhergesagt und irgendwie passt alles zusammen. Das ist das erste was mir extrem Angst macht.
Die 2. Sache sind die Epstein Files. Ich komm einfach nicht drauf klar, dass es Menschen gibt(vorallem Reiche mit hohen Positionen) die kleine Kinder sexuell Missbrauchen. Ich komm darauf nicht klar es sind kleine Kinder und sie müssen so eine sch. erleben ohne dass sie etwas dafür können geschweige denn etwas dagegen tun können. Es werden kleine Kinder mit elektroschocks Gefoltert und man kann nichts dagegen tun das macht mich einfach krank!
Wie soll man bitte damit umgehen wenn man weiß das so etwas existiert weg schauen macht die Realität auch nicht besser!
Ich nehme 300mg Pregabalin und 40mg Amitriptilym und ich muss euch sagen es hilft leider gar nichts.

26.02.2026 #1


10 Antworten ↓


SilentRoG
Zitat von Voldemord:
Ich bin jemand der jeden Tag Nachrichten liest, und ich KANN auch nicht anders ich möchte nichts verpassen.

Dann solltest du dir wenigstens neutrale Nachrichtenagenturen suchen, die weniger Clickbait betreiben und für Klicks dramatisieren. Und notfalls könntest du auch ohne. Und es würde die definitiv besser gehen.
Vielleicht versuchst du den Nachrichtenkonsum erst Mal auf einmal Nachrichten pro Tag einzuschränken? Wenn wirklich etwas wichtiges / dramatisches passiert, dann bekommst du es schnell genug mit. Da gibt es dann Sondersendungen.

x 3 #2


A


Extreme Ängste seit Wochen kann nicht mehr!

x 3


L
@Voldemord Hallo, es gibt ein bekanntes Gebet:
"Gott, gib mir die
Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den
Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,und die
Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Ich will Dir damit sagen, dass weder Du, noch ich bestimmte Dinge (hier: Epstein-Files, Iran) ändern können. Ganz gleich, welchen Kopf Du Dir darüber machst, es steht nicht in Deiner Macht bzw. irgendeine Möglichkeit, es zu ändern. Und genau das musst Du erkennen! Du kannst in Deinem Umfeld Gutes tun oder ändern was Dir nicht gut tut. Versuche gelassener zu werden.
LG

x 4 #3


E
Versuch weniger Nachrichten an zu schauen, auch wenn es dir schwer fällt, ich bekomme auch oft Ängste wegen den Nachrichten, dachte schon 2014 bricht ein Weltkrieg aus, dann 2019 und dann 2022 und so weiter, jedes mal wenn ich mir die schlimmen Nachrichten an sehe denke ich jetzt geht es mit uns allen bald zu ende.

Wenn ich mich damit verschone ist es besser, weil ja Menschen mit Angsterkrankungen so wie so schon genügend mit eigenen Ängsten zu kämpfen haben, wenn ich es ignoriere dann vergeht die Zeit mehrheitlich ohne Katastrophen Weltuntergang Gedanken und auch sind noch keine Ufos gelandet.

Du tust dir ja so selber keinen Gefallen wenn du dir das reinziehst.

Ich muss mir zwar öfters von meinem Umfeld anhören "sag mal wo lebst du eigentlich hast du dies und das nicht mitbekommen", man wird ja so wie so überall mit Bilder und Neuigkeiten überflutet, da ist es ja schon schwer auszuweichen.

x 4 #4


V
Zitat von Elemente:
Versuch weniger Nachrichten an zu schauen, auch wenn es dir schwer fällt, ich bekomme auch oft Ängste wegen den Nachrichten, dachte schon 2014 bricht ein Weltkrieg aus, dann 2019 und dann 2022 und so weiter, jedes mal wenn ich mir die schlimmen Nachrichten an sehe denke ich jetzt geht es mit uns allen bald zu ende.

Ja das habe ich schon versucht allerdings wenn ich dann z.B. mit meiner Freundin unterwegs bin oder einen Spaziergang mache bin ich so nervös und denke mir nur "Was passiert jetzt" oder "Was ist wenn es jetzt "los geht" und ich bin unterwegs"...klar ist es krankhaft solche Gedanken aber ich hätte diese Gedanken gar nicht wenn es auf der Welt Frieden geben würde..


Zitat von Lilablau123:
Ich will Dir damit sagen, dass weder Du, noch ich bestimmte Dinge (hier: Epstein-Files, Iran) ändern können. Ganz gleich, welchen Kopf Du Dir darüber machst, es steht nicht in Deiner Macht bzw. irgendeine Möglichkeit, es zu ändern.

Ja genau und das macht mich "Wahnsinnig" das ich nichts ändern kann und das es keine Gerechtigkeit gibt...Ich muss dir sagen ich habe vor 2022 wie "ein Kind" gedacht und wirklich gedacht dass die meisten Menschen nur Gutes wollen....
Und dann kommen solche Files raus von Leuten die in höheren Positionen sind und für mich ist dadurch der Glaube an das Gute komplett verloren...Mir kommt es so vor als ob ich aus einem schönen "Traum" aufgewacht bin und ich jetzt überall das Böse sehe..

x 1 #5


SilentRoG
Zitat von Voldemord:
Ja das habe ich schon versucht allerdings wenn ich dann z.B. mit meiner Freundin unterwegs bin oder einen Spaziergang mache bin ich so nervös und ...

Naja. Die Welt war schon immer schlecht und es gab aber trotzdem gute Menschen. So ist es auch heute.

x 1 #6


S
Man kann den Focus auch auf die guten Dinge richten. Klar, diese sind in den Medien weniger vertreten. Negative Schlagzeilen bringen mehr Klicks. Wenn dir das nicht bekommt, dann hilft nur die Distanzierung von solchen Nachrichten. Auch du kannst die Welt nicht retten und es hilft weder dir noch anderen wenn du wegen schlechter Nachrichten Angst und Panik schiebst. Beschäftigte dich lieber mit Themen die dir gut tun und dich aufbauen.

x 2 #7


SMT
Hallo Voldemord

Ich verstehe Dich zu 100% ! Die Welt ist mies und schlecht,-aber ZUGLEICH auch noch schön und gut!
Auch ich habe Angst vor dem,das Du geschrieben hast,aber ich denke auch an Gutes das mir widerfahren ist!
Lese und sehe nicht weiter solche Nachrichten,sie verderben Deinen Blick auf das Positive!
Lerne Positives zu sehen,auch wenn es Dir zuerst etwas schwer fällt,denn reisserische Themen scheuern Deine
Angst nur noch zusätzlich!
Aendern können wir doch alle nichts!
Kultiviere Positives in Deinem Leben, D A S gibt es auch!

Alles Gute Dir! SMT

#8


Schlaflose
Zitat von Voldemord:
Nunja und wie manche wissen schicken die USA ihr Militär Richtung Nahen Osten und so wie es aussieht wird bald der Iran angegriffen. Ich persönlich glaube einfach dass dann der 3.WK beginnt. Es klingt vielleicht blöd aber selbst Alois Irlmair hat es vorhergesagt und irgendwie passt alles zusammen. Das ist das erste was mir extrem Angst macht.

Warum sollte ausgerechnet das den 3. Weltkrieg den 3. Weltkrieg auslösen? Da gab es in den letzten Jahren Angriffe, wo die Gefahr viel größer war (z.B. der Ukraine- Krieg) und es ist nichts passiert.

#9


SMT
Ein alles vernichternder Krieg ist immer und überall möglich.
Das ändert jedoch nichts daran,dass wir rein gar nichts dagegen tun können.
Auch das mit den Kleinkindern ist zwar entsetzlich barbarisch,aber wir können genausowenig etwas dagegen tun!
Was wir können:
In unserem Umfeld das Schöne sehen,wie z.B.Blumen,Bäume,Vögel,etc.
Und den Kontakt zu Menschen pflegen,die uns wohlgesonnen sind,vielleicht ein Lächeln schenken.
Es gibt hundert Sachen,die positiv und erbaulich sind!
Dazu muss man sich allerdings öffnen!

Guten Abend, SMT

#10


-juli
@Voldemord sensibilisiere deine Mitmenschen dafür, dass du mit gewissen Inhalten nicht konfrontiert werden möchtest. Klar, auf der Arbeit könnte das beispielsweise nicht funktionieren. Aber der Freundin solltest du erzählen können, dass es dir nicht gut geht, wenn du dich zu sehr mit solchen Meldungen auseinandersetzen musst.

Ich habe keine Angststörung mehr, aber hatte sehr lange eine und kenne den negativen Einfluss von solchen Meldungen auch noch. Versuche eventuell mal, das Zeitfenster, in dem du Nachrichten liest, zeitlich zu begrenzen, falls es gar nicht geht, das kommt zu umgehen.

Auch könntest du mal nach positiven Nachrichten googlen, es gibt verschiedene Anbieter, die so etwas machen und das fand ich immer etwas hilfreich in all der Negativität.

x 1 #11


A


x 4






Mira Weyer
App im Playstore