App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo,

ich habe in letzter Zeit immer wieder so ein Unwirklichkeitsgefühl und sehr starke Gedächtnisprobleme. Ich glaube, das ist Derealisation.

Hat hier jemand wirksame Selbsthilfetiipps um aus diesen Zuständen wieder herauszukommen und das auch wieder komplett zu heilen? Das ist für mich das Schlimmste, was ich psychisch erlebt habe.

Vielleicht könnt ihr ja auch dazu schreiben, warum ihr das bekommen habt, also die Ursache und auch, was in den jeweiligen Momenten diesen Zustand ausgelöst hat.

Es belastet mich sehr und ist extrem unangenehm. Ich finde es auch echt erschreckend.

LG
Juli84

05.06.2025 11:30 • 09.06.2025 #1

7 Antworten ↓

Ich habe dann teilweise auch Sehstörungen. Ich kann dann Text teilweise kaum lesen, so verschwommen/unscharf ist dann alles.

A

Derealisation / Unwirklichkeitsgefühl

x 3

DeRealisation wird zumeist von zuviel Stress ausgelöst.
Neben sich stehen, vom Körper entrückt. Wahrnehmungsverlust

Versuchen den momentanen Stress zu verringern und auch in Zukunft mehr Ruhephasen einzuplanen.

Habe selbst nie sogenannte Skills angewendet, um jene Zustände verlassen zu können. Um Dissoziative Zustände zu unterbrechen, gibt es ja auch Skills, wie scharfe oder extreme Gerüche, Igelball, usw. Möglich dass die auch bei diesen Zuständen helfen können.

@Idefix13

Danke!

Mein Stress war eine Operation, die ich bereue und leider nicht mehr rückgängig machen kann. Ich muss irgendwie damit klar kommen, dass ich diese Operation habe machen lassen.

@Juli84

Ich hab PTBS und öfter Derealisationszustände. Mir hilft alles, was mich ins Hier und Jetzt holt. Raus aus Vergangenheit oder Zukunft. Raus aus Gedankenspiralen und geistigen Bildern.
Konkrete Sachen machen, die einem Spaß machen und sich so gut es geht darauf konzentrieren.
Sport, Freunde, Kreatives, Natur.

Wenn es sehr stark ist im Raum orientieren, Gerüche, Gegenstände laut beschreiben.
Auf positive Körperempfindungen konzentrieren und sie bewusst spüren und beschreiben.

Alles Liebe
Wolken

Ich kenne das auch bei Angstzustände oder wenn ich in grossen Stress komme.

Es kommt bei mir auf die Situation an, etwas abstand und Frische Luft von der Situation, doch wenn ich nicht aus der Situation komme dann geht es nicht sehr gut.

Ich fühle mich dann innerlich nicht mehr mit meinem Körper verbunden, als wär ich in diesem Moment nicht kompatibel und nehme alles auch anders war, auch das mit dem Sehvermögen ist komisch.

Wenn man kann, sich gut zu reden oder Katze streicheln wenn man welche hat.

Ich habe gestern Abend mal das Mirtazapin weggelassen und ich war heute wieder klarer im Kopf und normaler. Jetzt sind zwar meine Angstzustände wieder da, aber besser als dieses Unwirklichkeitsgefühl und sich wie auf einem unangenehmen Dro. zu fühlen.

@Juli84

Gibt es keine bessere Medikamenten für Angstzustände, also welche die einen normal fühlen lassen und nicht benebelt?
Ich verstehe das mit dem weglassen, besonders bei Ängste spürt man ja sehr schnell jede kleinste Veränderung und das kann dann unangenehm werden.

Mira Weyer
App im Playstore