App im Playstore
Pfeil rechts
9

Zitat von Schmetterling:
Kann es durch die Erhöhungen bzw. die letzte Erhöhung vor einer Woche auf 20 mg wieder durch die Dosiserhöhung eine Verschlechterung der Stimmung geben? Ich dachte eigentlich schon, dass sich etwas zum Besseren verändert hat.

Ja, klar. Dass Du schon eine leichte Besserung verspürt hast, ist ein gutes Zeichen. Die erneute Erhöhung bringt das System wieder etwas durcheinander, aber wenn sich dein Körper an die endgültige Dosis gewöhnt hat, verschwinden die Nebenwirkungen und es sollte dir endlich spürbar besser gehen.
Die Nebenwirkungen stehen noch im Vordergrund und das AD braucht etwas länger, um zu wirken. Das ist nervig, aber wie einige hier schon geschrieben haben kommt die Besserung oft von einem Tag auf den anderen.
Also nicht verzweifeln: halte noch ein bisschen durch und berichte zwischendurch mal wie es dir geht.

Ja @DrSeltsam

Guten Morgen

Dankeschön für Deine mutmachende Antwort.

Ich bin im Moment wieder so down, das hatte ich bis vor ein paar Tagen nicht mehr so extrem.

Ich versuche mir dann natürlich selbst auch zu sagen, dass es ja wahrscheinlich vollkommen normal ist, dass es durch die letzten drei Erhöhungen in den letzten drei Wochen wieder schlechter werden könnte. Wie Du selbst ja unten schreibst - der Körper ist ja keine Maschine. Aber wenn man schon einige Antidepressiva durch hat, ist es schwer, wieder genügend Hoffnung und Geduld aufzubringen und dran zu glauben, dass es bald wirklich besser und stabil wird .

Herzliche Grüße

A

Citalopram 10 mg Verschlechterung der Symptome

x 3

@DrSeltsam

Guten Morgen,

Du sagtest, ich soll mal berichten, wie es mir mittlerweile geht. Eine weitere Woche ist rum und es geht mir nach wie vor nicht gut. Gestern hat die dritte Woche mit 20 mg Citalooram begonnen.

VG

@Schmetterling
Das tut mir leid! Ich würde diese Woche noch durchhalten, ansonsten mal mit dem Doc sprechen.
Gegebenenfalls wäre Escitalopram besser. Das ist so ähnlich, aber etwas moderner und die NW sollen wohl etwas anders / schwächer sein. Weiss ich aber auch nur vom Hörensagen, ich hatte bisher immer nur Citalopram.

Es könnte vielleicht auch sein, dass es ungünstige Dosen gibt. Ich kenne das selbst von meinen Ausschleichversuchen:
20 mg - Ausgangsdosis
17,5 mg - gut
15 mg - schlecht
12,5 mg - wieder besser
10 mg - sehr schlecht (Abgebrochen)

Das ist glaube ich durch nichts belegt, habe ich von anderen aber auch schon gehört. Ging es dir mit 17,5 denn besser als jetzt nach den 2 Wochen mit 20 mg?

@DrSeltsam

Danke für Deine Antwort.

Ich weiß so langsam gar nicht mehr, was ich machen, glauben, denken soll.

Braucht es einfach länger bei mir, bis sich eine Besserung einstellt - ich hab ja auch innerhalb von drei Wochen dreimal erhöht. Oder ist es wieder das falsche Medikament?

Manche haben ja geschrieben, dass es nach jeder Dosiserhöhung wieder erstmal schlechter werden kann. Es bis zu 3 Monaten wenn’s dumm läuft dauern kann, bis es einem besser geht.

Bei meiner Ärztin brauch ich gar nicht nachzufragen, ich hab erst im Juli bei ihr einen Termin, vorher werd ich da wohl keinen bekommen.

Ist hier vielleicht noch jemand, bei dem es so lange gedauert hat?

Ich hatte das Gefühl, dass es nach gut vier, fünf Wochen mit 10 mg besser wurde. Aber vielleicht auch, weil ich da ja auch wusste, dass ich noch weiter erhöhen kann. Da war die Hoffnung noch da. Jetzt nach den weiteren zwei Wochen mit 20 mg schwindet sie von Tag zu Tag mehr. Denn wenn es jetzt nicht hilft, war es wieder nicht das richtige Mittel.

Ich kann das so langsam gar nicht mehr einschätzen. Vielleicht wieder ein neues Medikament - das ist doch schon das 6.

Moin ich merke bei citalopram 5mg eine massive versteifte muskulatur insbesondere Beine und Gesicht/Hals. Kennt jemand eine ähnliche Nebenwirkung?

Mir geht es unter Citalopram auch nicht gut.
Die Panikattacken waren nach zwei Wochen besser aber ö nach 6 Wochen wurde alles wieder schlechter als je zuvor. Zudem fallen mir büschelweise die Haare aus
Ich werde es ab morgen mit Rücksprache meines Arztes ausschleichen

Mira Weyer
App im Playstore