App im Playstore
Pfeil rechts
12

T

TechNomad
Mitglied

4
Danke erhalten:
25

ich stehe gerade ziemlich unter Druck und hoffe sehr auf eure Ratschläge oder Erfahrungen. In zwei Wochen steht der Junggesellenabschied meines besten Freundes an. Ein kurzer Trip mit dem engen Freundeskreis nach Kroatien. Eigentlich sollte das etwas Schönes sein, aber ich merke seit Wochen, dass mich das Ganze extrem belastet.

Ich schlafe kaum, und es kommt bei mir gerade vieles zusammen:

• Trennungsangst von meinen Kindern
• Flugangst
• Angst vor der Angst
• und das Gefühl, weit weg vom „sicheren Hafen“ zu sein

Ich habe meinem Freund schon bei der Einladung gesagt, dass es mir aktuell nicht gut geht. Meine Ärztin hat mich inzwischen auf 20 mg Escitalopram eingestellt. Ich denke mir manchmal, ich könnte die paar Tage mit Tavor „überbrücken“, aber das macht es emotional auch nicht wirklich leichter.

Was mich zusätzlich verunsichert:
Ich war dieses Jahr schon im Urlaub und es war großartig. Aber das war eine Autoreise nach Italien mit meiner Familie. Das fühlt sich ganz anders an als ein Flug und die Distanz zu meinen Kindern.

Dazu kommt ein sehr belastendes letztes Jahr, das mir noch nachhängt. Meine Psychologin hat leider bis Jahresende keine freien Termine mehr, was die Situation nicht einfacher macht.

Ich bin gerade total hin- und hergerissen:
Einerseits möchte ich meinen Freund nicht enttäuschen und wäre gerne dabei. Andererseits habe ich Angst, dass mich die Situation komplett überfordert.

Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Situationen?
Wie seid ihr mit solchen Ängsten umgegangen? Was hat euch geholfen, eine Entscheidung zu treffen oder die Reise trotzdem zu schaffen?

Ich freue mich über jeden Rat und wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.

25.07.2026 x 1 #1

8 Antworten ↓

N
Hallo, ich würde die Reise absagen. Aus meiner eigenen Erfahrung mit meiner Angststörung würde es bis zum Termin schlimmer werden und die Reise selbst dann Horror. Ihr könnt doch sicher auch allein feiern vor/nachfeiern. Als bester Freund wird er es verstehen.

x 2 #2

A

Brauche euren Rat starker Vorab Angst

x 3

Andrilg
Und wenn du mit dem Auto hinfährst und notfalls wieder nach Hause zurückkehren kannst? Ansonsten wäre ich auch eher für absagen aus gesundheitlichen Gründen.

x 2 #3

Karimma
Ich würde auch absagen. Kann dad auch gut verstehen, mir würde es ähnlich ergehen.

x 2 #4

Cathy79
Ich habe auch mal den JGA einer engen Freundin unter einem Vorwand abgesagt. Und das war nur ein Tagestrip. Aber den hätte ich nicht geschafft. Man muss wissen wo die eigenen Grenzen sind.

x 2 #5

bory
@TechNomad Wenn Du hin- und hergerissen bist, dann würde ich überlegen, was kannst Du tun, damit es Dir leichter fällt und würde hinfahren. Kannst Du Dir eine Auszeit da nehmen jederzeit? Ist jemand da, der weiß wie es Dir geht und damit umgehen kann? Kannst Du ein Einzelzimmer haben, also privaten Rückzugsraum? Es ist auch eine Chance etwas zu wagen.

Ich habe für mich festgestellt, dass ich eine Exit-Möglichkeit brauche und das ich damit viel Hinbekomme. Es ist ok sich diesen Freiraum zu nehmen. Eine Runde alleine sein, früher abends gehen. Es ist die Möglichkeit mal ganz bewusst auf dich selber acht zu geben.

x 1 #6

T
Danke für eure netten Nachrichten. @Andrilg das hatte ich auch schon überlegt. Sind allerdings jeweils 10h Fahrt und aktuell bin ich tatsächlich sehr angeschlagen.

@borv das hilft mir meistens auch, eine Exit Strategie zu haben. Das wäre in dem Fall mit dem Auto allein zu fahren. Ansonsten ist glaub wenig Freiraum gegeben, größere Truppe und volles Programm.

Mein Kopf ruft aktuell sehr nach Ruhe, nicht im Sinne von zurück ziehen, sondern einzelne gute Gespräche bei Kaffee, wenig Menschenmengen usw.

Ich geh nochmal in mich. Danke für euren wertvollen Input

x 1 #7

MellowDee
Hallo @TechNomad, wollte nal nachfragen wie deine Entscheidung bezüglich der Reise ausfiel? Ich weiß, ich hatte dir ja geraten zu fahren - aber ganz egal wie du dich nun emtschieden hast: genauso war/ist es garantiert richtig, da es DEINE Entscheidung war 🙂

Liebste Grüße 🙋🏻‍♀

x 1 #8

T
Hey @MellowDee,
lieben Dank das Du nochmal fragst. Ich habe leider abgesagt. Habe aber nun einen Psychologen Termin kommende Woche. Einfach so ein Mist wenn man sich durch die Krankheit einschränkt.

Hoffe du hattest einen schönen Urlaub!

Lg

Mira Weyer
App im Playstore