App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

T

TechNomad
Mitglied

4
Danke erhalten:
7

ich stehe gerade ziemlich unter Druck und hoffe sehr auf eure Ratschläge oder Erfahrungen. In zwei Wochen steht der Junggesellenabschied meines besten Freundes an. Ein kurzer Trip mit dem engen Freundeskreis nach Kroatien. Eigentlich sollte das etwas Schönes sein, aber ich merke seit Wochen, dass mich das Ganze extrem belastet.

Ich schlafe kaum, und es kommt bei mir gerade vieles zusammen:

• Trennungsangst von meinen Kindern
• Flugangst
• Angst vor der Angst
• und das Gefühl, weit weg vom „sicheren Hafen“ zu sein

Ich habe meinem Freund schon bei der Einladung gesagt, dass es mir aktuell nicht gut geht. Meine Ärztin hat mich inzwischen auf 20 mg Escitalopram eingestellt. Ich denke mir manchmal, ich könnte die paar Tage mit Tavor „überbrücken“, aber das macht es emotional auch nicht wirklich leichter.

Was mich zusätzlich verunsichert:
Ich war dieses Jahr schon im Urlaub und es war großartig. Aber das war eine Autoreise nach Italien mit meiner Familie. Das fühlt sich ganz anders an als ein Flug und die Distanz zu meinen Kindern.

Dazu kommt ein sehr belastendes letztes Jahr, das mir noch nachhängt. Meine Psychologin hat leider bis Jahresende keine freien Termine mehr, was die Situation nicht einfacher macht.

Ich bin gerade total hin- und hergerissen:
Einerseits möchte ich meinen Freund nicht enttäuschen und wäre gerne dabei. Andererseits habe ich Angst, dass mich die Situation komplett überfordert.

Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Situationen?
Wie seid ihr mit solchen Ängsten umgegangen? Was hat euch geholfen, eine Entscheidung zu treffen oder die Reise trotzdem zu schaffen?

Ich freue mich über jeden Rat und wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.

06.07.2026 #1

2 Antworten ↓

N
Hallo, ich würde die Reise absagen. Aus meiner eigenen Erfahrung mit meiner Angststörung würde es bis zum Termin schlimmer werden und die Reise selbst dann Horror. Ihr könnt doch sicher auch allein feiern vor/nachfeiern. Als bester Freund wird er es verstehen.

Andrilg
Und wenn du mit dem Auto hinfährst und notfalls wieder nach Hause zurückkehren kannst? Ansonsten wäre ich auch eher für absagen aus gesundheitlichen Gründen.

Mira Weyer
App im Playstore