Zitat von Disturbed:Ich verstehe deine Ansicht folgendermaßen. Wenn Dich einer angreift, dann verteidigst Du Dich, weil Du ja persönlich angegriffen wurdest und das ist okay. Stimmt das so?
Im Falle eines persönlichen Angriffs habe ich es normalerweise nicht mit einem Menschen zu tun, der von einem Machthaber (Staat, Militär usw.) dazu gezwungen wird, mich anzugreifen. Auch wird im Regelfall nicht mit Panzern, Minen, Maschinengewehren etc. aufeinander losgegangen.
Ich habe auch mehr Optionen denn als Soldat:
a) mich wehren, auch gewaltsam
b) verhandeln bzw. einen Kompromiß erreichen
c) abhauen bzw. es versuchen
...
Es sollte ersichtlich sein, daß man so eine private Konfliktsituation nicht mit einem Krieg vergleichen kann, auch nicht annähernd. Aber das wurde bereits zur Genüge hier im Thread wiederholt dargelegt.
Frage an dich:
Ist es für dich okay, auf Menschen zu schießen? Nicht einfach auf deinen persönlichen Angreifer, sondern einen Menschen, der auch du selbst sein könnte, nämlich ein einfacher Soldat, den man mit vorgehaltener Waffe zwingt zu kämpfen bzw. bei Verweigerung/Desertion aus den eigenen Reihen her erschießt!
Nochmals zum Nachdenken:
Wir haben nur ein einziges Leben - ich finde, man sollte bemüht sein, dies so gut es nur geht zu erhalten und den eigenen Bedürfnissen entsprechend zu gestalten. Als Soldat irgendein Land oder eine Verfassung zu verteidigen, beißt sich mit diesen grundlegenden Interessen eines Menschen. Diejenigen, die sich freiwillig zum Militär melden, erliegen meines Erachtens regelmäßig der Illusion der Unverwundbarkeit ("mir wird schon nichts passieren, ich passe besser als andere auf" usw.).
Ich bin auch nach wie vor überzeugt, daß Putin es nicht auf andere Länder abgesehen hat/hätte. Aber wenn man jemanden ständig reizt, wird er umso bissiger, wie auch ein Hund beispielsweise. Damit rechtfertige ich in keiner Weise Putins Verhalten, absolut nicht, da ich ja gegen jeden Krieg bin. Aber man sollte trotzdem auch die Vorgeschichte im Blick behalten bzw. sich mal informieren darüber, wie viele Jahre schon vor dem jetzigen Krieg bereits de facto Krieg in den russisch geprägen Gebieten der Ukraine herrschte bzw. welche Unterdrückung gegenüber der russischen Volksgruppe seitens der Ukraine vorgenommen wurde!
Schon Jahre(!) vor dem Krieg bekam ich auf Kurzwelle mit, wie ukrainische Funker ständig ein doofes Lied abspielten, das in etwa so ging: "da da da da da - RRRuussenschwein; da da da da da RRRuussenschwein" - bemerkenswerterweise auf Deutsch, warum auch immer. Noch heute findet der Krieg weiterhin auch unter den Funkern statt, aber wie gerade erwähnt, gab es diese Konflikte und den Haß bereits viele Jahre zuvor.