Pfeil rechts
4

Z
Hallo ihr Lieben,
wenn ich auf eine psychosomatische Reha für 5 Wochen gehe, bekomme ich da weiterhin Bürgergeld bezahlt?
Bin seit Nov. 2022 krankgeschrieben und erhalte seit dem Bürgergeld.

Hat da jemand Erfahrung gemacht?
Hat jemand von euch eine Art Liste von psychosomatischen Kliniken in Deutschland die es gibt, die ich im Internet aufrufen kann?

Liebe Grüße
Zitronenfalter

21.02.2024 16:54 • 23.02.2024 #1


11 Antworten ↓


Muskelbiber1981
Da gibt es ein Forum , nennt sich Elo Forum. Die wissen da sehr gut Bescheid
https://www.elo-forum.org/

21.02.2024 17:54 • #2


A


Bekomme ich weiterhin Bürgergeld bei einer psych REHA?

x 3


B
Bei einer Reha bekommst du Übergangsgeld von deiner Rentenversicherung. Das ist in etwa so hoch wie Krankengeld.

22.02.2024 11:59 • x 1 #3


Schlaflose
Zitat von Becky2024:
Bei einer Reha bekommst du Übergangsgeld von deiner Rentenversicherung. Das ist in etwa so hoch wie Krankengeld.

Das ist so, wenn man noch in einem Arbeitsverhältnis ist und Krankengeld bekommt, aber die TE bekommt ja Bürgergeld. Ich habe gelesen, dass in diesem Fall das Bürgergeld ganz normal weitergezahlt wird.

22.02.2024 12:04 • x 1 #4


B
@Schlaflose Ah verstehe. Ja das kann sein. Ich stand bei meinen letzten Rehas tatsächlich noch in einem Arbeitsverhältnis.

22.02.2024 12:11 • #5


Abendschein
Zitat von Becky2024:
Bei einer Reha bekommst du Übergangsgeld von deiner Rentenversicherung. Das ist in etwa so hoch wie Krankengeld.

Da hast Du Recht, ich war in keinem Arbeitsverhältnis und bekam das so, wie Du geschrieben hast.

22.02.2024 13:38 • x 1 #6


Feuerschale
@Zitronenfalters
ja das Bürgergeld läuft weiter. Wäre nur nicht mehr, wenn du später volle EM Rente bekommen solltest nach einer Klinik.
Ich würde das aber trotzdem mit deinen Sachbearbeitern da absprechen, kann ja sein dass da irgendein Sonderfall zu beachten ist.

So eine Liste kenne ich leider nicht, aber die Kassenärztliche Vereinigung - Patiententelefon 116 117
hat wohl auch ne Übersicht da.
Ansonsten da auf der Seite mal bei deinem Bundesland schauen.

22.02.2024 15:11 • #7


Z
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe

22.02.2024 15:33 • x 1 #8


Schlaflose
Zitat von Abendschein:
Da hast Du Recht, ich war in keinem Arbeitsverhältnis und bekam das so, wie Du geschrieben hast.

Du warst aber dann wahrscheinlich noch nicht ausgesteuert oder bekamst Arbeitlosengeld 1 und kein Bürgergeld bzw . Hartz IV. Das Krankengeld beträgt ca. 70% des Monatsgehalts und das Übergangsgeld genausoviel. Wenn man aber Bürgergeld bekommt, ist das im Normalfall weniger.

22.02.2024 16:22 • #9


Schlaflose
Ich habe nochmal genauer recherchiert. Das ist erst seit letztem Jahr so, dass bei Bürgergeldempfängern kein Übergangsgeld beantragt werden muss, sondern einfach das Bürgergeld weitergezahlt wird.

22.02.2024 16:34 • #10


Tin-maus
@Zitronenfalters klar bekommst du das weitergezahlt mußt wenn du deinen Rehaplatz hast halt denen das schicken von der Klinik...ansonsten nach Focus beste Kliniken 2023/24 googeln die Schönkliniken sind meistens die am besten bewertet werden...

22.02.2024 18:18 • #11


Z
Herzlichen Dank Schlaflose

23.02.2024 21:27 • #12


A


x 4






Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf