Pfeil rechts

G
Ich war mal als zwölfjaehrige in einem Wellenbad. Das geschaukel auf den Wellen hat mir Spass gemacht. - aber das drunter her schwimmen fand ich noch besser. Ich war ein guter Schwimmer und konnte in meiner Klasse damals am tiefsten, weitesten und längsten tauchen. Neugierig bin ich runter, in meine Wasserwelt, bis zu einem Gitter, dass an Gefängnisstaebe erinnert. Der Sog dort war sehr stark. Ich klebt geradezu am Gitter.

11.08.2012 22:52 • #21


N
Oha, das war bestimmt ein sehr blödes Gefühl...

12.08.2012 00:39 • #22


A


Schwimmbadlöcher

x 3


G
Ich hab nie mit jemanden darueber geredet ... Ich hab gedacht, weil das so gefährlich war, ist das bestimmt verboten dahin zu schwimmen .... Also hab ich was verbotenes getan, dachte ich. Man hatte auch schon oft mit mir beim Schwimmunterricht geschimpft, weil ich immer so lange getaucht bin. Also hab ich die Schuld bei mir gesucht und geschwiegen. Ich hatte mir da auch einen ordentlichen blauen Fleck zugezogen. Bei dem wusste ich dann nicht, woher der stammt, wenn man mich darauf ansprach.

12.08.2012 08:27 • #23


R
Hehe .. und ich dachte, ich wäre die Einzige..
Ich finde es auch extrem unangenehm, über diese Dinger zu schwimmen. Deshalb vermeide ich es auch, wenn ich kann. Kann mir auch nicht wirklich erklären, woher das bei mir kommt. Vielleicht aus Horrorfilmen?
Fühle mich als würde ich im offenen Meer schwimmen, wenn man nicht weiß, was darunter ist. Glaube, das Gefühl ist recht ähnlich. Vielleicht hilft es wirklich, wenn man sich die Dinger genau anguckt und sich klarmacht, dass man nicht (immer) davon eingesogen werden kann? Und sich keine Monster oder wilden Tiere drin verstecken...
Auf jeden Fall interessant, dass es noch mehr Leute gibt, die sich vor absurden Sachen ekeln.

28.12.2012 04:09 • #24


K
Hiiii,
ich bin jetzt 12 jahre alt und wir haben gerade schwimmunterricht in der schule und das schlimmste ist dass wir natürlich genau in dieses becken und in diesen abteil schwimmen müssen wo 3 richtig lange gitter sind ;((
ich schäme mich immer wenn ich mit jemanden darüber rede...... ich habe das meiner lehrerin schon gesagt das mit der phobie aber sie hat überhaupt kein verständnis und sagt immer nur:da kann doch nichts passieren!stell dich doch nicht so an !
deshalb habe ich dann vorgetäuscht als müsste ich mich übergeben und bin zum klo gerannt ......wir haben immer am montag in den letzten beiden stunden schwimmen und meistens schwänze ich am montag den schwimmunterricht immer . die idee mit dem genauer anschauen und rurntertauchen finde ich grausam denn ich traue mich nicht einmal in die nähe von den dingern! die vorstellung davon ist schon schlimm genug und eine therapie habe ich schon mit 10 jahren gemacht ! hat alles nichts gebracht ;((( nichts kann mir helfen und ich weiß auch nicht woran das liegen könnte .......
lg kitydeluxe

08.04.2014 14:14 • #25


B
Haben deine Eltern denn mal mit den Lehrern gesprochen.

Was genau macht dir da Angst... wie wärs du sprichst mal mit dem Bademeister und lässt dir dort mal Privat alles genau zeigen von der techn. Seite und den Schutzmaßnahmen.

Hier in Deutschland müssen die Absauganlagen auch sicher sein
Schwimmunterricht ist auf der anderen Seite sehr wichtig und es macht ja auch Spass vielleicht könnt ihr es so angehen und du kannst wieder vertrauen.

Es gibt ne Internetseite für Schwimmbäder Safety4kids die sichere Absauganlagen machen.

Viel Erfolg

08.04.2014 15:10 • #26


X
Hallo,
Ich bin jetzt 12 Jahre alt (m) also entschuldigt bitte meine Rechtschreibfehler aber darum geht es ja gar nicht. Auf jeden fall bin ich jetzt in der 6. Klasse und habe auch Schwimmunterricht. Alerdings habe ich auch diese phobie ich habe schreckliche Angst vor ab- und zu- läufen Es ist einfach dieses ekelige Gefühl und diese Angst das man angesaugt werden kann obwohl das gar nicht geht aber trotzdem ist diese Angst da. Meine Eltern haben zum glück totales Verständnis und haben mit meinem Schwimmlehrer gesprochen der hat auch totales Verständnis und hat gesagt wenn ich will kann ich während des Schwimmunterichts mich raussetzen und ich darf immer auf der Bahn schwimmen wo keine Abläufe sind. Inzwischen hatte ich auch schonmal einen Termin bei der Schulpsychologin doch das hatt mir auch nicht weitergeholfen diese Angst belastet mich sehr. (P.S ich empfele jedem der diese Angst hat nicht nicht den Film Final Destination 4 zu schauen)


viele Grüße, Xaverboy

05.07.2014 23:13 • #27


A
Hallo zusammen,

ich hab genau das gleiche Problem. Ich bin eine Weile mal ziemlich häufig Schwimmen gewesen. Da war es besser und ich konnte eine Zeit lang sogar mal die kleinen Gitter und die Unterwasserbeleuchtung anfassen (bei den großen Gittern und im Wellenbad keine Chance). Ich konnte damals auch durchaus auch auf den äußeren Bahnen schwimmen.
Seit ich nicht mehr so häufig da bin geht das nicht mehr. Ich habs versucht, aber mein Puls wird schneller, ich krieg kaum noch Luft und beginne stark zu zittern. Mein Körper verweigert es völlig, in die Nähe zu kommen, auch wenn ich weder daran glaube, dort hinein gezogen zu werden, noch irgenwie anders bedroht zu werden.
Anscheinend hilft die ständige Konfrontation damit. Also häufiger ins Schwimmbad gehen und sich kontrolliert jedes Mal ein bisschen nähern. Bei mir war es damals zumindest deutlich besser.

Viele Grüße
AnonymerUser

29.01.2016 11:54 • #28


T
Hallo miteinander,

ich habe diese Phobie auch und finde das ganz schlimm! Und ich kann garnicht glauben, dass es noch andere mit diesem Problem gibt, denn ich kenne absolut niemanden. Und wenn ich es erzähle, ernte ich verständnislose Blicke oder ein Grinsen.. Schwimmbäder sind ein absolut rotes Tuch, sogar bei Fotos wird mein Blick magisch von den grauenhaften Löchern angezogen. In Schwimmbädern fühle ich mich immer den Tränen nahe. Mit Argusaugen stehe ich am Rand und inspiziere alles und habe Angst, dass mich jemand rein schubst. Nur wenn wirklich weit und breit nichts zu sehen ist, wage ich mich ein paar Schritte rein. Nie im Leben täte ich über so ein Ding schwimmen. Die dunklen Teile sind schlimmer als helle, aber in deren Nähe würde ich auch nicht freiwillig gehen Alles was Gitter ist, ist nogo! Manchmal träume ich nachts von riesigen Schwimmbädern voller riesen Löcher, das ist echt schlimm. Besonders alte Bäder sind übel. Ich bin jetzt 42 und habe das seit meiner Kindheit. Meine Eltern können sich an kein traumatisierendes Erlebnis erinnern. Ich kann es immer garnicht glauben, wenn Leute da einfach so drüber schwimmen. Wolle mich auch schon hypnotisieren lassen. Im Alltag belastet mich das nicht, denn ich meide einfach Schwimmbäder. Aber jetzt habe ich einen neuen Job angefangen und soll mit den Leuten ins Bad...ein Alptraum. Kann ich nicht! Habs erzählt....die Blicke der neuen Kollegen kann man sich ja vorstellen. Das ist so peinlich! Was geht ist niedriges Wasser, also Kinderbecken. Und im Meer habe ich auch keine Probeme, gehe sogar schnorcheln über tiefe Riffs und so...aber auch erst seit ein paar Jahren. Falls jemand eine Lösung hat, nur her damit. Aber das Problem fühlt sich so tief an, ich glaube, da hilft nix. Schon der Geruch von Chlor......
Liebe Grüße an alle Gleichgesinnte!

11.03.2016 12:43 • #29


A
Also ich bin 28 und hab das schon immer. Ich fänd es auch sozial verträglicher vor Spinnen, engen Räumen oder dem Zahnarzt Angst zu haben. Das versteht irgendwie jeder. Wenn schwimmen bei dir gar nicht geht, kannst du versuchen mit Chlorallergie zu argumentieren. Dann fragt keiner mehr nach... Hatte bei uns im Schwimmverein damals wirklich ein Mädel bekommen

Hat eigentlich noch jemand von euch das Problem auch bei anderen Löchern, als im Schwimmbad? Also bei mir sind Löcher im Fahrradreifen oder in Luftballons auch ganz schlimm :-/

Viele liebe Grüße

17.03.2016 23:21 • #30


U
Hallo,
ich habe das Problem auch schon seit 20 Jahren inzwischen....ich schwimme gerne aber die Phobie für Zeug unter Wasser stört Habe das nicht nur in Schwimmbädern. Wenn im Meer plötzlich dunkle Steine unter mir auftauchen ist das fast so ein Schock wie so ein Gitter im Schwimmbad. In trüben natürlichen Gewässern ist mir dagegen völlig wurscht, was in der Tiefe so rumliegen könnte.

Bei der Bekämpfung der Phobie gegen normalgroße Gitter im Nichtschwimmerbereich habe ich gerade mit Wassergymnastik gute Erfahrungen gemacht. Habe mich erstmal in sicherem Abstand davon hingestellt und die Fitnessübungen gemacht...im Laufe der Stunde habe ich mich an den Anblick gewöhnt, konnte immer näher ran und mich am Ende draufstellen (fühlt sich nicht anders an als ein Duschabfluss, sofern kein Wasser rauskommt).
Im Schwimmerbereich des gleichen Beckens sind mir exakt die gleichen Teile trotzdem nicht ganz geheuer....da ist das mit der Konfrontationstherapie irgendwie schwieriger. Im Schulschwimmen habe ich mich immer dazu gezwungen, darüber zu schwimmen und sogar Startsprünge genau dahin zu machen. Die Angst, ausgelacht zu werden, war wohl größer. Im Laufe der Stunde hat sich auch da die Panik meist etwas gelegt, aber zwei Wochen später fand ich es zu Beginn der Stunde wieder schrecklich. Das ging zwei Jahre lang so.
Dass ich mal in Schwimmbädern schwimmen kann, wo ich nicht genau weiß, wo die Dinger sind, bezweifele ich...ich erschrecke mich total, wenn die unplanmäßig auftauchen, und wenn es nur kleine weiße sind. Der Besuch eines neuen Schwimmbades muss immer mit der Inspektion allen verfügbaren Bildmaterials begonnen werden, dann vor Ort nochmal ums Becken laufen (beruhigend, dass ich nicht die einzige Person bin, die sowas machen muss) und im Zweifel noch eine gute Freundin bitten, mit Schwimmbrille runterzutauchen und nachzugucken

03.11.2017 17:59 • #31


P
Hallo, ich bin 19 Jahre alt (w), ich habe die selbe Angst, ich gehe in unbekannten Schwimmbädern erst einmal um das ganze Becken und gucke wo ich lang schwimmen kann ohne einen Abfluss sehen zu müssen. Ich muss immer mindestens 3-4m Abstand halten von den abflüssen und selbst vom Becken Rand aus wenn ich nicht im Wasser bin kann ich die abflüsse nicht ansehen ohne sofort Panik zu bekommen, in den Runden Sprudel Ecken kann ich mich rein setzen wenn die düsen an sind, gehen sie aus und das Wasser wird ruhiger dann muß ich mich sofort weg drehen oder ganz schnell raus gehen, ich habe auch schon oft angefangen zu weinen aus Panik vor den abflüssen, ich habe außerdem auch Angst wor den röhren die manchmal am Rand verbaut sind und dort Wasser raus kommt, ich kann nicht dran vorbei gehen oder schlimmen ich habe diese Angst schon seit ich denken kann und weiß nicht wieso. Immer wenn ich mit Freunden im Schwimmbad bin werde ich nur komisch angeguckt und keiner versteht warum ich nur im Einstiegs er eich bin oder in der Mitte des Beckens. Ich kann keine rohre die im Wasser sind anfassen oder ansehen, und wenn ich den Abfluss von meiner Dusche reinigen will muss ich meinen Freund fragen ob er das macht weil ich da nicht rein gucken kann oder reinfassen kann. In mir breitet sich eine unvorstellbare Angst aus und mein puls wird schneller. Es ist etwas erleichtern zu wissen das ich nicht alleine mit der Angst /Phobie bin.
Gruß die panda Dame

06.09.2018 21:43 • #32


I
Ich kann mich euch allen nur anschließen.
Ich hab Höllenangst vor diesen Gittern am Boden der Schwimmbäder. War früher Leistungs Schwimmerin und hab mich in meinem heimischen Bad am wohlsten gefühlt weil ich wusste, wo diese Gitter sind . Aber bei Wettkämpfen ging mir so derbe die Muffe!
Am schlimmsten sind Wellenbecken für mich - niemals würde ich da an diese komische Anlage dran schwimmen...

Wir sind Urban Explorers und waren vor kurzem in einem Spaßbad, das seit Jahren außer Betrieb ist.
( Bergische Sonne) Bin da als Kind oft gewesen und hatte furchtbar Angst vorm Wellenbecken.
Dachte mir, wäre ja die perfekte Gelegenheit, jetzt mal die Gitter und die Anlage im Wellenbecken auf dem trockenen Weg zu besichtigen. Keine Chance! Einen Meter davor hab ich eine Panikattacke bekommen. Ekelhaft...

Ich weiß, dieser Thread ist alt , aber anscheinend gibt's ja immer noch Leute, die das gleiche Problem haben...* old but gold *

07.09.2018 22:02 • #33


A


x 4





Prof. Dr. Borwin Bandelow