App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

L

Lila12345
Mitglied

12
Danke erhalten:
88
Ich schreibe mir mal alles von der Seele und hoffe auf Austausch, Tipps und Ermutigungen. Am allerbesten wären natürlich auch positive Erfahrungsberichte.

Ich muss ins CT und gerade deswegen ziemlich in Panik.

Die Strahlung ist ja nicht wenig und das CT wird nur gemacht, weil ein MRT wegen meiner Nadelphobie nicht möglich ist. Sonst hätten die Ärzte viel lieber ein MRT gemacht. Aber mit Zugang schaffe ich es nicht mich 30min ruhig in eine enge Röhre zu legen. nachdem sich 4 Ärzte miteinander und untereinander beratschlagt haben, fiel die Entscheidung auf CT.

Jedenfalls brauche ich auch fürs CT zwingend einen Zugang und Kontrastmittel. Jedoch kann ich die Augen beim CT auflassen, ich muss nur kurz still liegen und ich kann Tavor als Beruhigungsmittel nehmen. Alles was beim MRT nicht möglich ist. Das wird dennoch eine riesengroße Herausforderung und ich habe jetzt schon schlaflose Nächte.

In einer fremden Praxis Zugang legen. Horror pur, das vermeide ich.
Was ist, wenn sie wieder mal kein Verständnis für meine Nadelphobie haben oder überfordert sind
Trigger

und mich wieder anschreien, auslachen oder am schlimmsten einfach mit mehreren Leuten mich festhalten, anstatt mir kurz Zeit zu geben, damit ich mich beruhigen kann und mir zu helfen.

Leider alles schon erlebt. Bis jetzt machen sie einen guten netten Eindruck, aber in der Sitution kann es dann doch anders sein.
Sie können mir ja auch nicht lange Zeit geben, weil die CT-Termine fließband-mäßig ablaufen. Und ich brauche das CT dringend, also abbrechen ist keine Option. Natürlich mache ich mir auch Gedanken, was jetzt dabei rauskommt. Ich habe keine Hypochondrie und übertriebene Krankheitsängste. Es ist ein dringend abklärungsbedürftiger Befund und der Arzt ist auch sehr besorgt deswegen, was vermutlich jedem Sorgen bereiten würde.

Zudem habe ich gelesen, dass das Kontrastmittel über eine Pumpe automatisch gegeben wird und niemand dabei im Raum ist und ich da ganz alleine in der Situation bin. Das macht mir auch große Angst, weil überall steht, dass man das Kontrastmittel im Körper spürt! Und dann muss ich ganz ruhig daliegen. OMG.

Ich bin echt total fertig deswegen.

Ich werde zwei 0,5 Tavor nehmen in Absprache mit meinem Hausarzt. Leider habe ich ihn nicht gefragt, wann genau und jetzt ist er ausgerechnet im Urlaub. Früher hatte ich immer 1,0 Tavor Expidet als Notfallmedikament, habe sie aber schon ewig nicht mehr gebraucht. Jetzt habe ich das erste Mal 0,5 Tavor normale kein Expidet. Wann setzt bei den normalen Tavor denn ungefähr gut die Wirkung ein? Nach 10min oder eher erst nach 30min? Die normalen brauchen ja länger zum Wirken als Expidet. Und mir macht es mir auch Angst, dass die Tavor mal wieder nicht ausreichend wirken, weil mein Adrenalin viel zu hoch ist. ich habe deshalb seit langem keine Tavor mehr genommen, ging auch so oder mit Atosil, aber ich brauche fürs CT unbedingt ein stärkeres Beruhigungsmittel wie Tavor.

12.05.2026 #1

13 Antworten ↓

weyoun
Zitat von Lila12345:
weil überall steht, dass man das Kontrastmittel im Körper spürt!

Zumindest da kann ich Dich beruhigen: man spürt das 'Durchrauschen' des KM dadurch, daß einem etwas warm wird. Als würde einem warmer Tee wohlig durch die Adern rinnen. Fand ich nicht unangenehm, im Gegenteil.

x 1 #2

A

Panik vor CT wegen Nadelphobie

x 3

Cathy79
Ich hatte beim ct mit Kontrastmittel das Gefühl dringend pinkeln zu müssen. 😁 Aber nur ganz kurz und die hatten mich auch vorgewarnt.

x 2 #3

L
Danke euch für eure Erfahrungen. Ich hoffe, ich empfinde das Kontrastmittel dann auch nicht als schlimm. Solange ich rational bleiben kann, weiß ich ja eigentlich, dass es nix schlimmes ist.

Wenn ich aber sowieso schon massiv unter Anspannung stehe, kann es sein, dass ich da total panisch werde..

S
Zitat von Lila12345:
Das macht mir auch große Angst, weil überall steht, dass man das Kontrastmittel im Körper spürt!

Ich habe zweimal Kontrastmittel bekommen und habe davon absolut nichts gespürt. War allerdings kein CT, sondern Herzkatheter.

x 1 #5

Sonnenzauber
Also wenn ich deine alten Beiträge so durchlese, dass du deswegen schon zwangsweise in die Psychiatrie musstest, eben wegen dieser Nadel Phobie. Dann würde ich dir ganz dringend raten ein MRT oder CT OHNE Kontrastmittel zu machen. Ich war schon ein paar mal im MRT, zwei mal mit Kontrastmittel weil Kopf. Und drei mal ohne weil untere Gliedmassen. Ich habe auch bei den letzten Mal ganz klar KM widersprochen. Weil ich es selber auch für überflüssig halte. Das ist so eine blaue Flüssigkeit, keine Ahnung was drin ist wird einem aber vorher gespritzt. Von einer Pumpe hab ich noch nie gehört. Welcher Bereich wird denn gescannt? Tavor wirkt relativ schnell 10-20 Minuten.

x 1 #6

Idefix13
Zitat von Lila12345:
mich 30min ruhig in eine enge Röhre zu legen

Es gibt auch offene MRTs. Dann musst du nicht in der Röhre liegen.
Hier mal ein Beispielbild:
https://www.med360grad.de/fileadmin/_pr...c74b67.jpg

iquique
Zitat von Lila12345:
weil ein MRT wegen meiner Nadelphobie nicht möglich ist.

Darf ich fragen, warum ein MRT wegen der Nadelphobie nicht möglich ist? Ich hatte schon mehrere MRTs, aber mir ist dabei noch nie ein Zugang oder etwas ähnliches gelegt worden. Bisher dachte ich immer, dass man für MRTs normalerweise gar keine Kontrastmittel braucht, und bei mir hat das auch noch nie jemand gemacht.

L
Es gibt leider MRTs, wo absolut ein Kontrastmittelgabe notwendig ist, ansonsten gibt es keine auswertbaren Bilder. Das ist leider hier der Fall.

Ich hatte in der Vergangenheit schon etliche MRTs ohne KM, einige Standard-mäßig ohne KM, einige wo es hieß normalerweise mit KM für bessere Bilder, wo es auch ohne ging. Aber dieses Mal geht es definitiv nicht ohne, auch das CT definitiv nicht.
Offenes MRT ist leider auch keine Option.

Bitte das P-Thema nicht weiter thematisieren. Das war der schlimmste Tiefpunkt damals, wobei da die damalige Praxis die Hauptschuld drug, es ging da gar nicht mehr um die Nadelphobie an sich für diese Praxis..

Fakt ist, ich muss irgendwie das CT mit Zugang hinbekommen, trotz Nadelphobie. Da führt kein Weg vorbei.. traurig

iquique
Zitat von Lila12345:
Bitte das P-Thema nicht weiter thematisieren.

Sorry, dass ich nachgefragt hatte. Ich ziehe mich wieder zurück aus diesem Thread.

S
Also wenn Kotrastmittel zwingend sein muss, dann kommst du da wohl nicht drumherum. Lass dir doch vorher was beruhigendes geben, da gibt's doch genug.

Sonnenzauber
@iquique braucht man auch nicht, die rechnen dass nur extra gerne ab. Kostet nämlich 200Euro nur das Mittel.

Sonnenzauber
@Lila12345 jetzt hast du immer noch nicht geschrieben welcher Teil ins CT muss. Bzw. was hast du denn wenn du schon so oft da drin warst in letzter Zeit?

Sonnenzauber
Das wäre der einzige Grund:
Bei der Suche nach bestimmten kleinen Tumoren, feinen Gefäßstrukturen oder zur genauen Differenzierung von Gewebearten ist ein Kontrastmittel manchmal notwendig, um eine sichere Diagnose zu stellen.

A

x 4

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore