App im Playstore
Pfeil rechts
9

K

körperfremd
Mitglied

1
Danke erhalten:
2
hallo ich fühle mich immer unsicher wenn noch jemand beim arzt dabei ist. also ich rede von sachen im intimbereich, gynäkologe oder am po, hautarzt, blasenspiegelung sowas eben.

mir ist es am liebsten wenn ich bei einer frau bin, ist klar sie versteht mich am besten, gerade im gyn bereich. aber habe auch keine scham bei einem arzt zu sein, war schon *beep* vor ihm beim hautscreening. ging auch irgendwie.

aber was mich stört, wenn ich dabei beobachtet werde. also vom personal, die MFA. manchmal ist sie halt nötig das verstehe ich, aber darum geht es nicht. ich finde es so störend, weil ich mich beobachtet fühle oder irgendwie BEWERTET wenn sie oder er einfach reinkommt während ich im intimbereich *beep* bin.

aber echt, reinstolpern, nicht fragen ncihts sagen einfach nur rumstehen und auf mich kucken. kennt ihr das? traue mich da nie was zu sagen weil es eh schon blöde ist zB beim proktologe den finger da hinten drin zu haben aber wenn dann noch jemand dabei zusieht, ist das wie BEOBACHTET. hasse ich total, ihr auch? würde sie helfen, joa mittel, lieber ganz weg aber so hätte sie einen sinn, damit käme ich besser klar.

und am allerschlimmsten ist es, wenn es keine helferin ist, sondern ein kerl. also pfleger, sprich also ich als patientin nackig vor dem arzt und dann kommt noch einer in meinem alter rein und glotzt überall hin. habt ihr da auch angst?

wie gesagt wenn meine gyn mich untersucht ist das okay, wenn die mfa dabei ist, naja gut dann auch, aber sie soll aktiv sein. und bitte bitte haltet die männer da weg. erzählt mal bitte.

danke grüße, bei der geburt meines kindes war es anders, alle hatten zu tun, ich war mit dem kopf woanders, es war chaos. auch sauna ist nochmal nicht dasselbe. alle gleich nackig. versteht ihr?

ps: falls männer antworten, ihr habt da doch sicher auch noch bewertungsangst wegen da unten, oder? habe oft von freunden gehört, die kerle hatten eine regung bei ihrer untersuchung. stelle ich mir auch nicht so schlimm vor, NUR DANN wenn noch jemand dabei ist der/die das sieht quasi zeuge, was euch jungs dann beim arzt peinliches passiert ist.

27.08.2026 #1

15 Antworten ↓

Pineapplejuice
Ich kann dir da nichts raten und nur sagen, dass es mir auch so geht. Zusätzlich hab ich eine generelle Angst vor Ärzten, was die Sache nicht einfacher macht. Ich bin mir darüber bewusst, dass die da alle nur ihre Arbeit machen, aber das ändert am eigenen Empfinden ja nichts und keiner kann einem 100%ig garantieren, dass die sich da nicht doch was blödes denken. Auch, wenn die (je nach Arzt) schon unzählige Menschen *beep* gesehen haben. Ich bin gespannt, was hier sonst so geschrieben wird.

x 2 #2

A

Mein Thema Scham beim Arzt, aber nur unter Beobachtung

x 3

K
Hi und danke für die Zustimmung. Mir geht es ja nicht um das N*ckig-sein, denn ich habe ein Kind bekommen, habe S*x und gehe draußen schwimmen. Wie gesagt mir ist es egal bei meiner Gyni offen zu liegen. War auch schon entkleidet vor männlichen Ärzten. Alles total egal. Aber sobald da jemand dabei ist, bin ich gelähmt. Horror ist Arzt + Pfleger. Sprüche wie such dir weibliche Ärzte bringen halt nix, wenn da noch jemanand drittes dabei ist. Immerhin sind das fast immer Mädels. Deswegen sage ich ja, Kerle haben es da noch schwerer: Stell dir vor du als Mann bist n*ckig vor deiner Ärztin, es tut sich da unten was, und dann kichert noch eine junge MFA dabei, ohje. Aber zurück zu mir/uns: Du hast das also immer? Oder nur bei Männern? Oder nur im Intimbereich? magst du mehr schreiben? Ich habe als Kind aber auch keine Lust auf gruppen gehabt, vielleicht ist das sowas wie Sozialangst? Wie ich die geburt geschafft habe, verstehe ich heute nicht mehr, also nicht meine eigene ^^

SilentRoG
Zitat von körperfremd:
Hi und danke für die Zustimmung. Mir geht es ja nicht um das N*ckig-sein, denn ich habe ein Kind bekommen, habe S*x und gehe draußen schwimmen. Wie ...

Hast du denn in der Praxis die Möglichkeit darum zu bitten, einen Sichtschutz aufzustellen?

Mein Hausarzt handhabt dass zum Beispiel so, das Untersuchungen an einer Stelle im Raum durchgeführt werden, die durch einen Paravan von der Tür abgeschirmt sind.
Also selbst wenn früher die Sprechstundenhilfe reingeplatzt ist um Unterschriften für Rezepte zu holen oder andere Sachen geholt oder gebracht hat, war man durch den Sichtschutz abgeschirmt.

Schlaflose
Zitat von körperfremd:
wie gesagt wenn meine gyn mich untersucht ist das okay, wenn die mfa dabei ist, naja gut dann auch, aber sie soll aktiv sein

Was soll die während der Ubtersuchung aktiv machen? Die ist nu da, um aufzupassen, dass nichts Unerlaubtes passiert bzw. um bezeugen zu können, dass nichts passiert ist, wenn jemand das Gegenteil behauptet.

x 2 #5

P
Mir ist das auch unangenehm. Würde es mich sehr belasten, würde ich mit dem Arzt bzw der Ärztin. besprechen, ob man die Situation verhindern oder verbessern kann. Reden hilft lachen

x 2 #6

jasminxhn
Bin auch der Meinung es anzusprechen 🙂 Ich spreche gewisse Ängste an und ich wurde noch nie deswegen komisch behandelt, im Gegenteil. Wie Pauline333 gechrieben hat: Reden hilft 😊

x 1 #7

Axolotl58
Zitat von Schlaflose:
Was soll die während der Ubtersuchung aktiv machen? Die ist nu da, um aufzupassen, dass nichts Unerlaubtes passiert bzw. um bezeugen zu können, ...

Genau richtig. Die Frau steht nur so rum. Muss sie auch. Der Arzt alleine darf nicht. Aber die Dame sieht tagtäglich so viele Körper.....da schaut sie nicht explizit auf irgendwas glaube ich. Ich selber sehe sie garnicht, weil ich auf den Arzt fixiert bin. Ggfs auf das Ultraschall Bild.....ich würde den Arzt ansprechen mit diesem Problem, das kann sicher gelöst werden. Beim Proktologen z.B. steht sie hinter mir.....ich sehe sie nicht.....

K
Zitat von Schlaflose:
Was soll die während der Ubtersuchung aktiv machen? Die ist nu da, um aufzupassen, dass nichts Unerlaubtes passiert bzw. um bezeugen zu können, dass nichts passiert ist, wenn jemand das Gegenteil behauptet.

Völlig falsch. Wie ich gesagt habe, war ich bei den meisten Ärzten alleine mit ihm oder ihr. Da hatte ich kein Problem. Wenn dann jemand dabei war, was selten war, wurde mitgeholfen. Sei es beim Gyn oder Prokto. Dinge anreichen, abwischen, Blut weg, oder auch beim Hautscreen Bilder machen. Das war unangenehm weil ich wie gesagt die dritte Person generell nicht mag, aber damit kam ich klar weil sie eben eine Aufgabe hatte. Nicht schön, vor allem nicht wenn es ZWEI MÄNNER waren. Aber okay. Mir ging es darum, dass sie reinplatzt ohne zu helfen. Keine Unterschrift, nichts anweisen. Und ich hatte es nie erlebt bei circa 50 Untersuchungen aller Art Intimsphäre, dass da jemand einfach so rumstand, wirklich ohne Aufgabe. Und wir reden nicht von Studenten, da wurde ich vorher gefragt. Glaub mir mal habe da sehr viel was ich vergleichen kann. Aber diesen Chaperone Effekt kenne ich bisher nicht, und würde ich auch ablehnen. Vor allem wenn es ein weiterer Mann ist.
Zitat von Axolotl58:
Genau Die Frau steht nur so Muss sie Der Arzt alleine darf Aber die Dame sieht tagtäglich so viele schaut sie nicht explizit auf irgendwas glaube I...

DOch, er darf, er hat auch schon oft, siehe Text eben. Ich war sehr oft alleine mit dem Arzt, oder es war jemand dabei, da wurde aber geholfen. Aber das reinplatzen und glotzen, das war mir neu. Und gefragt wurde auch nicht. Ich fand das übergriffig. Wenn es 2 Männern sind, umso schlimmer, dann würde ich mir echt angestarrt vorkommen. Vielleicht sehen das manche Frauen anders, aber da war GottseiDank deren Vergangenheit anders.

K
Zitat von jasminxhn:
Bin auch der Meinung es anzusprechen 🙂 Ich spreche gewisse Ängste an und ich wurde noch nie deswegen komisch behandelt, im Gegenteil. Wie Pauline333 gechrieben hat: Reden hilft 😊

Ja wollte es ansprechen aber es ging so schnell, da war schon jemand im Raum und ich habe irgendwie nicht so schnell reagiert. Aber es geht ja generell um mein Problem, reden wir doch allgemeiner.

Arzt / Ärztin, völlig easy, noch jemand dabei oh wird kritisch, wenn gefragt wird oder assistiert wird, dann joa gerade so, aber nutzlos im Raum, damit habe ich ein Problem vor allem 2x das andere Geschlecht. Fühle mich beobchtet und ausgeliefert, aber habe da wie gesagt auch schon miese Situationen früher gehabt.

Wie soll ich das denn ansprechen? Raus bitten? Und wenn er sich doch absichern muss (vielleicht kommt das nun nach Europa?). Oder er Hilfe braucht? Gut dann ist meist ein Mädel da. Wirke ich dann nicht als schwieirge Patientin oder die den Ablauf stört? Oder soll ich sofort von meinen Übergriffen erzählen? ist aber schon sehr gewagt bzw öffnend?

K
Zitat von Axolotl58:
Genau richtig. Die Frau steht nur so rum. Muss sie auch. Der Arzt alleine darf nicht. Aber die Dame sieht tagtäglich so viele Körper.....da schaut sie nicht explizit auf irgendwas glaube ich. Ich selber sehe sie garnicht, weil ich auf den Arzt fixiert bin. Ggfs auf das Ultraschall Bild.....ich würde den Arzt ...

Beim Prokto steht sie mir zwischen den Beinen, beim Gyn hatte ich niemals eine dabei, nur Arzt/Ärztin. Beim hautcheck ist sie immer dabei aber hat mehr zu tun als die Ärztin. Bei meiner Blasenspiegelkung waren mehrere um mich, aber gott sei Dank kein kerl. Aber wie gesagt einfach nur so zum dabei sein, nein niemals, in all den jahren an verschiedneen schmerzhaften Eingriffen war nie jemand zum einfach nur Gucken dabei. Und mir der Aufgabe war das nicht toll aber es ging. Aber am liebsten wäre ich alleine. So wie all die jahre. Einfach mein Gyn und Ich, kein Publikum. Vielleicht bei anderen anders, aber ich mag das nicht jemand herum zu haben. Was mich hier jetzt aufregte war das übergriffige. Wenn es ein Mann ist, der reinkommt und mir da drauf glotzt umso schlimmer. Weiß nicht wie ich denen das formulieren soll ohne unbedingt meine Übergriffe anzusprechen, oder wäre genau das das wichtigste`?

SilentRoG
Zitat von körperfremd:
Beim Prokto steht sie mir zwischen den Beinen, beim Gyn hatte ich niemals eine dabei, nur Arzt/Ärztin. Beim hautcheck ist sie immer dabei aber hat ...

Ich würde einfach frei heraus fragen:
"Und was haben Sie jetzt gerade für eine Aufgabe / Funktion?"
Und je nach Antwort die Person bitten, den Raum zu verlassen, weil du dich dabei nicht wohl fühlst.

x 1 #12

K
@SilentRoG hmm echt doch so einfach? so ganz direkt? hey fühle mich unsicher, was machst du, wieso bist du hier? ich hätte jetzt einen Roman darüber geschrieben ^^ nee im ernst, ist das legitim? nicht zu frech?

SilentRoG
Zitat von körperfremd:
@SilentRoG hmm echt doch so einfach? so ganz direkt? hey fühle mich unsicher, was machst du, wieso bist du hier? ich hätte jetzt einen Roman ...

Ich bin halt immer für eine gerade Linie.
Wenn da eine Person einfach nur rumsteht und zuschaut, finde ich es legitim direkt zu fragen, was gerade ihre Aufgabe ist und wenn sie nichts zu tun hat, anzumerken, dass man sich nicht wohl fühlt, beobachtet zu werden.
In so eine Situation - *beep*, intim,... Sollte das verstanden werden.

Axolotl58
Man hat ja ein Vorgespräch beim Arzt bevor die Untersuchung startet. Einfach sagen, was stört und dann stellt sich die Arzthelferin woanders im Raum hin. Reden, Sprechen.

x 1 #15

K
Zitat von Axolotl58:
Man hat ja ein Vorgespräch beim Arzt bevor die Untersuchung startet. Einfach sagen, was stört und dann stellt sich die Arzthelferin woanders im Raum hin. Reden, Sprechen.

da war sie noch nicht da in dem fall, aber ja gut, in zukunft werde ich das vorher sagen dass ich da schlechte erfahrungen habe. musste auch schon proktologisch von 2 männern untersucht werden, das war seltsam lol.allet klar soweit, kann closed werden denke ich, jedenfalls schön dass auf seite 1 und generell gesagt wurde dass es vielen so geht und ich damit nicht alleine bin, und es ansprechen darf. bis dann lachen)

A

x 4

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore