App im Playstore
Pfeil rechts
1

K

körperfremd
Mitglied

1
hallo ich fühle mich immer unsicher wenn noch jemand beim arzt dabei ist. also ich rede von sachen im intimbereich, gynäkologe oder am po, hautarzt, blasenspiegelung sowas eben.

mir ist es am liebsten wenn ich bei einer frau bin, ist klar sie versteht mich am besten, gerade im gyn bereich. aber habe auch keine scham bei einem arzt zu sein, war schon *beep* vor ihm beim hautscreening. ging auch irgendwie.

aber was mich stört, wenn ich dabei beobachtet werde. also vom personal, die MFA. manchmal ist sie halt nötig das verstehe ich, aber darum geht es nicht. ich finde es so störend, weil ich mich beobachtet fühle oder irgendwie BEWERTET wenn sie oder er einfach reinkommt während ich im intimbereich *beep* bin.

aber echt, reinstolpern, nicht fragen ncihts sagen einfach nur rumstehen und auf mich kucken. kennt ihr das? traue mich da nie was zu sagen weil es eh schon blöde ist zB beim proktologe den finger da hinten drin zu haben aber wenn dann noch jemand dabei zusieht, ist das wie BEOBACHTET. hasse ich total, ihr auch? würde sie helfen, joa mittel, lieber ganz weg aber so hätte sie einen sinn, damit käme ich besser klar.

und am allerschlimmsten ist es, wenn es keine helferin ist, sondern ein kerl. also pfleger, sprich also ich als patientin nackig vor dem arzt und dann kommt noch einer in meinem alter rein und glotzt überall hin. habt ihr da auch angst?

wie gesagt wenn meine gyn mich untersucht ist das okay, wenn die mfa dabei ist, naja gut dann auch, aber sie soll aktiv sein. und bitte bitte haltet die männer da weg. erzählt mal bitte.

danke grüße, bei der geburt meines kindes war es anders, alle hatten zu tun, ich war mit dem kopf woanders, es war chaos. auch sauna ist nochmal nicht dasselbe. alle gleich nackig. versteht ihr?

ps: falls männer antworten, ihr habt da doch sicher auch noch bewertungsangst wegen da unten, oder? habe oft von freunden gehört, die kerle hatten eine regung bei ihrer untersuchung. stelle ich mir auch nicht so schlimm vor, NUR DANN wenn noch jemand dabei ist der/die das sieht quasi zeuge, was euch jungs dann beim arzt peinliches passiert ist.

24.08.2026 #1

3 Antworten ↓

Pineapplejuice
Ich kann dir da nichts raten und nur sagen, dass es mir auch so geht. Zusätzlich hab ich eine generelle Angst vor Ärzten, was die Sache nicht einfacher macht. Ich bin mir darüber bewusst, dass die da alle nur ihre Arbeit machen, aber das ändert am eigenen Empfinden ja nichts und keiner kann einem 100%ig garantieren, dass die sich da nicht doch was blödes denken. Auch, wenn die (je nach Arzt) schon unzählige Menschen *beep* gesehen haben. Ich bin gespannt, was hier sonst so geschrieben wird.

x 1 #2

A

Mein Thema Scham beim Arzt, aber nur unter Beobachtung

x 3

K
Hi und danke für die Zustimmung. Mir geht es ja nicht um das N*ckig-sein, denn ich habe ein Kind bekommen, habe S*x und gehe draußen schwimmen. Wie gesagt mir ist es egal bei meiner Gyni offen zu liegen. War auch schon entkleidet vor männlichen Ärzten. Alles total egal. Aber sobald da jemand dabei ist, bin ich gelähmt. Horror ist Arzt + Pfleger. Sprüche wie such dir weibliche Ärzte bringen halt nix, wenn da noch jemanand drittes dabei ist. Immerhin sind das fast immer Mädels. Deswegen sage ich ja, Kerle haben es da noch schwerer: Stell dir vor du als Mann bist n*ckig vor deiner Ärztin, es tut sich da unten was, und dann kichert noch eine junge MFA dabei, ohje. Aber zurück zu mir/uns: Du hast das also immer? Oder nur bei Männern? Oder nur im Intimbereich? magst du mehr schreiben? Ich habe als Kind aber auch keine Lust auf gruppen gehabt, vielleicht ist das sowas wie Sozialangst? Wie ich die geburt geschafft habe, verstehe ich heute nicht mehr, also nicht meine eigene ^^

SilentRoG
Zitat von körperfremd:
Hi und danke für die Zustimmung. Mir geht es ja nicht um das N*ckig-sein, denn ich habe ein Kind bekommen, habe S*x und gehe draußen schwimmen. Wie ...

Hast du denn in der Praxis die Möglichkeit darum zu bitten, einen Sichtschutz aufzustellen?

Mein Hausarzt handhabt dass zum Beispiel so, das Untersuchungen an einer Stelle im Raum durchgeführt werden, die durch einen Paravan von der Tür abgeschirmt sind.
Also selbst wenn früher die Sprechstundenhilfe reingeplatzt ist um Unterschriften für Rezepte zu holen oder andere Sachen geholt oder gebracht hat, war man durch den Sichtschutz abgeschirmt.

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore