Pfeil rechts

Frozen93
Hallo ihr Lieben ich habe im Moment wieder stark mit Zwangsgedanken zutun. Und da wollte ich euch fragen ob ihr die Art auch kennt . Und zwar war ich mit meinem Kind das erste Mal im Kinderturnen und dann kommen einen ja so Erinnerungen an die Schulzeit und so. Und ich hatte dann Angst darüber nachzudenken . Hat mir Angst gemacht weil ich dann glaub ich gleich denke Aha du möchtest ganz anders leben wie du jetzt lebst. Oder wenn ich Musik von früher höre macht mir auch Angst. Als ich nicht in die Vergangenheit denken möchte. Würde mich freuen von euch zu hören

29.11.2017 08:37 • 30.11.2017 #1


3 Antworten ↓


kopfloseshuhn
H, ich weiß nicht. Mir klingt das nach Vermeidung.
An was möchtest du in deiner Kindheit nicht denken?
Was ist da geschehen, dass du keinesfalls damit konfrontiert sein willst und damit alles gefährliche wie Gedanken und Musik, was einen immer mit irgendwas verbindet, vermeidest?

29.11.2017 09:35 • #2


A


Gedanken an die Vergangenheit machen mir Angst

x 3


Rosenroth
Es ist doch vollkommen gerechtfertigt und in Ordnung, darüber nachzudenken, es kommt nur darauf an, wie man die Gedanken bewertet. Es gibt ja auch Menschen, die einfach nur nostalgisch sind und sich ohne all zu großen Leidensdruck verlieren. Wenn einem etwas Angst macht, zeigt sich vielleicht etwas, das bearbeitet werden will.
Erinnerungen an die eigene Kindheit durch das Kind können z.B. verbunden sein mit der Frage nach der eigenen Kindheit, vielleicht schlechten Erfahrungen. Oder man zieht Bilanz, weil man plötzlich merkt, dass man jetzt zur nächsten Generation gehört. Oder man sieht in dem Kind eine Unbekümmertheit, die man im eigenen Leben vor lauter Wirbel und Funktionieren vermisst. Und klar kann es auch etwas Traumatisches sein. Aber je nachdem, wie sehr du es ans Licht bringst und bearbeitest, es ist immer irgendwo eine Chance, sich selbst besser kennenzulernen.

30.11.2017 15:23 • #3


A
Zitat von Frozen93:
Als ich nicht in die Vergangenheit denken möchte


Sehr vielen Menschen geht es auch so.
Nur, viele merken es gar nicht, dass sie Angst vor Erinnerungen an ihre Kindheit haben.

30.11.2017 16:08 • #4




Prof. Dr. Borwin Bandelow