Pfeil rechts
2

K
Hi,

Es tut mir Leid, schon wieder so ein blöder Thread von mir… Meine Angst ist jedoch aktuell wieder so stark, dass ich am Verzweifeln bin. 5 Min geht‘s mir gut, dann wieder nicht.

Habe extreme Angst vorm Verschlucken und ersticken. Um mich zu beruhigen, denke ich mir, esse ich nur Kartoffelpüree mit Soße und weiche Sachen, die gute Kaue, sowie Suppen und Shakes. An solchen Sachen, kann man sich doch theoretisch nicht verschlucken, oder?

Diese Angst macht mich wahnsinnig.

29.03.2024 13:19 • 29.03.2024 #1


2 Antworten ↓


Dianamoon
@Kenza du kannst dich theoretisch an allem verschlucken, an Getränken, an deiner Spucke, an Brei, an festem Essen. Ich weiß, das hilft vielleicht nicht, aber es ist so.
Es passt aber ziemlich viel durch die Speiseröhre, also auch größere Bissen.
Da müsstest du vielleicht eher im Kopf und am Denken was verändern, denke ich.

29.03.2024 13:22 • x 1 #2


D
Leider ist es tatsächlich egal ob etwas flüssig oder weich ist, wenn es in die Luftröhre gelangt, könnte man daran ersticken. Der Körper wird aber durch Husten darauf reagieren und selbst versuchen, die Luftröhre frei zu bekommen, so dass Atemluft wieder in die Atemwege und in die Lunge gelangen kann. Somit bliebe ja nur, garnichts mehr in den Mund zu stecken, denn es besteht ja bei allem die Möglichkeit, dass es in die falsche Röhre gelangen könnte. Lediglich die Wahrscheinlichkeit entscheidet darüber ob Deine Angst rational oder irrational ist. Letztere kann man eventuell behandeln und idealerweise erkennen, dass es eine irrationale ist. Ob die dann auch verschwindet, liegt an einem selbst.

29.03.2024 13:31 • x 1 #3





Prof. Dr. Borwin Bandelow