App im Playstore
Pfeil rechts
9

jasmiin24

jasmiin24
Mitglied

36
Danke erhalten:
27

Ich habe gerade wieder einen Artikel per Zufall gelesen in der Zeitung welche eine 32 Jährige junge Mutter einfach tot zusammengebrochen ist aufgrund akuten Herzinfarkt. Meine grösste Angst da ich selbst auch zweifache Mama bin und jung und noch lange gesund leben möchte. Bei dieser Person der es passiert ist sei sie gesund gewesen und auch guten Lebensstil gehabt. Ich dagegen habe de Rucksack mit wenig Bewegung, Übergewicht und meine psyche.
Wobei ich schon am Thema dran bin, starte Ernährungsberatung und danach Abnehmspritze mit ärztlicher Begleitung + Regelmässig Spaziergänge und Laufband.
Aber diese Nachrichten gehen mir dann schon sehr nah und bekomme den Trigger wieder. kennt das jmd? Tipps dagegen?

Ich weiß Garantie kann keiner geben aber trotzdem.

• • 10.10.2026 #1

12 Antworten ↓

MariaManchester
Ich kann dich verstehen, habe ähnliche Risikofaktoren wie du.
Tatsächlich sind solche vermeintlich gesunden Leute aber nicht gesund. Ocf ist es ein unentdeckter Herzfehler, da hilft dir auch der gesündeste Lebensstil nichts.
Ich habe mich einmal vom Kardiologen durchchecken lassen mir Herzultraschall usw.
Jetzt weiß ich, dass mein Herz ok ist und versuche die Risikofaktoren zu minimieren.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir, dass die Ängste weniger werden.

• x 2 #2

A

Herzangst / Angst vor Schlaganfall

x 3

Mila40
@jasmiin24

Atme erst mal ganz tief durch und spür den festen Boden unter deinen Füßen. Solche Nachrichten sind ein fieser Trigger, und es ist völlig normal, dass dich das im ersten Moment total verunsichert. Aber du darfst diese Angst jetzt auch wieder loslassen.
Der beste Schutz für dein Herz ist genau das, was du gerade tust. Du sorgst für dich. Mit deiner Ernährungsberatung, den Spaziergängen und dem Laufband tust du deinem Körper etwas unglaublich Gutes. Du baust dir Schritt für Schritt ein starkes, gesundes Fundament auf.
Ein ganz wichtiger Punkt dabei ist deine Psyche. Dauerhafter Stress und diese ständigen Sorgen belasten das Herz viel mehr als viele denken. Tu dir selbst den größten Gefallen und mach einen großen Bogen um solche Zeitungsartikel. Klick sie sofort weg, wenn sie auftauchen. Du musst dir diese Schreckensbilder nicht ansehen, sie haben nichts mit deinem Leben zu tun.
Gönn dir stattdessen Ruhe, atme die Angst aus und schau auf das, was du heute schon geschafft hast. Du bist auf einem wunderbaren Weg für ein langes, gesundes Leben mit deinen Kindern. Sei stolz auf deinen Neustart und vertraue deinem Körper.

Alles Liebe für dich!

• x 2 #3

jasmiin24
@mariamanchester die Untersuchung hatte ich Ende 2024 auch bei einem Kardiologen, da ich oft erhöhten Puls hatte und man das abklären wollte. Kardiologe fand nichts auch nicht mit Langzeit EKG und sagte, dass dies vom vegetativen Nervensystem käme. Beruhigend. Aber trotzdem lässt es mich dann nicht los ob sich in der Zwischenzeit nicht doch was geändert hat usw.
Habe diese Angst um Gesundheit seit fast 4 Jahren. Es belastet enorm....

• x 1 #4

jasmiin24
@Mila40 danke für diese Zeilen!
Ich probiere es... ich habe mittlerweile auch angefangen das Googeln von Symptomen zu vermeiden, dies löst auch unglaublich viel Stress aus... oft gelingt es mir tatsächlich dies zu vermeiden. Zeitungen sollte ich auch dazu nehmen, ja....

• x 1 #5

MariaManchester
@jasmiin24 Ja das glaube ich. Manchmal habe ich die Problematik ne Weile nicht und dann kommt was und mein Kopf spielt sämtliche Szenarien durch. Dieses Jahr bin ich (laut meinem Kopf) schon an Krebs, Schlaganfall, Hirntumor und Herzinfarkt gestorben 🥲
Ich hab auch keine Lösung für das Problem. Hoffe einfach, dass es irgendwann besser wird.

• x 1 #6

jasmiin24
@mariamanchester weisst du was bei dir diese Angst ausgelöst hat? Also allg. die Gesundheitsangst?

MariaManchester
@jasmiin24 Angefangen hat es eigentlich als man vor 12 Jahren bei meiner Oma den Krebs nicht erkannt hat. Sie wurde 3 Monate in die Psychiatrie gesteckt bis man den Tumor entdeckt hat. Da war's dann zu spät.
Naja und mit jeder schlechten Erfahrung wurde es eigentlich schlimmer. Also immer die Angst, dass was übersehen wird. Das man nicht ernst genommen wird etc.

jasmiin24
@mariamanchester ohh das tut mir leid...

• x 1 #9

MariaManchester
@jasmiin24 Danke. Mittlerweile ist die Medizin ja weiter.
Immer wenn ich an nettes medizinisches Personal komme die mir Dinge erklären und mich sowie meine Ängste wahrnehmen (+ernst nehmen!), beruhigt sich mein kleines Hypochonder-Hirn auch wieder für eine Weile.
Leider wird man allerdings mittlerweile oft nur noch abgefertigt, belächelt und nicht ernst genommen. Das steigert meine Angst dann.

Mila40
@mariamanchester
Heftig!

• x 1 #11

jasmiin24
@mariamanchester jaa, leider... oder vieles wird auf die Psyche geschoben und als Tipp hört man: Vermeiden Sie einfach Stress. Bravo.... schwierig😅

Mücke98
Hey @jasmiin24 , mir geht es aktuell ähnlich. Von solchen plötzlichen Schicksalen zu lesen triggert mich auch total. Mein Kopf verleitet mich dann schnell dazu, sowas auf mich selbst zu übertragen und sucht nach irgendetwas Kontrollierbarem, womit sich der kleinste Verdacht bei einem selbst ausschließen lässt.
Bei manchen Dingen gibt es diese Kontrolle aber einfach nicht. Dann sucht der Kopf weiter, findet die nächste Unsicherheit und man steckt irgendwann mitten im Grübeln.
Mein Therapeut meinte dazu sinngemäß, dass unsere Aufmerksamkeit wie ein Scheinwerfer funktioniert. Wenn der ständig nur auf dieser einen Angst liegt, wirkt sie irgendwann riesig. Er hat es auch mit einer PowerPoint verglichen: Man sollte sich nicht auf einer Folie festfahren, sondern irgendwann weiterklicken.
Als kleinen Trick hat er mir außerdem empfohlen, den Gedanken bewusst mit etwas völlig Absurdem zu unterbrechen, sodass im Kopf direkt ein anderes Bild entsteht. Nicht um die Angst „wegzumachen“, sondern um den Fokus mal aus dieser Schleife rauszuholen.
Mir hilft außerdem der Gedanke, dass ein fremdes Schicksal keine Vorhersage für das eigene Leben ist. Leichter gesagt als getan, aber genau daran versuche ich gerade zu arbeiten.

A

x 4

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore