Pfeil rechts

S
Hallo,
ich habe eine ganze Reihe von Ängsten, aber wo ich diese Angst einordnen soll, kann ich nicht sagen: Ich habe eine panische Angst unter Strommasten (also der in der Luft hängenden) Kabel zu gehen, je größer und breiter die Dinger sind, desto panischer werde ich.
Ich habe hin und wieder schon überlegt, ob ich jetzt verrückt werde! Ich kenne niemanden der dieses Problem hat! Wenn jemand dabei ist, geht es. Ich denke nicht drüber nach, aber ich kann dem Problem nicht ständig aus dem Weg gehen. Fahr ich mit dem Auto durch, habe ich kein Problem.
Am schlimmsten ist es, wenn es schlechtes Wetter ist, dann surrt es fürchterlich. Nun bin ich hier in einen Ort gezogen, wo es ziemlich viele Stromleitungen gibt. Ich habe einen Hund, mit dem ich spazieren gehe, aber oft muss ich Umwege machen oder Umdrehen.
Kann mir mal jemand sagen, ob ich verrückt werde??

31.05.2009 00:29 • 20.07.2009 #1


8 Antworten ↓


Z
Warum solltest Du verrückt werden?

Sieh es doch mal positiv....Du bist in eine Gegend gezogen, wo viele Strommasten stehen...somit hast Du auch reichlich Gelegenheit, Dich mit Deinen Ängsten auseinanderzusetzen und zu trainieren.

Ich müsste mich erstmal ins Auto setzen und ein paar Kilometer fahren, um mich unter so einen Strommast zu stellen.

31.05.2009 00:36 • #2


A


Angst vor Strommasten

x 3


S
Ja ich habe es schon direkt mit Konfrontation versucht, und sobald ich durch bin, denke ich Super, geschafft und alles nicht schlimm. die Leitungen in der Luft hängen da nur so rum. Aber der Rückweg ist dann mindestens genausoschlimm.
Wenn ich mit dem blick den Leitungen folge, könnte ich einen Horror bekommen. So unheimlich fühle ich mich dann.
Und da ist es doch normal, zu denken man wird verrückt , oder?

Schön, ich wünschte ich würde auch dort wohnen, wo keine Masten sind!

31.05.2009 00:43 • #3


Z
Mach doch mal mit Freunden öfter mal ein Picknick unter den Masten...

Und ganz ehrlich...soooo interessant und sehenswert sind die ollen *beep* da oben in der Luft doch gar nicht, dass Du da ständig draufschauen musst.

Ich gebe aber mal zu, ich beäuge die Dinger auch immer kritisch, denn als Kind bin ich immer eindrucksvoll vor den Leitungen gewarnt worden, wenn im Herbst Drachensteigen angesagt war.

31.05.2009 00:50 • #4


S
Also nun musste ich gerade doch ein bisschen lächeln über deine Antwort

Nein sooo interessant sind sie wirklich nicht. Aber unheimlich.
Ich habe das früher auch nicht gehabt.

Na ich zwinge mich halt immer schon ganz langsam mal mit dem Auto drunter zu fahren (wobei das gar nicht so viel bringt, denn mit Auto empfinde ich es nicht als so schlimm), oder aber auch mit dem Hund bewusst drunter durch zu gehen.
Aber dann bekomme ich immer wieder herzklopfen und das Gefühl, nicht schnell genug untendurch zu kommen. Ich weiß dass die Leitungen nicht nach untenspringen, aber es ist einfach total unheimleich und erschreckend für mich.
ich gebe die Hoffnung ja nicht auf, aber mache auf oft einen Rückzieher, wenn ich mir vornehme, jetzt gehe ich durch. Und mit anderen Leuten finde ich es wie das mit dem AUtofahren auch nicht schlimm.

31.05.2009 00:56 • #5


Z
Na...Lächeln ist doch schon ein guter Anfang

Denk an meine Worte, wenn Du morgen mit deinem Wuffi Gassigehst und lass den Hund mal ordentlich an den Mast strullen

31.05.2009 01:03 • #6


S
Ich werd versuchen daran zu denken
Aber die Maste selber, das ist mir doch zuviel. Ich werde erst mal weiterhin unter den Leitungen durch, das reicht mir dann erst mal. Wenn ich das überwunden habe, werde ich mich an den Mast wagen. (die stehen ja zum Glück meistens nicht auf meinen Wegen direkt.

31.05.2009 01:10 • #7


B
Moin,sunny!

Also,der Mast ist geerdet,solange Du daran nicht hochkletterst tut der überhaupt nichts.

Ist trockenes Wetter machen die Leitungen auch nichts,die hängen hoch genug.Bei oder nach einem Regen hört man ein Surren.

Das starke Surren kommt von der feuchten Luft,da gibt es winzige Überschläge zwischen den Leitungen.

Für nicht so ängstliche rate ich mal mit dem Partner, gleich nach einem Regenguß sich die Leitungen im Dunklen zu betrachten,da kann man
winzige blaue Bltze sehen,sieht im Nachthimmel wunderschön aus.

Aber von einem Picknick unter Hochspannungsleitungen rate ich entschieden ab.
Die starken Magnetfelder,der Leitungen können bei zu langen
Auffenthalten unter ihnen,auch Krankheiten auslösen,
die bei empfindlichen Menschen bis zum Krebs führen können.

Im Auto passiert jedoch nichts,da das Auto ein faradayscher Käfig ist,
selbst Blitzeinschläge führen zu keinerlei Verletzungen.
Nur erschrecken wird man sich vielleicht,durch den lauten Knall.

Viele Menschen spüren nichts,wenn sie unter Hochspannungsleitungen hindurch gehen,aber einige können diese Felder spüren,das hat nichts mit verrückt werden zu tun.

Am Besten Du vermeidest unter den *beep* hindurch zu gehen.

31.05.2009 02:14 • #8


A
Hi Sunny,
habe grade zufällig deinen Beitrag gelesen und wollte dir nur mitteilen, dass du nicht alleine auf dieser Welt mit diesem Problem rumläufst
ich habe diese Schwierigkeiten seit meiner Kindheit - musste auf dem Weg zum Supermarkt mit dem Fahrrad immer unter einem Masten durch (mit dem Fahrrad ging es einigermaßen, solange ich nicht nach oben geschaut hab) und jetzt wohne ich seit ein paar Wochen auch in der Nähe von 2 Strommasten mit dicken Kabeln und hab letzte Woche auch den Weg gekanzelt.

Ausserdem hab ich noch mächtig Angst vor großen, steil aufragenden Dingen wie z.B.Sendemasten oder großen Schornsteinen, oder auch vor großen, verdunkelten Glasflächen wie sie bei modernen Geschäftshäusern oft gebaut werden.

Genauso wie bei Dir ist das nur, wenn ich alleine und zu Fuß unterwegs bin. Weder mit Begleitung noch mit Auto hab ich wirkliche Probleme..

Wenn Du Lust hast zum Austauschen, melde dich doch mal bei mir...

20.07.2009 12:08 • #9






Prof. Dr. Borwin Bandelow