Pfeil rechts
29

W
Hallo,
ich suche Leidensgenossen bezüglich meiner Angst vor leeren Schwimmbecken.
Auf meiner Suche nach dem Fachbegriff wurden mir (unfreiwillig natürlich) gleich auch Bilder angezeigt und ich kann einfach nicht hinsehen!
Ich bekomme sofort Gänsehaut und es baut sich eine Panik auf.
Je tiefer das Becken ist, desto schlimmer ist es.
Erstaunlicherweise habe ich kein Problem damit zu schwimmen und zu tauchen, egal ob im Pool oder im Meer und egal wie tief.
Aber der Anblick eines großen, (tiefen), leeren, im schlimmsten Fall auch noch gekachelten Schwimmbeckens versetzt mich in Panik.
Ich habe keine Erklärung dafür, mir ist auch nie etwas Schlimmes in der Hinsicht widerfahren.
Wenn ich mit jemandem an einem Freibad oder einer einsehbaren Schwimmhalle vorbei komme, muss ich immer fragen Ist Wasser drin?, sonst kann ich nicht hinsehen!
Da ich dieser Angst im Alltag meist recht gut aus dem Weg gehen kann, habe ich mich bisher nicht so sehr darum gekümmert.
Aber vielleicht gibt es ja Leidensgenossen?
Ich freue mich über Eure Nachricht!

15.11.2017 23:01 • 29.01.2019 #1


26 Antworten ↓


TomTomson
Was macht dir Angst daran? Die Tiefe oder weil die manchmal in Horrorfilmen vorkommen oder sonst was anderes? Lustigerweise löst der Anblick eines leeren Schwimmbecken bei mir auch ein leicht mulmiges Gefühl aus. Aber der Angst kannst du dich eigentlich leicht stellen, falls du sie loswerden möchtest.

16.11.2017 00:35 • #2


A


Angst vor leeren Schwimmbecken

x 3


BellaM85
Ich mag leere Schwimmbecken auch nicht aber der Vorteil ist man sieht eh selten welche. Du hast bis jetzt damit gut leben können und wirst es auch weiterhin tun .
Wie du siehst bist du auch nicht allein mit dem Gedanken das sie fies sind


LG

16.11.2017 00:39 • #3


R
Kann es sein, daß dich die optische Täuschung abschreckt, weil du im leeren Schwimmbecken alles siehst und es sich für dich anfühlt, als wäre kein Wasser drin? Hast du Höhenangst?

16.11.2017 08:04 • x 1 #4


guteFee
Eine ganz seltsame Vorstellung von mir;
ich komme in einem Hallenbad rein wo aber kein Licht ist. Also ich stehe an der Tür und sehe nichts.
Fühle nur die Atmosphäre dieses riesigen Raums.
Die Vorstellung dass das Licht angeht und ich sehe diesen riesigen Raum und das Schwimmbecken (mit oder ohne Wasser) versetzt mich in Panik.

Habe mir nicht weiter Gedanken drum gemacht, weil so eine Situation niemals statt finden wird.
Aber dein Thema hat mich jetzt zum grübeln gebracht.

Ich glaube, dass diese plötzliche Weite das Gefühl auslöst.
Warum?
Keine Ahnung.

16.11.2017 08:12 • #5


R
Zitat von guteFee:
Ich glaube, dass diese plötzliche Weite das Gefühl auslöst.
Warum?
Keine Ahnung.

Ja, genau diese plötzliche Weite. Das ist bei Höhenangst ja diese Höhe und die Angst hinein zu fallen. Hat vielleicht wirklich den Grund, daß es der visuelle Reiz ist, der das als gefährlich ansieht.

16.11.2017 08:16 • x 2 #6


guteFee
Ich glaube, dass dieses Schwimmbecken gar nicht so sehr eine große Rolle bei mir spielt.

Auch die Vorstellung, z.B. Eine Tür zu öffnen, wo es in einem riesigen Theater /Kino/ Saal geht, boh gruselig.

Ganz schlimm wenn ich im Raum bin und dann erst das Licht angeht

Als würde ich total die Orientierung verlieren.

Was ist das?

Habe lange nicht mehr darüber nachgedacht, aber momentan denke ich an nichts anderes.

@Reenchen , bei Höhenangst und Enge ist das das Selbe.
Eigentlich machen alle plötzlichen Raumveränderungen dieses mulmige Gefühl.

Ist man länger in dieser Atmosphäre gewöhnt man sich daran ( wenn man sich nicht zu sehr reinsteigert in diese Angst)!

16.11.2017 08:33 • x 1 #7


Schlaflose
Zitat von wintersturm80:
ich suche Leidensgenossen bezüglich meiner Angst vor leeren Schwimmbecken.


Meinst du mit leer ohne Wasser oder ohne Leute drin?

Ich hatte als Kind und Jugendliche Angst vor Schwimmbecken wenn nur ich allein drin war, weil ich dachte, dass aus den schwarzen Linien am Boden, die die Bahnen darstellten, Schlangen werden, weil sie sich durch die Lichtbrechung zu bewegen schienen. Wenn aber noch andere Leute im Becken waren, hatte ich keine Angst.

16.11.2017 16:49 • x 1 #8


Uropanoel
Zitat von Schlaflose:
Wenn aber noch andere Leute im Becken waren, hatte ich keine Angst.


Da waren aber dann noch mehr Schlangen drin.

16.11.2017 17:08 • x 1 #9


Gerd1965
Ehrlich gesagt von befüllten Schwimmbecken hatte ich nie Angst, nur vor leeren, denn da tat der Köpfler so weh

16.11.2017 17:15 • x 4 #10


W
Komplett leer, also ohne Wasser!
Hätte aber kein Problem damit, allein in einem Becken zu schwimmen.

16.11.2017 17:17 • x 1 #11


R
Die Kacheloptik ist ja auch ein Aufreger.

16.11.2017 19:31 • x 1 #12


Christian17
Was es alles für Ängste gibt.
Von Angst vor Schwimmbecken hab ich noch nie gehört.

16.11.2017 19:34 • #13


guteFee
Dann lass uns mal ein paar Bahnen ziehen, @christian17 !
Ich werde dir die Angst schon beibringen.

Fakt ist, jemand der nicht davon betroffen ist kann es nicht nachvollziehen.
Man muss es auch nicht, man sollte nur Verständnis haben!

Jeder! Hat irgend etwas, was für andere unvorstellbar ist.

16.11.2017 19:46 • x 3 #14


igel
Irgendwie kann ich es nachvollziehen, der Anblick ist unangenehm.

16.11.2017 19:57 • #15


W
@christian17 :
Nicht vor Schwimmbecken!
Ausschließlich vor * leeren * Schwimmbecken; also ohne Wasser drin!

Ich finde es außerdem respektlos, dass es hier Leute gibt, die meine Angst nicht ernst nehmen oder sie ins Lächerliche ziehen! @uropanoel @gerd52

Für mich ist zum Beispiel eher ein Mann, der aus Angst vor einer Mini-Spinne schreiend aus dem Zimmer läuft eine witzige Vorstellung , dennoch würde ich mich nie über seine Angst lustig machen!

16.11.2017 19:58 • x 5 #16


Gerd1965
Zitat von wintersturm80:
Ich finde es außerdem respektlos

Ich auch

16.11.2017 20:30 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Uropanoel
Zitat von wintersturm80:
Ich finde es außerdem respektlos, dass es hier Leute gibt, die meine Angst nicht ernst nehmen oder sie ins Lächerliche ziehen! @uropanoel @gerd52



Na ich erst mal.

Du musst lesen lernen, denn ich habe nicht dir geantwortet sondern Schlaflose. Mir ist es doch vollkommen egal vor was immer du auch Angst hast.

17.11.2017 12:07 • x 1 #18


W
@uropanoel : Warum kommentierst Du hier dann überhaupt?
Dein letzter Kommentar ist respektlos und frech!

17.11.2017 16:20 • #19


Gerd1965
Ich denke der Keller ist zugesperrt, in den du zum Lachen auswanderst.
Wenn du im realen Leben auch so ein toller Mensch und Snob bist wie hier dann Mahlzeit, wird dir sicher sehr viel Glück und Beliebtheit bringen, das kann ich dir jetzt schon sagen.
Unglaublich solch ein steifer Menschen wie du einer bist.

17.11.2017 17:09 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Borwin Bandelow