Pfeil rechts

Kaeru
Hallo!

Ich bin neu hier und ich hab ne Menge sehr spezifische Probleme. Das hier ist wohl eines der seltsamsten, darum fang ich damit an!
Ich hab Luftballons schon immer sehr gern gehabt, aber ich fühle mich schuldig, fang an zu zucken (Ich hab ne Tic-Störung), weine manchmal und fühle mich im Allgemeinen nur extrem unwohl (Herzklopfen, Atemprobleme etc) wenn ein Luftballon zerplatzt -besonders, wenn jemand ihn mutwillig zersticht - oder wegfliegt. Also im Grunde einfach, wenn der Luftballon dann nicht mehr da ist, mehr oder weniger.
Knallgeräusche stören mich im Grunde nicht, und Wasserballons kann ich ohne Probleme werfen, aber bei Luftballons behalte ich mir sogar Aufgeblasene, bis die ganze Luft raus ist und verstau dann den leeren Balloon irgendwo. Ich kann die einfach nicht wegwerfen. Sogar der Gedanke daran bringt mich fast zum weinen.

Mir ist als Kind mal ein Luftballon im Gesicht zerplatzt, was aber nicht so schlimm war, und ich erinnere mich an den Kindergarten, als mich die Kindergartentante richtig böse ausgeschimpft hat, als ich bei einem Spiel nicht mitmachen wollte, bei dem es drum ging, Luftballons zu zerstechen. (Von wegen Wegen dir haben alle anderen weniger Spaß! Du kannst nicht immer nur an dich denken etc)
Mir sind auch mal drei Heliumballons weggeflogen, was glaube ich auch dazu beigetragen hat. Ich kann mir nichtmal Fotos oder Videos ansehen, wo das passiert.

Und eigentlich ist mir diese Angst nur so richtig peinlich, auch deshalb weil meine Mitschüler mich damit aufgezogen haben und so, und natürlich weil viele Leute Ballons gern platzen lassen oder es romantisch finden, sie mit einer Grußkarte oder so wegfliegen zu lassen.
Aber muss mir das so peinlich sein? Oder kann ich mir irgendwie einreden dass es ne komische Macke wäre?

LG
Kaeru

22.04.2017 20:05 • 22.04.2017 #1


1 Antwort ↓

M
Ich finde, solange du durch dieses Problem nicht ständig beeinträchtigt wirst, ist es doch nicht so arg. Ich hatte schon alle möglichen Tics und Zwänge. Das kann sehr belastend sein. Schieb das mit den Ballons zur Seite. Muss dir nicht peinlich sein.

22.04.2017 22:04 • #2






Prof. Dr. Borwin Bandelow