Pfeil rechts
6

S
Hallo, ich habe das Problem, daß ich immer zittrige Finger bekomme, sobald der Chef neben mir am PC steht und mit mir gemeinsam einen Text schreiben möchte oder auch etwas zeigen möchte. Das ist bereits so schlimm, daß ich dann einfach nicht mehr weiter arbeiten kann und ich mir eine Ausrede einfallen lasse, daß ich Kopfschmerzen habe und nachhause muss, was so gar nicht stimmt. Ich weiss einfach nicht, was ich tun soll. Ich habe Angst, daß es soweit geht, daß ich gar nicht mehr zur Arbeit gehen mag aus Scham und mich krankschreiben lasse. Ich liebe aber meinen Job. Hat jemand einen Rat für mich ?

30.07.2014 22:01 • 29.10.2014 #1


16 Antworten ↓


P
Hallo,

ich habe auch das Problem, dass ich vor Autoritätspersonen manchmal etwas unsicher werde. Früher war das noch stärker. Vielleicht wird das besser, sobald Du zulassen kannst, dass er es mitbekommt, wenn Du nervös bist. Selbst wenn er etwas dazu sagt, wäre es nicht automatisch eine Katastrophe. Wie ist Dein Chef so, hast Du grundsätzlich Vertrauen zu ihm?

Grüße

pc

31.07.2014 11:42 • #2


A


Zittrige Finger, wenn der Chef neben mir steht

x 3


S
Naja - er ist halt der Chef. Das alleine genügt. Ab und zu auch etwas cholerisch. Meinst du, daß ich ihm mein Problem direkt sagen soll ? Das genau ist mir sehr unangenehm. Aber ich habe wohl keine andere Wahl ?!

31.07.2014 12:15 • #3


P
Von Dir aus das Problem ansprechen würde ich nur, wenn entsprechendes Vertrauen da ist. Auch wenn er es wahrscheinlich gar nicht schlimm finden würde. Aber es kostet Dich sonst unnötig Überwindung. Eine Möglichkeit: das nächste Mal bleibst Du, auch wenn Du Dich nicht wohlfühlst. Sollte er es mitbekommen, ist das Wahrscheinlichste, dass es ihn gar nicht so sehr interessiert. Sollte er doch etwas dazu sagen, kannst Du ihm ja antworten, dass Du manchmal etwas nervös bist oder so ähnlich.

Vielleicht genügt das vollkommen.

Grüße

pc

01.08.2014 09:22 • x 1 #4


A
Hallo seli69,

das selbe Problem hatte ich auch mal vor Jahren.

Kommt drauf an was für ein Verhältnis du zu ihm hast.

Auch wenn er manchmal cholerisch ist, ist er ein guter Mensch?
Habt ihr ein Vertrauensverhältnis, redet ihr manchmal über Privates?

Wenn es so ist, ist es am besten es ihm zu sagen (habe ich auch getan, und es hat enorm geholfen).

01.08.2014 12:59 • x 1 #5


S
Wir reden ab und zu auch mal privates. Ich bin aber generell distanziert, was Gespräche über Privatleben in der Firma angeht. Aber er scheint doch menschlich zu sein. Ich kann nur schlecht mit cholerischen Menschen umgehen. Da reagiere ich wie gelähmt.

Darf ich dich mal fragen, wie du das gemacht hast - also wie du es deinem Chef gesagt hast ?

07.08.2014 21:14 • #6


F
ich habe das Problem auch mit den zittrigen Fingern vor Autoritätspersonen - schon mein ganzes Leben. Bereits in der Schule in der Arbeit etc. Ich denke bei mir rührt es daher, dass ich zu viel wert darauf lege eine gute 'Arbeit' abzuliefern (Perfektionismus? Mangelndes Selbstvertrauen?) und mich unter Druck setze und damit meist schlechter abschneide/arbeite, weil ich mich statt auf die Aufgabe auf die soziale Situation konzentriere (Gedanken statt bei der Arbeit eher bei: Hoffentlich zittern meine Finger nicht und hoffentlich sieht das der Chef nicht).

07.08.2014 21:20 • #7


S
fliedera du bringst es auf den Punkt. Das wird bei mir auch so sein. Wie gehst du damit um bzw. wie hast du das herausgefunden, daß das bei dir so ist, wie du es gerade geschildert hast ? Und was rätst du mir ?

07.08.2014 21:23 • #8


C
Mein Chef ist auf gut deutsch ein Ar... (tut mir leid für den Ausdruck, aber es stimmt leider).
Das ist in dem Fall mein Problem!
Manchmal denke ich, auch das ist ein Teil meiner Angststörung.

07.08.2014 21:26 • #9


F
Oh je, ich hab das nicht gut im Griff schätze ich wie vieles andere auch nicht. Aber ich versuche mir zu sagen ist doch schei. egal - selbst wenn es peinlich wird - was passiert dann geht die Welt unter und stelle mir vor es passiert und er guckt doof und arbeite schlecht und binn aufs schlimmste gefasst (male mir ein horrorszenario aus und versuche selbst wenn es passiert damit klar zu kommen). Klappt nicht oft, jedoch mal bei einem Bewerbungsgespräch, da bin ich auch immer fix und fertig. Also innerlich einfach mal sagen ist doch egal. Mehr weiß ich auch nicht.
Das mit dem AChef kenne ich auch hatte auch tatsächlich mal einen - sind aber nicht alle!

07.08.2014 21:29 • x 1 #10


S
Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge schonmal. Ich finde es wichtig, daß man sich hier austauscht. Ist doch ein nettes Forum für solche Dinge. Schade nur, daß unsere Gesellschaft so oberflächlich ist und alle immer so tun, als ob alles gut ist und keiner Probleme hat. Wer sagt schon bei der Frage Wie geht es Dir? die Warheit ?! Mir scheint es manchmal so, als wenn nur Ich psychische Probleme habe. Es fällt so schwer mit Leuten, die man kennt, darüber zu reden. Ich sage bewußt Leute, die ich kenne, da ich keine richtigen Freunde habe und sie mir auch nicht schnitzen kann. Auf die oberflächlichen Smaltalk-Kandidaten kann ich sehr gut verzichten.

07.08.2014 21:39 • #11


Naamah
Zitat von seli69:
Mir scheint es manchmal so, als wenn nur Ich psychische Probleme habe.


das geht wohl den meisten so.
psychische probleme sind ein teil unserer gesellschaft. sie ist eins. das problem ist, dass die meisten nicht drüber reden können und/oder es nicht wahr haben wollen.
du musst dir nur klar werden, dass du soviel größe bewiesen und es dir eingestanden hast. das ist der erste schritt zum heilungsprozess. viele sind davon noch weit entfernt. denn es macht ihnen angst.

als ich damals meiner mutter sagte, dass mein freund psychische probleme hat, sagte sie ich solle aufpassen solche leute sind gefährlich - der sollte doch lieber in eine dieser besonderen einrichtungen und genau das ist der punkt. meine mutter spiegelt das allgemeine denken der gesellschaft über psychos wieder.

das heutzutage wohl jeder 2te probleme hat, will man nicht wahr haben. und noch weniger, das man selber einer davon ist.

also sei unbesorgt ... wir sind doch alle etwas irre

07.08.2014 22:24 • x 1 #12


S
Kann mir jemand sagen, ob es ein Medikament gibt, welches im Notfall in solch einer Situation hilft ? Ich möchte kein Medikament auf Dauer einnehmen, sondern nur für den Notfall. Es hilft manchmal, zu wissen, daß man etwas dabei hat, was mich dann beruhigt.

17.08.2014 13:32 • #13


Naamah
ich find lasea sehr entspannend. hat mir im job so manches mal geholfen.

17.08.2014 13:44 • x 1 #14


A
ich denke, dass du dein eigentliches problem mit einem notfallmedikament nur verschlimmerst. selbst diese harmlosen natürlichen sachen wie lasea tragen doch nur zur konfliktverstärkung bei. in der situation bleiben und aushalten, es passiert dir nichts. vermeidungsverhalten macht es schlimmer, ablenkung (wie z.b. mit einem angestrebten notfallmedikament) ändert dauerhaft auch nichts. und dann stell dir mal die folgende dramatische situation vor: du hast dein notfallmedikament einmal vergessen!

17.08.2014 13:49 • x 1 #15


D
Hallo!

Mir geht es genauso wie dir. Wenn ich weiß, dass ich beobachtet werde,werde ich plötzlich sehr nervös, habe Angst zu versagen und damit kommt auch das Zittern. Versuche die negativen Gedanken,die zu diesem Zeitpunkt in deinem Kopf kreisen, auszublenden (Wie z.B: ich werde jz zittern,wenn ich das mache hält mich mien Chef für einen Versager usw..). stattdessen kann man sich denken : 'ich werde meinen Körper jetzt nciht kontrollieren, wenn ich zittere, soll ich eben zittern. Das sagt nichts über meine Qualitäten aus!

Es ist schwer,aber mit Übung kriegen wir das vl hin.

Liege Grüße und alles Gute

22.09.2014 13:03 • #16


R
Ich habe dieses Problem leider auch, damals als mein neuer
Chef neben mir stand, konnte ich nicht mehr am PC weiter schreiben.
Habe ihm dann gesagt, dass ich nervös werde, wenn mir jemand auf die
Finger schaut, obwohl das bis dahin nie der Fall war! Er hat's damals locker genommen, aber ich bin seit diesem Tag überhaupt nicht mehr
locker! Das ist mir bis heute peinlich, obwohl es schon 2 Jahre her ist.
Nun kann ich gar nicht mehr schreiben wenn jemand hinter mir steht.

29.10.2014 10:20 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler