Pfeil rechts
4

L
Einen wunderschönen Guten Morgen ihr Lieben!

Neuer Tag, neuer Kopfspuk
Mich würd mal interessieren, wie ihr zu Whatsapp Gruppen steht.
Ich bin seid letztem Sommer in einer drin (Clique hat sich seitdem irgendwie gebildet) und stelle mir nicht zum ersten mal die Frage, obs einfach besser für mich wäre, diesen Gruppenchat einfach zu verlassen.
Wir Sozialphobiker hadern ja sowieso andauernd mit uns selbst, analysieren das Verhalten des Gegenübers. Ich hatte schon oft das Gefühl, einfach nicht dazuzugehören.
Gestern habe ich meinen Mut zusammen genommen und eine Einladung via Gruppe verschickt, meinen Geburstag nachzufeiern. Worauf dann natürlich keine Reaktion kam )
Wogegen auf geistigen Dünnpfiff, belanglose Dinge, direkt unzählige Nachrichten folgen.
Ich weiß, dass ich evtl. einfach überreagiere und wieder Dinge rein interpretiere, die vielleicht garnicht da sind. Allerdings find ich es einfach nur unfreundlich, auf so Dinge wie beispielsweise meine Einladung, einfach keine Antwort zu bekommen. Da vergeht einem doch direkt die Lust, sich mit diesen Leute an einen Tisch zu setzen.
Diese Gruppe nimmt mir mehr, als das sie mir gibt. Es nervt mich tatsächlig einfach nur noch.
Wie seht ihr das? Warscheinlich etwas überzogen das Ganze, ich weiß.
Musste mir das jetzt einmal vom Herzchen schreiben.

Feinen Tag gewünscht!

19.05.2022 06:40 • 17.05.2023 #1


7 Antworten ↓


Schlaflose
Ich war bisher in zwei WhatsApp-Gruppen und habe mich aus beiden nach privaten Streitigkeiten mit einigen Mitgliedern gelöscht.
Die eine war unsere Hausgruppe mit 6 Parteien. Ich hatte mit der Bewohnerin unter mir Streit wegen Lärmbelästigung und ihr mit einer privaten Nachricht mit dem Anwalt gedroht. Das hat sie dann wohl den anderen Hausbewohnern privat weitergegeben und zwei davon haben innerhalb der Whatsapp- Gruppe einen Kommentar dazu abgegegen. Daraufhin habe ich mich mit Ihr könnt mich alle mal verabschiedet. Seitdem herrscht Eiszeit
In der zweiten Gruppe waren wir zu viert (ehemalige Studienkolleginnen). Mit der einen bekam ich Streit, weil sie meine Ansichten zu Corona nicht teilte und mich wüst beschimpfte (passiert ja hier im Forum auch öfters ). Daraufhin habe ich sie privat blockiert und mich auch aus der Gruppe gelöscht. Inzwischen haben wir uns wieder versöhnt. Ich glaube, die Gruppe existiert auch nicht mehr.
Also nie wieder eine WhatsApp-Gruppe. Ich bin Einzelgänger und will meine Ruhe haben.

19.05.2022 07:09 • x 1 #2


A


Whatsapp Gruppen - eure Erfahrungen

x 3


Perle
Hallo LIVIUS,

eigentlich hast Du Dich doch schon entschieden, die WhatsApp Gruppe zu verlassen, oder? Jedenfalls lese ich das zwischen Deinen Zeilen und nein, ich finde Deine Gedanken und Gefühle hierzu nicht überzogen. Es gehört sich einfach nicht, auf eine Einladung nicht zu reagieren. Vermutlich sind die Leute verunsichert und jeder wartet nun, dass ein Anderer hierauf antwortet. Kennt Ihr Euch denn untereinander auch persönlich?

LG Perle

19.05.2022 07:12 • x 1 #3


L
@Schlaflose danke erstmal für deine Antwort!
Wenn ich das mit der Hausgruppe lese, stellen sich mir automatisch die Nackenhaare auf
Wohnst du immer noch dort? Das muss doch echt eklig sein, wenn man sich gerade mit den Nachbarn verstreitet...

Ich bin auch einfach nicht für solche Gruppen gemacht. Mein Freund bleibt natürlich drin. Es tut mir manchmal nur für ihn so Leid. Ich hab Angst, dass er auf Dauer die Nase voll von meinen Ansichten hat. Er sagt zwar, er versteht mich und die Leute regen ihn auch oft ziemlich auf, aber wenn man so beobachtet, wie die Leute einfach locker flockig Verabredungen ausmachen, um sich beispielsweise Abends auf ein Bierchen am Kanal zu treffen und ich mich für so belanglose Dinge so dermaßen anstelle, macht sich bei mir Angst breit, dass er sich insgeheim doch eine lockere Freundin wünscht. Aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema

19.05.2022 07:22 • #4


Islandfan
Ich fänd es auch kränkend, wenn keine Reaktion folgen würde auf eine Einladung, da verstehe ich dich gut. Hätte niemand überhaupt was geschrieben, dann könnte man es noch als Zeitmangel entschuldigen, aber wenn Zeit für Blödsinn ist, dann finde ich das richtig schlimm. Ich bin in 2 WA-Gruppen, Streitereien gab es da noch nie. Ich finde es sowieso eine ganz traurige Sache, dass heute so viel Wert auf WA gelegt wird. Niemals würde es mir einfallen, dort zu streiten, weil ich immer den persönlichen Dialog suche. Mich würde das sowas von nerven, wenn man stundenlang rumtippt und sich aufregt. Emotionen und Betonungen, die nur durch die Stimme richtig interpretierbar sind, fallen weg und es kann schnell zu Missverständnissen kommen.
Aber ich denke, dass die ganz junge Generation das nicht anders kennen lernen wird. Für sie ist das Alltag. Als die ersten Handys 1998 eingeführt wurden, war ich 22, ich kenne also noch das Leben ohne und da funktionierte schließlich auch alles ohne permanente Nachrichten. Für mich ist WA eher ein Informationsaustausch, tiefere Gespräche führe ich immer persönlich, egal worum es geht.

19.05.2022 07:28 • x 2 #5


Schlaflose
Zitat von LIVIUS:
Wohnst du immer noch dort? Das muss doch echt eklig sein, wenn man sich gerade mit den Nachbarn verstreitet...

Klar wohne ich noch da. Ich habe die Wohnung, wie alle anderen, vor 4 Jahren als Neubauprojekt gekauft und wir wohnen seit 3 Jahren drin. Die unter mir ist aber gerade dabei wieder zu verkaufen. Mal schauen, wer als nächstes kommt.
Mir macht die Situation nichts aus, weil ich eh keinen Kontakt will.

19.05.2022 08:29 • #6


Azure
@LIVIUS: ich kenne die konstelation jetzt nicht, wie eng ihr euch steht etc... Einfach mal die Leute persönlich ansprechen, fragen ob sie kommen möchten?

Auch hier fehlt mir der kontext: wieviel im vorfeld hast du eingeladen? Wie hast du eingeladen? Kennen dich die leute in der gruppe überhaupt? Triffst du dich ansonsten mit den leuten?


Auf einen belanglosen quatsch lässt sich manchmal einfacher ein noch belangloserer quatsch zurückschreiben, als auf eine Anfrage wo man planen muss.

Was wird ansonsten in der gruppe geschrieben?

24.05.2022 00:59 • #7


W
WhatsApp-Gruppen können eine großartige Möglichkeit sein, sich mit anderen auszutauschen und Informationen zu teilen. Viele Menschen nutzen sie, um sich in kleinen Gemeinschaften zu organisieren, sei es für berufliche Projekte, Studiengruppen oder Hobbygruppen. Eine der besten Eigenschaften von WhatsApp-Gruppen ist die Möglichkeit, in Echtzeit zu kommunizieren und schnell auf Nachrichten zu antworten. Dies ermöglicht ein effektives Zusammenarbeiten und eine einfache Planung von Treffen oder Veranstaltungen. Außerdem kann man in den Gruppen Dateien, Bilder oder Links teilen, um Informationen und Ressourcen auszutauschen. Natürlich gibt es auch einige Herausforderungen, wie die Notwendigkeit, in manchen Gruppen die Benachrichtigungen zu verwalten oder sicherzustellen, dass alle Gruppenmitglieder respektvoll miteinander umgehen. Insgesamt sind WhatsApp-Gruppen jedoch eine praktische und beliebte Methode, um mit anderen in Kontakt zu bleiben und sich gegenseitig zu unterstützen.

17.05.2023 12:01 • #8






Dr. Reinhard Pichler