Pfeil rechts

E
Hallo ihr Lieben,
ich bin mir nicht sicher, ob ich in der richtigen Kategorie bin, aber ich stelle meine Frage dennoch.
Wie geht ihr mit negativer Kritik um?
Oder wie würdet ihr mit Äußerungen wie:XY meinte, dass du ihr nicht sehr sympathisch warst. umgehen?
mir fällt das immer sehr schwer. besonders, wenn ich eigentlich ein anderes gefühl bezüglich der person hatte.
habt ihr wege gefunden, wie man mit solchen zurückweisungen besser umgehen kann?

26.03.2014 23:18 • 31.03.2014 #1


2 Antworten ↓


A
negative kritik ist destruktive kritik, die kann und muss man einfach ignorieren.

um bei deinem beispiel zu bleiben: auf xy pfeifen, weil xy das nicht wert ist. anders wäre es, wenn xy konstruktive kritik geäußert hätte. sie war nicht sympathisch, weil........ nehmen wir mal als beispiel, weil du einen ungepflegten eindruck machst. (nur ein beispiel!). dann könnte man darüber nachdenken: lasse ich mich zu sehr gehen? hat xy recht gehabt? das würde helfen. waren die haare vielleicht fettig, dann könnte man sich vornehmen sie jeden tag zu waschen. ich glaub, mein beispiel hakt etwas, aber du weißt wohl, was ich meine.

grundlose destruktive kritik kann dir echt egal sein.

26.03.2014 23:26 • #2


HeikoEN
Ist denn die Aussage: XY meinte, dass du ihr nicht sehr sympathisch warst. wirklich destruktiv?

Meiner Meinung nach nicht, denn XY hat ja nur sein persönliches Gefühl mitgeteilt. Ob gefargt oder ungefragt bleibt mal dahingestellt.

Hat das Allgemeingültigkeit? Natürlich nicht, da es ja ein persönliches Gefühl von XY war/ist.

Ist XY wichtig im Leben? Dann könnte man versuchen zu erfahren, warum man so unsympathisch rüberkommt bzw. auch andere Menschen, die XY kennen, fragen woran es liegen könnte.

Allerdings weiss ich auch und ich glaube, viele hier im Forum ebenfalls, dass für eine so differenzierte Haltung eine Menge Selbstliebe, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen notwendig ist, die man nicht immer spontan aufbringen kann.

Daher nicht so hart mit sich selber ins Gericht gehen, sondern es als Chance sehen, mehr über sich und auch über den Gegenüber (in diesem Fall XY) zu erfahren.

31.03.2014 12:41 • #3





Dr. Reinhard Pichler