App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hi,

ich lebe seit vielen Jahren mit einer sozialen Angststörung.
Dadurch habe ich mich sehr isoliert. Ich bin eigentlich nur auf der Arbeit und zu Hause. Viele Freunde habe ich verloren.
Ich haben neuen Mut gefasst und bin in den letzten Wochen wieder mehr unterwegs und treffe mich mit alten und neuen Menschen.
Das ist leider sehr antrengend. Das schlimmste sind die Symptome. Ich verfluche sie regelrecht. Durch die Störung verhalte ich mich generell schon etwas seltsamer. Ich fange jedes Mal an zu schwitzen und zwar am ganzen Körper. Ich muss mich immer passend anziehen, damit es keiner merkt. Manchmal wird mein Gesicht auch ganz rot. Wenn ich merke, dass ich anfange zu schwitzen, wird es natürlich nur noch schlimmer. Ich fange an mich hineinzusteigern. Ich kann aber nicht mehr aus dieser Situation fliehen. Es ist ein Teufelskreis. Ich habe einen sehr netten Menschen kennegelernt. Ich habe nur Panik vor jedem weiteren Treffen. Diese Person wird es doch irgendwann merken. Ich weiß, dass man nicht die Symptome bekämpfen kann. Aber mich engt diese Angststörung so ein. Hat noch jemand diese Symtpome. Wenn ja, wie kann man am Besten damit umgehen? Wie kann ich diesen Menschen trotzdem weiter kennenlernen und evtl. auch näher kommen. Das wäre mein größter Wunsch.

Liebe Grüße Anna

30.04.2025 20:41 • 02.05.2025 #1

4 Antworten ↓

Hallo, ich kenne mich damit nicht aus aber, es wird bestimmt etwas besser wenn ihr euch näher kommt, oder?

Also ich würde mich freuen wenn mir jemand das anvertraut und hätte auch gaaaaaaar kein Problem damit.

Also vielleicht einfach offen sein? Vielleicht nimmt es dir auch etwas die Angst, weil du nicht mehr befürchten musst dass er es herausfindet oder so

A

Soziale Angststörung - Symptome

x 3

Zitat von Annalina:
Hi, ich lebe seit vielen Jahren mit einer sozialen Angststörung. Dadurch habe ich mich sehr isoliert. Ich bin eigentlich nur auf der Arbeit und zu Hause. Viele Freunde habe ich verloren. Ich haben neuen Mut gefasst und bin in den letzten Wochen wieder mehr unterwegs und treffe mich mit alten und neuen Menschen. Das ...

hallo,ich würde clown zustimmen....
natürlich brauchst du dich nicht sofort so weit öffnen.
aber wenn du das gefühl hast,dass die person vertrauenswürdig ist,würde ich den richtigen zeitpunkt abpassen.
ich finde das in 1 zu1 gesprächen nochmal leichter als wenn du in einer gruppe wärest.
ich glaube das würde einen grossen teil des drucks rausnehmen.das würde dann auch vielleicht deine symptome lindern.
der andere kann sich dann auch besser auf dich einstellen.
abgesehen davon ist ehrlichkeit ein besseres fundament.früher oder später ( falls sich das intensiviert) ,würde es eh zur sprache kommen.oder ihr geratet in unangenheme situationen,weil du angespannt bist und der andere überhaupt keinen ahnung hat was in die vor geht.....
das ist ja keine schande sondern ein vertrauensbeweis.wäre schade wenn du den kontakt sonst boykottierst,obwohl du interesse hättest

Zitat von Annalina:
Hat noch jemand diese Symtpome. Wenn ja, wie kann man am Besten damit umgehen?

Ja. Ich ignoriere die Symptome einfach. Mir macht Schwitzen, Rotwerden etc. nichts aus. Wenn ich unbedingt Leute treffen und mich mit ihnen unterhalten oder etwas unternehmen will, mache ich das trotzdem.

Zitat von Annalina:
Wie kann ich diesen Menschen trotzdem weiter kennenlernen und evtl. auch näher kommen. Das wäre mein größter Wunsch.

Ist das ein Mann und du willst ihm zwecks Partnerschaft näher kommen? Da kann ich dir keine Tipps geben, weil ich das komplett vermeide. Ich hatte noch nie ein Date, geschweige denn eine Beziehung oder Partnerschaft. Ich hatte schon als kleines Kind Angst davor, erwachsen zu werden und zu heiraten und eine Familie zu haben. Ich dachte damals, dass man das muss. Ich bin heute single geblieben und gmücklich damit.

Hallo Annalina,

Zitat von Annalina:
Ich habe neuen Mut gefasst und bin in den letzten Wochen wieder mehr unterwegs und treffe mich mit alten und neuen Menschen.

dass Du jetzt wieder mehr auf Menschen zugehst, finde ich von Dir sehr stark.

Zitat von Annalina:
Das ist leider sehr antrengend. Das schlimmste sind die Symptome.

Ich bin sicher, ich weiß genau wie anstrengend das ist.
Etwas scheinst Du aber noch nicht ganz korrekt beurteilen zu können.
Menschen mit Angststörungen finden das richtige Gefühl nicht immer sofort.

Das Schlimmste sind gar nicht die Symptome. Das Schlimmste ist immer nur die Stärke Deiner
Ängste.

Nur weil Deine Ängste so laut schreien, bekommst Du letztendlich Symptome.

Wenn ich Dir das ein wenig erklären darf. Fast jeder Mensch baut sich innerhalb von einer Sekunde
einen Kreislauf im Kopf auf.

Startpunkt : Es beginnt immer mit einer Art von Unsicherheit.
Du bist nicht sicher, ob Du gerade alles richtig machst und richtig denkst. Im gleichen Moment
entsteht ungefragt ein Gefühl von Angst in Deinem Unterbewusstsein.
Nun weißt Du leider noch nicht so gut, wie Du Dich dann in diesem Moment selbst beruhigen kannst.
Zitat von Annalina:
Ich fange an mich hineinzusteigern.

Also sagst Du Dir jetzt. Hilfe, da ist sie wieder, die Angst.
Und leider kann oder will ich nicht fliehen. Was mache ich nur?
Diese Unsicherheit schließt nun Deinen Gedanken-Kreislauf. Deine Gedanken springen
wieder auf den Punkt zurück, den ich Startpunkt genannt habe.

Innerhalb von ein bis zwei Sekunden laufen Deine Gefühle nun immer im Kreis.
Und was passiert dann? Jetzt kommen die Symptome. Denn 20 Sekunden vorher hattest
Du die Syptome ja noch nicht.

Die Symptome beurteilst Du nicht als Folge Deiner Ängste. Also machen Dir Deine Symptome
auch wieder eine gewisse Unsicherheit.
Und bei Unsicherheit ( das kennst Du ja schon) springen Deine unterbewussten Gedanken sofort
wieder auf den Startpunkt zurück.

Dieses, immer wieder an den Startpunkt zurückspringen, nennt man -
Sich in die Angst hineinsteigern.

Dies alles geschieht meistens in einer Zeit von etwa 1 bis 5 Sekunden.

Zitat von Annalina:
Wenn ja, wie kann man am Besten damit umgehen?

Das Wichtigste ist meiner Ansicht nach.
Lerne verstehen, was in Deinem Kopf innerhalb von wenigen Sekunden passiert.

Und das Zweitwichtigste ist.
Werde nicht unsicher, wenn Deine unterbewussten Gedanken mal wieder in
diesen Kreislauf hineingeraten.

Und das Drittwichtigste ist.
Lerne, wie Du Du mit bewusstem Denken immer dann aus Deinem Denk-Kreislauf
aussteigen kannst,
wann immer Du das möchtest.

Zitat:
[url=/post3751651.html#p3751651]Zitat von Annalina[/url]
Wie kann ich diesen Menschen trotzdem weiter kennenlernen und evtl. auch näher kommen. Das wäre mein größter Wunsch.

Dann lerne, wie Du diesen Kreislauf der Angstgedanken unterbrechen kannst.

Viele Grüße
Bernhard

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore