Pfeil rechts

L
hallo!!bin sehr sehr froh auf dieses forum gestossen zu sein!!
als ich 13 war entwickelte ich so ne art schulphobie also immer wenn ich was vorlesen musste bekam ich herzrasen, ne zittrige stimme schwindel ohnmachtsgefühl und schweißausbrüche(wurde von der ganzen klasse heftig gemobbt) ich hatte damals nur leider keine ahnung was eigentlich mit mir los war.ich dachte das wär körperlich kreislauf oder so.und ich hab es keinem erzählt.
als ich in ne neue schule kam wurde es etwas besser,ich wurde gemocht,begann mich auch moderner anzuziehen, zu schminken, kam gut an, allerdings hatte ich trotzdem ne vorlese angst da ich einfach ne heidenangst vor den symptomen hatte.sozusagen angst vor der angst was überhaupt glaub ich mein hautproblem ist.
irgendwann kam auch das lästige rotwerden (wenn dich lehrer was fragen ) dazu.das machte alles schlimmer.ich wurde ständig rot und nachher fühlte ich mich einfach nur furchtbar,hatte furchtbare angst referate zu halten, konnte nächtelang davor nicht schlafen und bin dann einfach nicht zur schule gegangen.es ging nicht.ich dachte immer ich würde nen nervenzusammenbruch kriegen oder verrückt werden.ich hab mich wohl ziemlich hineingesteigert.
ich hatte aber wirklich nur in den unterrichtsstunden angst privat konnte ich mit lehrern sowie mit den schülern ganz normal reden...ziemlich verrückt.
dadurch das ich so viele fehlzeiten hatte haben sich die anderne untereinander mehr angefreundet und ich passte irgendwie wieder nichtrein.ich hab micha uch zurückgezogen und hatte dann kaum mehr freunde in der klasse die meisten haben immer nur gesagt ja du bist ja eh nie da..
dann hab ich mit dem thema schule abgehakt (ich dachte damit wäre mein problem gelöst) und ne lehre begonnen.
ich habe mit 15 1/2 das erste mal etwas getrunken und von da an regelmässig angefangen Alk. zu trinken.
ich kann nicht genau sagen wann, aber es gab da so nen punkt (ich traf damals regelmässig einen jungen und wir gingen immer aus) wo ich mir dachte trink doch gleich ein bisschen vor, dann bist du gleich locker und
alles geht leicht von der hand.von da an hab ich mir(wirklich ohne mir viel dabei zu denken )immer vor getrunken, und seitdem hab ich es auch nicht mehr oft geschafft richtig ohne Alk. auszugehen.ich habe es sher wohl probiert bekam aber die gleichen schlimmen symptome wie beim vorlesen in der schule.da dachte ich ne das willst du dir nicht mehr antun.ich bin auch ziemlich verschlossen und schüchtern.die meisten meiner freunde kennen mich so garnich aber es is so..
ich meine abgesehen von meinen ängsten(die aber im vordergrund stehen)hätte ich inzwischen gefühl es wird langweilig wenn ich nichts getrunken hab, und ich denk zu viel nach.dadurch geht mein selbstbewusstsein aber wieder im keller.und das kann ich echt nicht gebrauchen.wenn ich nicht mehr nüchtern bin dann tue ich einfach ohne nachzudenken (was auch nicht immer gut ist^^) kann aus mir rausgehen und habe keine angstsymptome mehr.es ist wirklich ein teufelskreis.habe schon unzällige Alk. eingelegt.die waren aber so das ich eben am wochenende zu hause gesesen bin oder mit der familie (bei der ich sowas überhaupt nie habe) etwas unternommen hab.
zum glück hab ich nen job bei dem ich allerdings hauptsächlich am computer sitze und so wenig als möglich mit meinen kollegen rede und wenn werde ich meistens auch bei jedem 2.wort rot oder meine stimme wird zittrig, aber private treffen fallen so gut wie nie nüchtern aus.
ich habe schon 2x therapie gemacht, allerdings hatte ich das gefühl das die therapeuten das alle zu locker sehen.(ich seh zb nicht schlecht aus und kann manchmal relativ selbstbewusst rüberkommen, besonders bei letuen die älter sind als ich, bei gleichaltrigen eher weniger..^^)
habe eine zeitlang seroxat genommen was mir ausser sehr große pupillen woraufhin mich meine mutter frage nimmst du was?auch recht wenig gebracht hat.
ich gebe die hoffnung allerdings nichta uf und möchte mich ab jänner zu ner neuentherapeuten in verhaltensthera.begeben.
was meint irh dazu?kommt man aus dem schlamassel je wieder raus?
ich muss sagen das ich nicht zu denen gehöre die sich das einbilden mit jeder starrt mich an..zB heute sass ich im bus und da sass ne frau die michw irklich minutelang ununterbrochen angestarrt hatte am liebsten hätte ich sie
sorry das es so lang geworden ist!und lg an alle!!

lisa

22.11.2007 02:04 • 22.11.2007 #1


1 Antwort ↓

F
Hallo Lisa....



..wenn ich deinen Text so lese,erkenne ich mich eigentlich gut selbst wieder. Habe dir eine PN geschickt,vielleicht schreibst du ja zurück...

LG

22.11.2007 13:05 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler