App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
Ich bin noch ziemlich neu hier und weis deswegen noch nicht so richtig wie das Ganze hier geht, aber ich versuche es trotzdem.
Ich habe leider ein paar soziale Probleme. Unteranderem kann ich sehr schlecht Gespräche führen, nuschele und stottere. Ich habe sehr wenige Freunde und unter Menschen fühle ich mich sehr gestresst, bzw. unwohl. Ich habe vielleicht 4 Menschen mit denen ich ohne Druck etwas unternehmen kann. Ich liebe es wenn ich alleine bin, aber gelichzeitig will ich tiefe Verbindungen.

Jetzt habe ich letztens jemanden kennengelernt der in meiner Gegend nur ein paar Minuten von mir weg wohnt. Ich habe noch nie so jemanden gehabt. Ein normaler Abend besteht bei mir aus einem Film oder einem Buch und so mag ich es. Diese Freundin will aber sehr oft und spontan etwas mit mir unternehmen und damit komme ich einfach nicht zurecht. Ich brauche ein paar Stunden Zeit um mich auf soziale Kontakte vorzubereiten und das stresst mich extrem.

Deswegen sage ich leider sehr oft ab und habe ein extrem schlechtes Gewissen deswegen. Ich habe Angst dass sie mir nicht mehr schreibt und mich wie alle anderen verlässt. Ich weis aber auch dass ich mich so zu einer schlechten Freundin mache, aber ich kann einfach nicht anders. Ich würde so gerne aus meiner Einsamkeit herauskommen aber ich kann es einfach nicht.

Hat irgendjemand damit Erfahrung bzw. hat Tipps für mich? Vielen Dank schonmal für die Hilfe! LG

Heute 19:49 • 13.07.2025 #1

2 Antworten ↓

@Rosie_13
Hey Rosie, bitte sei nicht so streng mit dir, nur weil du keine Lust hast, ständig unterwegs zu sein, macht dich das nicht zu einer schlechten Freundin. Ganz im Gegenteil! Es zeigt, dass du dich gut kennst und deine Grenzen achtest.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich deiner Freundin ehrlich sagen, dass dir die Zeit mit ihr wirklich guttut, du aber mit sozialer Angst zu kämpfen hast und Spontanität dir schwerfällt. Sag ihr, dass du die ruhigen Treffen zu zweit schätzt und sie dir viel leichter fallen, das schafft Verständnis und Nähe.
Aus deinem Text klingt auch heraus, dass du dir Kontakt zu anderen wünschst, es dir aber schwerfällt, weil du Angst hast, Erwartungen nicht zu erfüllen. Das kenne ich gut. Vielleicht wäre Bumble Friends etwas für dich, es ist wie eine Dating-App, aber für Freundschaften. Du kannst dort von Anfang an klar sagen, was für dich möglich ist und was nicht. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich ein Kontakt, der genauso vorsichtig und ehrlich an Freundschaften herangeht wie du.

Du bist nicht allein mit dem Gefühl und es ist vollkommen okay, sich Schritt für Schritt zu öffnen.

Hast du mit ihr mal drüber geredet?
Ich weiß in dem Alter ist das nicht immer so einfach und gerade wenn man eher Einsam ist, tendiert man dazu sich möglichst anzupassen und niemanden auf den Schlips zu treten. Es ist aber m.M.n. der beste Weg für euch beide. Zum einen weiß sie dann warum du so oft absagst und zum anderen kann man gute Kompromisse eingehen.

Ich bin mir sicher, dass ihr zwei da einen sehr guten Mittelweg finden könnt, wenn ihr beide das wollt.

Und ganz wichtig, nur weil du öfter mal absagst, macht dich das nicht zu einer schlechteren Freundin. Es ist gut und wichtig, dass du auf deine Grenzen achtest und diese einhälst.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore