Pfeil rechts

M
erstmal hallo ans forum

also ich hab ein ziemliches problem
und zwar schlag ich mich damit schon jahre rum
ich versuch im moment heraus zu finden welche phobie ich hab oder ob ich überhaupt eine hab

dazu sei gesagt ich war schon bei zig ärzten
aber wie das mit den meisten ärzten so ist verschreiben die gerne depris oder hören sich die probleme nur 50/50 an oder überweisen einfach weiter
also mit ärzten hab ich es schon aufgegeben und möchte nun das problem selbst in die hand nehmen weil ich endlich wieder ohne diese phobie leben möchte

so nun komm ich aber zur phobie
ich verspüre eine innere nervösität verbunden mit heftigen schwindel
die innere nervösität verspüre ich nur draußen
egal ob mit vielen leuten um mich herum oder wenn ich ganz alleine bin
zu hause jedoch kommt die innere nervösität nicht

der schwindel ist nicht durchgehend sondern ist wie ein interval und besonders dann macht er sich bemerkbar wenn ich an orten bin wo um es offen um mich herum ist, also keine wand oder so
teilweise so heftig das ich denke ich kipp gleich um
das dumme ist er kommt und geht und nach ca. 2 stunden geht er aber ganz weg
die innere nervösität geht langsam weg, kommt aber dann hin und wieder

der schwindel und die nervösität macht sich bemerkbar an folgenen orten:
- wenn ich an einer ampel stehe
- wenn ich einkaufen bin oder in geschäften bin, egal ob wenig leute da sind oder viele
- manchmal wenn ich einfach auf der straße gehe
und vor kurzen hab ich die nervösität und bekommen wo ich im garten saß und wir besuch bekommen haben
es saßen 5 leute am tisch und ich konnte mich auf nichts konzentrieren und hab mich schließlich zurück gezogen

die nervösität an sich macht mich sehr unruhig
ich höre um mich herum alles viel intensiver und fühle mich auch schneller genervt von geräuschen teilweise brodelt es in mir so das ich am liebsten ausflippen möchte

flacht jedoch nach ca. 2 stunden die nervösität und der schwindel ab fühl ich mich müd
teilweise auch mit kopfschmerzen verbunden

das dumme an der ganzen sache ist aber das ich so nicht mehr leben will
diese innere nervösität und der schwindel treibt mich wirklich in den wahnsinn
ich hab schon oft versuche mit mir selbst gemacht in welchen lagen ich dieses gefühl bekomme
es ist egal woran ich denke oder was ich mache es kommt einfach

zuhause ist alles normal, ich fühle mich wohl und gut
sobald ich aber nach draußen gehe fängt es an
ich weiss schon genau ab welchen punkt schwindel und nervösität einsetzen

beispiel:
gestern war ich mit einen freund einkaufen
mitten beim einkaufen also in einen gang wurde mir heftig schwindelig, die nervösität war schon da, und ich dachte gleich kipp ich ins regal rein
mein freund hat es bemerkt... guckte mich kurz an und guckte wieder weg, sagte aber nichts
keine ahnung ob ich mir das schon eingebildet hab

und was ich noch sagen kann ist das es mit den jahren zugenommen hat
es wird mittlerweile immer schlimmer besonders mit dem schwindel

ich hab keine ahnung ob es eine soziale phobie ist oder eine andere phobie

ich weiss echt nicht mehr was ich tun soll
vielleicht kennt ja jemand dieses gefühl oder vielleicht kann mir jemand sogar tipps geben oder mir einfach nur helfen?!?!
für jede antwort bedanke ich mich im vorraus

26.05.2010 17:01 • 09.06.2010 #1


6 Antworten ↓


B
Hallo,

hat ja bislang niemand geantwortet und man kann ja auch schlecht als Laie Diagnosen stellen, das kann ja noch nichtmals ein Arzt über das Internet.

Für mich (kein Arzt, kein Psychologe) klingt das eher Richtung Agoraphobie, soziale Phobie würde -m.E.- eher heißen, dass Du Angst davor hast, dass andere schlecht über Dich denken oder Du Angst hast, Dich zu blamieren, schüchtern bist, Dich nicht traust, jemand anzusprechen, etc.

Wie gesagt, alles nur Laienvermutungen, ohne Gewähr.

Lg, Berliner

28.05.2010 12:20 • #2


A


Keine ahnung was für eine phobie ich hab

x 3


M
danke für deine antwort berliner
ja ich denke es ist eher die agoraphobie
hab mir jetzt ein paar artikel durchgelesen über agoraphobie und das passt schon alles irgendwie

komisch nur das nie ein arzt darauf bekommen ist
bis jetzt haben die mir meist immer atosil oder so verschrieben
soziale phobie hab ich eigentlich auch nicht, ich kann ja mit leuten reden und auch ansprechen ... aber mir war agoraphobie vorher kein begriff von daher hab ich gedacht eher eine soziale phobie naja

wie könnte ich denn jetzt das problem lösen?
zum psychologe erstmal überweisen lassen?

28.05.2010 18:05 • #3


B
Zitat:
wie könnte ich denn jetzt das problem lösen?
zum psychologe erstmal überweisen lassen?


Ja, Du könntest ja mal schauen, ob Du einen guten Psychotherapeuten findest, der Dir weiterhelfen kann...
Bei Angststörungen wird i.d.R. Verhaltenstherapie empfohlen.

Viele Grüße, Berliner

28.05.2010 18:53 • #4


P
Wie berliner schon richtig sagte ist der Weg über die Verhaltenstherapie bei Agoraphobie genau der Richtige. Hier findest du eine Liste von Therapeuten, die die Kasse zahlt:
https://www.psychic.de/psychotherapeuten.php
Da dürfte auch für deine Region eine große Auswahl mit dabei sein. Wenn körperlich Alles abgeklärt wurde und der Hausarzt keine Einwände hat, steht der Bewilligung durch die Kasse nichts mehr im Wege

Noch ein Tipp: Ruf am Besten bei mehreren Therapeuten an; die Wartelisten sind lang und nicht jeder Therapeut hat Notfall-Termine frei. Übertreibe ruhig auch etwas, dann ist die Chance größer, dass du nicht warten musst. Als Rechenbeispiel: Ich hab bei über 30 Therapeuten angerufen; Zeit in den nächsten paar Monaten hatten 7 oder 8. Ich hab damals den erstbesten genommen und war die Panikattacken nach 6 Monaten los - war echt ein super Therapeut. Anders als bei einer normalen Krankheit lebt die Therapie allerdings von der Mitarbeit des Patienten. Wenn der Therapeut gute Ratschläge gibt und der Patient sie gut umsetzen kann bzw. keine Angst hat sie umzusetzen obwohl es unangenehm werden könnte, dann klappt's am Besten.

Liebe Grüße,
Bianca

29.05.2010 07:50 • #5


M
Zitat von Pilongo:
Wie berliner schon richtig sagte ist der Weg über die Verhaltenstherapie bei Agoraphobie genau der Richtige. Hier findest du eine Liste von Therapeuten, die die Kasse zahlt:
https://www.psychic.de/psychotherapeuten.php
Da dürfte auch für deine Region eine große Auswahl mit dabei sein. Wenn körperlich Alles abgeklärt wurde und der Hausarzt keine Einwände hat, steht der Bewilligung durch die Kasse nichts mehr im Wege

Noch ein Tipp: Ruf am Besten bei mehreren Therapeuten an; die Wartelisten sind lang und nicht jeder Therapeut hat Notfall-Termine frei. Übertreibe ruhig auch etwas, dann ist die Chance größer, dass du nicht warten musst. Als Rechenbeispiel: Ich hab bei über 30 Therapeuten angerufen; Zeit in den nächsten paar Monaten hatten 7 oder 8. Ich hab damals den erstbesten genommen und war die Panikattacken nach 6 Monaten los - war echt ein super Therapeut. Anders als bei einer normalen Krankheit lebt die Therapie allerdings von der Mitarbeit des Patienten. Wenn der Therapeut gute Ratschläge gibt und der Patient sie gut umsetzen kann bzw. keine Angst hat sie umzusetzen obwohl es unangenehm werden könnte, dann klappt's am Besten.

Liebe Grüße,
Bianca


danke für deine ausführliche antwort
ich versuchs mal über meinen hausazrt
ärzte hab ich über die liste gefunden ganze 3 aber immerhin ich versuch mal mein glück, hab auch schon öfters gehört das es meist sehr lange wartezeiten gibt...

31.05.2010 01:57 • #6


L
Das Gefühl kenne ich ich bekomme auch einen heftigen schwindel und herzrasen es fühlt sich klingt jetzt zwar doof aber es fühlt sich an als wäre ich am sterben allerdings bekomme ich sowas nur wenn ich bus und bahn fahre. ich bin einmal die woche bei meiner therapeutin und sie ist der meinung ich soziale ängste. es echt schwierig dagegen anzukämpfen ich wrede jetzt gerade mal 18 und bekomm meinen alltag nicht auf die reihe ich ahb einen langen schulweg wo ich schon seit zwei wochen fehle. meine therapeutin ist der meinung wenn es so weiter geht müsste ich in die geschlossene und mit tabletten weiter machen das möchte ich aber nicht von zuhause weg kann man das nicht anders lösen?

09.06.2010 07:52 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler