@Pacinomino
willkommen im Club der „früher eloquent, heute Wortsalat mit Ladehemmung“-Fraktion. Du beschreibst da was, das so verdammt viele erleben, die mit Angst, Stress oder Daueranspannung rumlaufen, aber keiner redet drüber, weil man denkt: „Oh Gott, bin ich jetzt dumm geworden?!“
Aber nee. Du verdummst nicht. Dein Kopf ist einfach überlastet. Und zwar nicht mit Grammatik, sondern mit Alarm.
Das mit dem „Wörter fehlen, Blockade im Kopf, verhaspeln“ ist ganz typisch, wenn dein System im Stress-Modus läuft. Der Kopf funkt dann nicht mehr flüssig – weil er grade damit beschäftigt ist, deinen Überlebensmodus zu managen. Atmen, checken, scannen, bewerten – und zack: Der Zugriff auf deinen eigentlich eloquenten Wortschatz geht flöten wie ne App ohne Internet.
Und dann kommt’s dicke:
„Ich hab das jetzt immer im Hinterkopf wenn ich rede.“
Bäm. Kontrollmodus. Selbstbeobachtung. Du wirst zum eigenen Publikum – und nichts killt Sprache so schnell wie der Versuch, perfekt zu klingen. Da wird jedes Wort zum Sicherheitsrisiko, jedes Räuspern zur Selbstanalyse.
Was du da grad erlebst, ist im Prinzip dasselbe wie beim Autofahren, wenn du plötzlich „aufwachst“ und denkst: „Hä? Wie bin ich eigentlich hierhergekommen? War die letzte Ampel überhaupt grün?“
Das ist Autopilot. Dein System läuft, aber der bewusste Teil war kurz ausgeklinkt. Und genauso ist es beim Reden – du funktionierst irgendwie, aber innerlich bist du im Dauer-Scan: „Was sag ich gleich? Was denkt der andere? Warum find ich das Wort nicht?“
Das ist kein Zeichen für geistigen Verfall – das ist ein überlastetes System, das dich irgendwie durch den Tag schleift.
Und ja: Es kann sehr gut die generalisierte Angststörung sein. Das ist kein eingebildeter Mist – das sind echte kognitive Blockaden durch psychischen Dauerstress. Die gute Nachricht: Wenn du dein System wieder runterfährst, kommt das meiste zurück. Das ist kein Hirnschaden. Das ist dein Kopf, der nach Pause schreit.
Du brauchst keine neuen Vokabeln. Du brauchst Luft. Vertrauen. Und ein bisschen Mut, auch mal was Unrundes stehen zu lassen.