Hallo Hoffnung,
wenn Du gelegentlich an Dir selbst zweifelst, halte ich das für einigermaßen normal.
Selbstzweifel gehen mit unserer Intelligenz mit. Wer nämlich nie seine Gedanken und sein Verhalten
mal hinterfragt, der wird sich wohl mehr wie ein Elefant im Porzellanladen benehmen.
Du meinst das aber vermutlich etwas anders.
Zitat von Hoffnung89: Ich denke immer das alles an mir bzw. Wegen mir ist! Ist das normal?
Bis zu einem gewissen Punkt scheint das "normal zu sein" So wie Du es beschreibst, bist Du
offensichtlich dabei, Dich von dem sogenannten normalen, entspannten und angstfreiem Denken
etwas zu entfernen.
Daduch wirst Du dann vielleicht etwas unsicher und nervös.
Zitat von Hoffnung89: Aber jedes Mal denke ich das ich angeschaut werde und über mich geredet wird.
Hoffentlich schauen die Menschen Dich an. Warum aber sollten sie über Dich reden?
Und wenn sie das tun, ist das völlig normal. Das sollte jeder Mensch aushalten lernen.Falls Dir das schon mal aufgefallen ist. Menschen reden immer auch mal über den Menschen, der gerade
mal nicht dabei ist. Die Erklärung dafür ist sehr, sehr einfach.
Jeder Mensch findet das besonders gut und richtig, was er selbst denkt und tut.Deshalb wird jeder Mensch immer dann, wenn er dazu die Gelegenheit hat, das Verhalten
eines anderen Menschen ansprechen, besprechen und vielleicht auch schon mal als falsch bezeichnen.Bestimmt findest auch Du nicht alles gut, was andere machen. Warum also solltest Du dann nicht
einmal darüber reden? Da ist nichts Schlimmes dran.
Zitat von Hoffnung89: Genauso wie wenn was nicht klappt wenn ich mit in der Gruppe bin dann, das es wegen mir ausfällt.
Das ist natürlich falsch gedacht. Wenn Du Dir das mal langsam und genau überlegst, kann das ja
wirklich gar nicht sein. Das hat seine Ursache in fehlendem bewussten Denken und in
fehlendem bewussten Bewerten zu tun.
Zitat von Hoffnung89: Egal was ist ich Zweifel alles sehr an.
Zitat von Hoffnung89: Habe ich dann ein Problem mit mir selber oder was ist das?
Ich sagte es gerade. Ich finde schon, dass dies damit zu tun hat, wie Du selbst Deine Gedanken steuerst.
Zitat von Hoffnung89: Ich denke immer das sie vor mir ganz nett sind und hinten rum rumgelästert wird.
Das wirst Du nicht ganz falsch liegen. Du bist nett zu den anderen. Also sind die anderen auch nett
zu Dir.
Wie schon vorher gesagt, werden die anderen aber über Dein Verhalten (
nicht über Dich) reden,
wenn Du nicht dabei bist. Das ist normal.
Aber sie werden nicht über Dich lästern. Über jemanden lästern ist ein ungezogenes Verhalten
von Menschen, die anden Menschen gerne schaden wollen, weil sie meistens über ihr eigenes
Verhalten zu wenig oder auch gar nicht nachdenken. Da könnt dann auch etwas Bildung fehlen.
Viele Grüße
Bernhard