Pfeil rechts
10

Angor
Hallo liebe Foris

Der Winter steht vor der Tür, und sicher haben viele von uns die Möglichkeit, Futterhäuschen für die Vögel zu nutzen, damit sie gut über den Winter kommen.

Jetzt ist es nämlich an der Zeit, alte Häuschen zu reinigen bzw. neue aufzustellen.

Ich habe jetzt auch angefangen, anzufüttern, d.h. ich habe schon etwas Futter gegeben, damit die Vögel wissen, wo sie was bekommen und wenn Frost oder Schnee kommen, sie nicht lange suchen müssen.

Für die Körnerfresser ist eine Körnermischung dabei, für die Weichfutterfresser habe ich getrocknete Garnelen und Mehlwürmer reingestreut.

Erst mal nicht so viel, nämlich jetzt finden sie noch was.

Wenn draussen Frost herrscht, kann man dann noch zusätzlich Rosinen, Mohn, Haferflocken und Obst geben.
Jetzt mache ich es noch nicht, weil es sonst ausser Mohn leicht verdirbt, weil es noch zu warm ist.

Für unsere Hansis (Eichhörnchen) habe ich einen Eimer voll Haselnüsse gesammelt, die bekommen sie immer in einer geschützten Ecke unserer Aussentreppe, das kennen sie schon.

Igel habe ich dieses Jahr bei uns im Garten noch keinen gesehen, es scheint im Gegensatz zu letzem Jahr auch nicht viele (hilfebdürftige) Igel zu geben.
Über eine Reisig/Laubecke wenns möglich ist wenn man einen Garten hat, würden sie sich aber freuen.

Sollte man tagsüber, weil tagsüber suchen sie eigentlich nach Futter bei frostigemWetter einen offensichtlich hilfebdürftigen Igel finden, sollte man ihn nicht einfach nur füttern, sondern zum TA oder zu einer Igelauffangstation bringen, meistens haben diese Tiere Parasiten, sind verletzt, krank und zu schwach.

Sicher kann man auch selber Igel aufpäppeln, der Igel sollte dann aber erst entwurmt, entfloht und von Zecken befreit werden.
Und man muss ihm die Möglichkeit geben, Winterschlaf zu halten, aber erst wenn er ein dementsprechendes Gewicht aaufzuweisen hat.

Vielleicht hab ich noch was vergessen, und der ein oder andere hat noch ein paar Tips und Ratschläge, ich würde mich über Antworten freuen

LG Angor

23.10.2020 08:37 • 30.10.2020 x 6 #1


Sonja77
Das finde ich einen tollen thread super

Und toll was du alles für die Tiere draussen machst..

Auch bei uns steht bereits alles parat für den Winter
Die Vögel kennen es schon,wir machen das seit acht Jahren jedes Jahr gleich und di Vögel kennen es

Im Sommer stehen mehrere wasserschalen draussen auch das kennen sie bereirs

Im Winter gibt es eine Schale mit Nüssen für die hansis,denn wir haben hier ganz viele davon...

Und für die Vögel gibt es mehrere Häuschen ein paar grössere und ein paar kleine für jeden vogel ist was dabei

Es gibt verschiedene futtersorten und Rosinen kommen im kalten Winter noch mit rein...

Ansonsten hängen im Winter dann auch noch einige Maisen Knödel auf dem Balkon....

Sie mögen es,denn wir haben jedes Jahr immer wieder aufs neue ganz viele Vögel auf unserem Balkon..

Einige Häuschen hatt mein Mann sogar selbst gebastelt für die Tiere....

23.10.2020 08:47 • x 1 #2


A


Winterfütterung für Wildtiere

x 3


Islandfan
Ich finde den Thread auch klasse. Wir haben im Garten auch eine Futterstelle für die Vögel. Es macht so viel Spaß die kleinen Piepmätze zu beobachten. Meistens kommen Meisen, Sperlinge und Amseln. Ab und zu sieht man auch mal Rotkehlchen, Distelfinke und ein Eichelhäher war auch schon zu Besuch.

23.10.2020 09:01 • x 2 #3


Luna70
Das ist eine gute Idee mit dem Thread, Angor.

30.10.2020 10:03 • #4


F
Ich habe auch die Tage mit dem Füttern angefangen. Aber erst mal nur ein bisschen. Das mache ich hier jetzt, ich glaube den 3. Winter. Und im Sommer immer Wasser.

Mir macht es große Freude Tieren was gutes zu tun und ich gebe da gerne Geld für aus und schleppe Wasser

30.10.2020 10:21 • x 1 #5