Pfeil rechts
1627

Wildrose
Zitat von petrus57:
Ich lese gerade das Buch 1793 .

Das wäre ja ein schönes Weihnachtsgeschenk für meine Schwester.
Sie liest sowas gerne.

24.09.2019 09:25 • x 1 #341


petrus57
@Cati

Im ersten Drittel wurden eher die Protagonisten vorgestellt. Danach geht es ans Eingemachte. Mal sehen ob ich es schaffe das Buch bis zu Ende zu lesen. Ich hatte mal ein Buch über die Roten Khmer gelesen. Dort musste ich auch einige Seiten überspringen, weil es ein zu harter Stoff für mich war.

Für Übersensible ist sowas wohl nichts.

24.09.2019 10:27 • x 1 #342


A


Was für Bücher lest ihr so?

x 3


U
Ich lese derzeit Stolz und Vorurteil von Jane Austen.Ich finde die betont höfliche Art und Weise miteinander umzugehen sehr schön.Da hat man eben vulgäre Sprache nicht gesprochen,keine Beleidigungen benutzt.
Natürlich gefällt mir auch die eigentliche Geschichte dahinter zwischen der eigensinnigen Elizabeth Bennet und dem charismatischen Fitzwilliam Darcy.Es ist eine zarte Liebesgeschichte in einer Zeit,in der gesellschaftliche Zwänge und vorallem die Rolle der Frau doch noch sehr rückständig sind.Die Geschichte dreht sich in einer Zeit (1813 erschien das Buch) in der man nur durch eine vorteilhafte Ehe als Frau aufsteigen konnte,wenn man nicht schon zur Elite gehörte.

Es ist mit heute kaum noch zu vergleichen,wobei die Schere zwischen arm und reich heute deutlich weiter auseinander geht als damals.Es beschreibt irgendwo ein stückweit das natürliche Wesen einer Frau,die sich aber in Gebahren und Haltung oft zu verstecken hatte,nicht im eigentlichen Sinne frei sein konnte.Ein Stück Feminismus ohne zu übertreiben.Heute ist das ein übertriebener Kampf.Männer und Frauen arbeiten beide (auch weil es die Situation oftmals nicht anders erlaubt)-und um ihre Kinder kümmern sich Fremde.
Ich finde das Buch auch für Gesellschaftsstudien sehr wichtig und erzählt doch genaustens wie sich die Gesellschaft und die Rolle der Frau entwickelt haben.


Liebe Grüße,
Unruhe_in_Person

24.09.2019 10:50 • x 3 #343


Wildrose
Zitat von petrus57:
@CatiIm ersten Drittel wurden eher die Protagonisten vorgestellt. Danach geht es ans Eingemachte. Mal sehen ob ich es schaffe das Buch bis zu Ende zu lesen. Ich hatte mal ein Buch über die Roten Khmer gelesen. Dort musste ich auch einige Seiten überspringen, weil es ein zu harter Stoff für mich war. Für Übersensible ist sowas wohl nichts.

Okay
Ich überleg's mir nochmal mit dem
Weihnachtsgeschenk...

24.09.2019 11:11 • #344


C
Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch
Alexander Solschenizyn

30.09.2019 21:59 • #345


Minkalinchen
Ich habe gestern vorm Einschlafen, das Buch 'Wunder wirken Wunder', endlich weiter gelesen .

30.09.2019 22:04 • #346


Herzenswaerme


Das geheime Leben der Seele von Sabine Wery von Limont
Vierzig werden á la parisienne von Pamela Druckerman


17.10.2019 14:15 • #347


J
Ich hatte von Simon Beckett Totenfang und von Juliane Hoffmann - jetzt habe ich den Titel vergessen - angefangen, so bis zur Hälfte je. Da möchte ich gerne weiter machen.

17.10.2019 14:22 • #348


Acipulbiber
wahre Kriminalfälle

17.10.2019 14:27 • #349


I
Zitat von Acipulbiber:
wahre Kriminalfälle

wir schauen auf VOX manchmal Medical Detectives, auch sehr spannend,
kommt leider immer erst sehr spät.

Beim Lesen bin ich immer noch bei Henning Mankell Die falsche Fährte.
Für meinen Geschmack etwas unnötig brutal teilweise. Aber ich werde es zu Ende lesen.

17.10.2019 15:42 • #350


Acipulbiber
Zitat von Orangia:
wir schauen auf VOX manchmal Medical Detectives, auch sehr spannend,
kommt leider immer erst sehr spät.


das schaue ich auch gern und ich kaufe regelmäßig die STERN-Crime-Hefte

17.10.2019 15:50 • x 1 #351


I
Zitat von Acipulbiber:
das schaue ich auch gern und ich kaufe regelmäßig die STERN-Crime-Hefte

Die Stern Hefte kenne ich nicht,
aber wir schauen auch Aktenzeichen xy obwohl ich den Rudi Cerne absolut dämlich finde.
Sorry für OffTopic

17.10.2019 16:05 • #352


Wollsocke
Ich lese gerade Die Geschichte des Wassers von Maja Lunde.

17.10.2019 16:16 • #353


Acipulbiber
Zitat von Orangia:
Die Stern Hefte kenne ich nicht,
aber wir schauen auch Aktenzeichen xy obwohl ich den Rudi Cerne absolut
ich schau das auch. Ich mag den cerne
Die Hefte gibts glaube ich monatlich und sind super.

17.10.2019 16:27 • x 1 #354


Acipulbiber
Zitat von Orangia:
Die Stern Hefte kenne ich nicht,

Hab eben mal geschaut 2 x im Monat kommt das Heft, kostet 5,80 und Du kannst online ein Probeheft gratis bestellen

18.10.2019 12:58 • x 1 #355


K
Ich liebe bücher! Fantasy,Grusel,Abenteuer ab und zu Krimi oder Thriller I'm Moment lese ich Ocean City ,sehr spannend und Die Insel der Abenteuer von Enid Blyton. Darin kann ich sehr gut in die jeweils anderen Welt flüchten. Es macht einfach Spaß. Wer voll auf Abenteuerreisen abfährt,Dem kann ich nochChroniken der Weltensucher empfehlen. Ist eine 5 teilige Reihe die im jahre 1893 spielt

19.10.2019 16:20 • #356


Elfie
Ich liebe es auch, zu lesen. Allerdings hat man selten Zeit und oftmals auch keine Lust. Aber wenn ich lese, dann am liebsten Jojo Moses. Sie schreibt so schön
Lg

22.10.2019 17:02 • #357

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Ich werde mir das neue Buch Quichottevon Salman Rushdie kaufen.

Die Vorstellung seines neuen Buches u a bei Markus Lanz lies mich darauf aufmerksam werden.

15.11.2019 20:55 • #358


Sonja77
Ich lese auch sehr gerne..
Ich bin eine leseratte...leider hab ich nicht soviel Zeit,
Am liebsten Erfahrungen und Bücher über den 2 Weltkrieg

15.11.2019 21:01 • #359


I
Ich habe gerade Jane Eyre von Charlotte Bronte verschlungen und nun nehme ich Tess von Thomas Hardy in Angriff.

05.02.2020 18:52 • x 1 #360


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag