Pfeil rechts

chicken83
Ärgert ihr euch auch über unerlaubte Werbeanrufe? Ausnahmsweise klingelt einmal das Telefon und dann ist es Werbung? Dann schon lieber ehrliche Ruhe

Ich habe einmal einen noch halbwegs seriösen Anruf zurückverfolgt: Die Nummer wurde im Display angezeigt. Dort war dann ein Band geschaltet mit einer weiteren Nummer (Hey, Schnitzeljagd, dachte ich, toll!). Dort wiederum war eine Sekretärin vorgeschaltet

Und siehe da: Es kam ein zügiger Rückruf vom Projektleiter, der mir sehr bedacht alle Datenschutzmaßnahmen erklärt hat und mich außerdem auf die sogenannte Robinsonliste hat setzen lassen hat. Brav

siehe:
httpsDoppelpunktSlashSlashwwwPunktrobinsonlistePunktde

Zurück zu den lästigen Anrufen: Am Ende habt ihr vielleicht dabei einen Vertrag abgeschlossen, habt Ärger, Kosten und verschwendet eure Zeit, nur damit dann noch jemand anders abkassiert. Ist das in Ordnung? Ich finde nicht. Wehrt euch auch gegen diesen Missbrauch. Mit Köpfchen. Und tut es.

Es ist zwar nur eine Anregung. Aber wen es betrifft, der könnte es vielleicht als kleine Übung für das Selbstvertrauen auffassen. Nur Mut. Einfach vom PC aus. Die Bundesnetzagentur (unser Staat!) ist euch sogar dankbar für Meldungen. Und ihr tätet etwas für alle anständigen Menschen hierzulande.

http://www.test.de/themen/steuern-recht ... 1-2859471/

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_193 ... _node.html

23.04.2010 20:51 • 04.05.2010 #1


17 Antworten ↓


G
Seit ich mal Ostdeutschland bereist und mitbekommen habe, wie groß da die Not der Arbeitslosigkeit ist, bin ich bei AnruferInnen aus Callcentern milde und nachsichtig, wenn diese einen unüberhörbaren ostdeutschen Akzent haben.

23.04.2010 22:52 • #2


A


Lästige und unerlaubte Anrufe

x 3


C
Also ich lege direkt immer gleich auf...meistens hab ich dann Ruhe.....wenns nochmal klingelt drohe ich mit der Verbraucherzentrale....

lg.Eva

24.04.2010 10:04 • #3


T
moin.
ich bin zum glück viell erst 2x von solchen anrufen belästigt worden. ich hab also keinen stress damit. habe denen nen schönen tag gewünscht und aufgelegt.

werbe emails bekomme ich viele. und die teilw doppelt das finde ich ziemlich nervig. abmelden bringt eh nix. und stress mit irgendwas drohen habe ich aber auch keinen boch, also werden die ALLE brav ungelesen gelöscht!

euch nen schönen tag.

24.04.2010 10:12 • #4


B
Bei den Eltern meines Freundes ging das auch nur noch so, täglich diese Anrufe...weil er mal irgendwas im Fernsehen bestellt hatte, wahrscheinlich ist man damit schon Opfer genug und als kaufwillig.

Mein Tip war super.

Sag einfach beim nächsten Anruf: Ich informiere Sie darüber, dass ich das Gespräch aus Beweiszwecken aufzeichnen werde, dafür benötige ich jetzt noch Ihr Einverständnis...

Seit mein Schwiegervater das sagt, legen die nur noch auf......perfekt! Und es ebbt ab.

24.04.2010 10:17 • #5


T
man kann natürlich auch sagen man hat hartz4, dann hat es sich auch schnell erledigt. oder so tun, als wäre man jemand anderes und sagen der ist verzogen oder tod...
mein quasivater der lässt die alle erstmal quatschen und dann sagt er gerade das was ihm ein fällt. er findet das lustig.
warum auch immer...

24.04.2010 10:22 • #6


B
Genau...totalen Schwachsinn reden...auf jede Frage eine total verwirrte Antwort geben...so wie Ich kann meinen zweiten Schuh gar nicht finden heute....aber ich kann meinen zweiten Schuh gar nicht finden...gestern im Park war er noch da...sehr, sehr merkwürdig...dann schreiben die unter Bemerkungen TOTAL VERWIRRT....

24.04.2010 10:28 • #7


B
Haben Sie vielleicht meinen zweiten Schuh gesehen, er ist rot, mit einer kleinen gelben Blume vorne drauf....die Schmetterlinge mochten ihn so gerne....

24.04.2010 10:29 • #8


C
och,warum sollte man nicht frech sein? immerhin versuchen die da auch einen irgendwas anzudrehn....
Ich denke mal wenn die am anderen Ende der Leitung hören da ist eine ältere oder unsichere Person nutzen die das schamlos aus....
Sind doch fast alles Betrügervereine.... und die weden geschult dafür....

24.04.2010 10:33 • #9


G
Es gibt allerdings auch Fax-Spam. Da kann man gar nix sagen, sondern findet morgens ein ausgedrucktes Blatt Papier vor seinem Faxgerät. Im schlimmeren Fall mehrere Blätter. Und das kostet teuren Druckertoner. Das würde ich auf jeden Fall melden.
Eine Absenderfaxnummer ist da natürlich nie drauf, aber eine Bestell-Tel..Nummer oder E-Mail-Adresse.

24.04.2010 10:48 • #10


C
Mit den Mails ...da gibts auch echt dunkelschwarze Schafe.....alleine durchs anklicken schliesst man einen Vertrag ab.....irgendwann nach Monaten bekommt man dann von dubiosen Inkassounternehmen Zahlungsaufforderungen.....

24.04.2010 10:52 • #11


chicken83
Um persönliche Daten auf dem PC zu schützen, möchte ich gerne noch einen Tipp weitergeben: TrueCrypt. Das Programm wird nicht dabei helfen, lästige Anrufe zu vermeiden, ist aber nach meiner Meinung sehr sinnvoll, um persönliche Daten zu sichern:

http://www.chip.de/downloads/TrueCrypt_13015067.html

Es lassen sich Daten auf dem PC sicher verschlüsseln und auch sicher transportieren (auf dem USB-Stick beispielsweise). Man arbeitet wie gewohnt mit den Dateien, das Programm kümmert sich automatisch im Hintergrund drum.

Es ist kostenlos. Und natürlich gibt es auch noch Tempo und Haribo.

Außerdem gibt es - analog zum Shredder für Papier und CDs - auch Schredder-Programme für den PC (sicheres Löschen von Dateien, die sich nicht wiederherstellen lassen).

Die besten Tools zum Schutz persönlicher Daten:
http://www.tecchannel.de/sicherheit/too ... e=rssfeed_

24.04.2010 15:41 • #12


T
danke, für die tipps.

24.04.2010 15:55 • #13


G
Was soll ich sagen!

24.04.2010 20:25 • #14


P
Man kann über's Modem übrigens auch ganz einfach unerwünschte Rufnummern sperren lassen. Wir haben die Fr!tz-Box, da geht das ganz einfach über ein Tool am PC. Man kann sowohl ganze Rufnummer-Gruppen z.B. kostenpflichtige 08005-Nummern als auch einzelne unerwünschte Anrufer sperren lassen.
Davon hab ich auch schon des öfteren Gebrauch gemacht.

25.04.2010 15:35 • #15


G
Zitat von Pilongo:
Man kann über's Modem übrigens auch ganz einfach unerwünschte Rufnummern sperren lassen. Wir haben die Fr!tz-Box, da geht das ganz einfach über ein Tool am PC. Man kann sowohl ganze Rufnummer-Gruppen z.B. kostenpflichtige 08005-Nummern als auch einzelne unerwünschte Anrufer sperren lassen.
Davon hab ich auch schon des öfteren Gebrauch gemacht.

ECHT?

Was man so alles nicht weiß, was man eigentlich machen könnte ...

Danke für den Tipp, werde das mal ausprobieren.

25.04.2010 20:30 • #16


T
nur kommen nicht alle mit ner kostenplichtigen nr..., wenn die aus dem normalen festnetz anrufen, hatte ich. das kann ich nicht blockieren.

25.04.2010 20:34 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Deelight
Ohja, ich hatte das auch mal ne zeitlang ganz extrem, Manchmal bis zu 10 Anrufe pro Tag!!!

Ich kann da auch ganz schön pampig werden a´m Telefon. Und nein, ich habe kein mitleid mit denen am Telefon. Die wollen ja auch mich WISSENTLICH abzocken, die haben mit mir ja auch kein mitleid.
Und lieber hätte ich gar keinen Job als so einen wo ich Leute über den Tisch ziehe, denen es womöglich nicht anders geht. Also fianziell.

Auf dieser Robinsonliste steh ich auch drauf, bringt absolut nichts.....

04.05.2010 11:48 • #18


A


x 4