App im Playstore
Pfeil rechts
2

Zitat von No_Smile:
Diese Aussage stimmt so nicht. Sie können nicht sprechen im Sinne einer menschlichen Sprache, aber es gibt Tiere, die eine Sprache haben. Also eine Sprache, die über Symantik und Bedeutung verfügt. Auch ist es schon gelungen, über Assoziation sowohl mit Affen, als auch Delphinen zu kommunizieren. Die Verknüpfung zwischen Symbol und Bedeutung wurde dem Tier nicht via konditionierung beigebracht, sondern weil es das selber verstanden hat und selbstständig anwendet.

Das ist mir schon klar. Ich habe im Studium sehr viel Psycholinguistik gemacht und viel über die Experimente mit dem Schimpansenmädchen Washoe gelesen. Aber diese Art der Kommunikation ist sehr eingeschränkt und es lässt sich nichts über die Gedankenwelt dieser Tiere ableiten.

@Schlaflose, Tiere können nun nicht in unserer Sprache sagen, was ihnen auf dem Herzen liegt oder über was sie so nachdenken das stimmt.
Aber zb hat sich der Hund als einziges Lebewesen artübergreifend an die kommunikation der Menschen angepasst. Die Mimik hat ähndelt unserer sehr, weil sie sich das in 15000-135000 Jahren (man weiß es ja nicht so genau) angewöhnt haben.
Genauso bellen hunde um mit uns zu reden. Ihre Vorfahren die Wölfe, bellen nicht. Nur die Welpen.
Nur weil jemand nicht unsere Sprache spricht, heißt es nicht das er nicht Sprechenn kann oder nicht mit uns Spricht.

Wäre aber interessant zu wissen ob mein Hund über sich selbst nachdenkt und dem Sinn des Lebens wie wir Menschen

A

"Ich denke, also bin ich "

x 3

🔁 Video geteilt von VomWindeVerweht:

In diesem Wolfspark war ich schon ganz oft und kannte Werner Freund in Person

Zitat von Schlaflose:
In diesem Wolfspark war ich schon ganz oft und kannte Werner Freund in Person

Auch den heulenden Wolf?
Sein Gebell ist ja wirklich heftig. Ich mußte schnell den Lautsprecher runterfahren.

Ob ich genau diesen Wolf aus dem Film gesehen habe, weiß ich nicht, aber die haben alle so geheult. Und am schönsten war, wenn sich Werner Freund selbst in die Gehege gestellt und mitgeheult hat

Zitat von Schlaflose:
Ob ich genau diesen Wolf aus dem Film gesehen habe, weiß ich nicht, aber die haben alle so geheult. Und am schönsten war, wenn sich Werner Freund selbst in die Gehege gestellt und mitgeheult hat

*lach* -
und dann sagt man, Wölfe bellen nicht.

App im Playstore